> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2011
 26. November 2011
Kunstweglauf in Rednitzhembach   (Kunstweglauf Rednitzhembach am 19.11.2011 Distanz: 10 km)
 
Der Rednitzhembacher Kunstweglauf. Für viele Ausdauersportler stellt er den Saisonausklang dar, für manch Triathleten ist dieser traditionelle Lauf der Beginn für die kommende Saison. Heidi Brückner gelang bei ihrem Heimrennen ein sehr guter Lauf. Sie benötigte für die Distanz von 10 km 49:29. Damit erreichte sie in ihrer AK den 3. Platz, Matthias Rappl finishte in 40:28 und Marco König kam nach 41:19 ins Ziel.
 
 28. October 2011
Toller Halbmarathon in Dresden   (Morgenpost Marathon Dresden am 23.10.2011 Distanz: 21,1 km)
 
In meiner Heimatstadt Dresden bin ich am 23.10.2011 bei schönstem Herbstwetter einen Halbmarathon gelaufen. Die Strecke ging an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei, immer zentrumsnah, wodurch eine tolle Stimmung garantiert war. Ohne Zeitziel ging es mir erstaunlich gut und so konnte ich mich im Ziel riesig über 1:33:56 h freuen. Bei 935 gestarteten Frauen hieß das Platz 13 und in der AK Platz 1.
 
 17. October 2011
Du bist viel gelaufen...   (Müritz Ultramarathon am 20.08.2011 Distanz: 76 Km)
 
... aber hast Du auch Deutschlands größten Binnensee umrundet? So lautet die Frage, wenn man die Internetseite des Müritzlaufs öffnet. Na ja, dachte ich mir, wenn ich die Laufkilometer eines Monates zusammenzähle, dann komm ich schon mal auf 76Km - aber am Stück??? Das ist dann doch nochmal etwas anderes und trotzdem beschloss ich mich dieser Herausforderung zu stellen und machte mich im August auf an die Müritz. Wer Natur, Ruhe und Einsamkeit mag wird diesen Lauf lieben. Ich wusste, ich bin gut vorbereitet und trotzdem war es bis zum Ende ein Glücksrad, das bei jedem Schritt, neu gedreht wurde. Der Veranstalter schreibt "Was ihre Sinne hier erleben, werden Sie lange, lange in Erinnerung behalten." und er hat Recht - es war wirklich unbeschreiblich. Das Wetter war traumhaft, die Stimmung ergreifend und das Erlebte wirkt noch immer nach. Auch wenn es kaum vorstellbar ist, muss ich doch sagen, es war ein schöner Tag und ich hab die Zeit genossen. Mal ganz ehrlich, wenn man dann noch den Ein oder anderen Mann überholt und man ungläubige Blicke und Komplimente erntet, was soll da noch schief gehen? Und so kam ich nach 8:41h als 7. Frau mit einem Strahlen im Gesicht ins Ziel. In meiner AK wurde ich sogar Erste, man muss aber dazu sagen, das ich auch die jüngste Teilnehmerin war, aber egal, ich bin stolz, denn auch ich bin jetzt Teil der "Ewigen Rangliste" und darf mich Müritzumrunder nennen. Wir sehn uns wieder, da bin ich mir sicher!
 
 13. October 2011
Erfolgreich auf Hawaii   (Ford Ironman World Championship am 08.10.2011 Distanz: 3,86-182-42,2)
 
Beim diesjährigen Ironman auf Hawaii war Karin Kaulmann aus Rednitzhembach die einzige Starterin aus der Region. Die Triathletin vom TSV Katzwang 05 war eine der knapp 2.000 Teilnehmer, für die am Samstag, dem 08. Oktober, um 7.00 Uhr früh am Pier von Kailua-Kona der Startschuss zum härtesten Tag des Jahres fiel. Dies bedeutete: 3,86 km Schwimmen im Pazifischen Ozean, 182 km Radfahren durch die Lavawüste von Big Island und 42,195 km Laufen unter hawaiianischer Sonne. Karin Kaulmann erreichte nach einer Schwimmzeit von 1:37:19 Stunden das Ufer am Kailua-Pier. Auf der anschließenden Radstrecke wurde den Athleten bei Temperaturen von bis zu 40°C und teilweise stark böigen Winden das äußerste abverlangt. Trotz all dieser Umstände stellte Karin Kaulmann nach einer sehr guten Zeit von 6:11:01 Stunden ihre Rennmaschine wieder in der Wechselzone ab. Der anschließende Marathon auf der sehr anspruchsvollen Laufstrecke wurde unter brennender Sonne noch einmal zum Härtetest. Nach einer für sie nicht ganz zufriedenstellenden Laufzeit von 4:40:15 Stunden erreichte Karin das Ziel auf dem Alii Drive von Kona. Mit ihrer Endzeit von 12:36:05 Stunden belegte sie dennoch einen sehr guten 10. Platz von 30 Starterinnen in ihrer Altersklasse W 55 und beendete damit glücklich ihren „härtesten Tag des Jahres“.
 
 06. October 2011
Einzelzeitfahren als Saisonabschluss   (BAYREUTHER CONTRE LA MONTRE am 02.10.2011 Distanz: 22,5 km)
 
Zum Saisonabschluss startete Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 am 2. Oktober beim Einzelzeitfahren vom Ausrichter „Team ICEHOUSE“ in Bayreuth. Das gute sommerliche Wetter und die super Organisation der „familiären“ Veranstaltung erfreute die Teilnehmer schon vor dem Start. Leider musste wegen Baumaßnahmen die Strecke von einem hügeligen Rundkurs auf eine leicht wellige Wendepunktstrecke geändert werden. Als Ausgleich hat sich die Streckenlänge von 17,5 km auf 22,5 km verlängert. Um einen fairen Wettkampf ohne Windschattenfahren zu gewährleisten, wurden die Starter mit einem Abstand von 1 min. auf die Strecke gesendet. Im überschaubaren Starterfeld von 60 Teilnehmern erreichte Michael mit einer Zeit von 34:14 min. den 18 Platz. Sein persönliches Ziel von einer Endzeit von 33:45 hatte er somit nicht ganz erreicht und sieht es als Herausforderung für die Saison 2012.
 
 28. September 2011
Triathlet auf Abwegen   (Riderman am 16.-18.09. Distanz: 16/82/86)
 
Bad Dürrheim / 16.-18.09.2011 Riderman, ein 3 Tages Radrennen im Rahmen des German Cycling Cup. Am Freitag ein Zeitfahren über 16 km mit 200 Höhenmeter, Samstag und Sonntag 85 km mit 1000 HM im Schwarzwald. Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 stellte sich dieser Herausforderung. Am Freitag strahlte noch die Sonne und auch das Ergebnis war im Rahmen des Leistungsniveaus. Eine Zeit von 25:08 min brachte den 136. Platz. Aus der Platzierung vom Freitag ergab sich die Startaufstellung für den Samstag. So fand sich Michael in einem starken Umfeld wieder, welches jedoch durch das stark wechselnde Tempo für einen Triathleten teilweise sehr ungewohnt ist. Bei km 50 kam dann der unerwünschte Abriss zur Gruppe, so dass er mit der Endzeit von 2:26Std. noch sehr zufrieden sein konnte. Am Sonntag dann kein schönes Radfahrwetter. 8°C und teilweise Regen. Aber das Ziel war, die Gesamtwertung über die 3 Etappen zu erreichen. So überquerte Michael nach einer Gesamtfahrzeit von 5:29 Std. als 167. von 350 Startern zufrieden die Ziellinie. Als aufschlussreiche Erfahrung bleibt, dass sich der „Schweinehund“ in der Gruppe leichter überwinden läst, als wenn man alleine gegen die Uhr fährt.
 
 27. September 2011
Nürnberg / 04.09.2011   (Nürnberger Altstadtrennen am 04.09.2011 Distanz: 18km)
 
Bei der örtlichen Nähe von Katzwang nach Nürnberg ist es naheliegend auch als Triathlet beim Nürnberger Altstadtrennen teilzunehmen. Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 startete beim Hobbyrennen mit 6 Runden über 18 km. Konkurrenz kam aus dem nahen Rednitzhembach von den Powerbärs, als auch aus München durch den 2. platzierten aus 2010. Das sonnige Wetter sorgte schon vor dem Start für gute Laune unter den 35 Teilnehmern und ließ ein schönes Radrennen erwarten. Die ersten 3 Runden wurden im relativ geschlossenen Feld gefahren und verschiedenste Fahrer zeigten sich mal in vorderer Position. Ab der 4. Runde wurde das Tempo erhöht, so dass sich auch das Führungsfeld dezimierte. Die letzten 100 m zum Ziel wurden zum harten Kampf um jeden Zentimeter. Doch der eiserne Wille hat sich dann gelohnt. Mit einem Vorsprung von 0,1Sekunden konnte Michael den 2. Platz im Gesamtfeld erkämpfen.
 
 24. September 2011
Zwei AK-Siege   (Stadtlauf Neumarkt am 18.09.2011 Distanz: 10,5 und 21,1 km)
 
Der Neumarkter Stadtlauf hatte in diesem Jahr unter dem schlechten Wetter zu leiden. Bei 13 Grad und strömenden Regen machten sich die Läufer auf die 10,5 oder 21,1 km lange Strecke rund um Neumarkt. Trotz des Regens und kühlen Windes standen zahlreiche Zuschauer an der Strecke. Für den TSV Katzwang 05 gingen Brigitte Beil, Heidi Brückner und Karin Kaulmann an den Start. Brigitte Beil nutzte die 10,5 km Strecke als Formtest für den Halbmarathon in Schwabach. Sie kam nach 48:56 ins Ziel und gewann damit ihre Altersklasse. Karin Kaulmann lief den Halbmarathon aus dem Training heraus als Vorbereitung für den Ironman auf Hawaii. Sie benötigte 1:47:47 und gewann damit ebenfalls ihre Altersklasse. Für Heidi Brückner war der Halbmarathon der letzte Test vor dem Marathon in München. Sie finishte in ihrer angestrebten Zeit von 1:52:37. Alle drei waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden.
 
 05. September 2011
Challenge Walchsee - Erfolgreich   (Challenge Walchsee-Kaiserwinkl am 04.09.2011 Distanz: 1,9-90-21)
 
Stephan Dechet gibt erfolgreiches Debut und Brigitte Beil gewinnt ihre Altersklasse.
Am Sonntag, den 4.September, wurde im Österreichischen Walchsee zum zweiten Mal eine Triathlon-Halbdistanz im Rahmen der Challenge-Serie ausgetragen. Dabei mussten 1,9 km Schwimmen im Walchsee, 90 km auf zwei Radrunden im Kaiserwinkel und danach 21 km Laufen in 4 Runden um den Walchsee bewältigt werden. Knapp über 1000 Teilnehmer hatten gemeldet. Auch für unsere 2 Triathleten war dies ein willkommener Saisonausklang der diesjährigen Triathlonwettkämpfe. Stephan stellte sich dieser Aufgabe zum ersten Mal, Brigitte wollte sich zum letzten Mal in diesem Jahr mit den Besten ihrer Altersklasse messen. Mit einer ausgezeichneten Zeit von 31 min. kam Stephan aus dem Wasser, Brigitte war nach dem Schwimmen mit 33 min. noch zweite ihrer AK insgesamt aber immer noch unter den besten 25 im Gesamtklassement. Stephan machte mächtig Druck auf dem Rad und brauchte für die 90 km 2:31 h. Brigitte hatte zwischenzeitlich ihre Konkurrentin überholt und kam als erste mit einer Radzeit von 2:49 zum Laufwechsel. Hatten die Triathleten auf dem Rad noch optimale Bedingungen mit bedecktem Himmel und praktisch Windstille, kam gegen Mittag die Sonne aus den Wolken. 21 Laufkilometer in der Sonne bei 27 Grad mussten in 4 Runden um den Walchsee bewältigt werden. Stephan hielt sich tapfer und kam mit einer Gesamtzeit von 5:04,10 h als 33. seiner AK und als 210. von insgesamt 590 Männern ins Ziel. Brigitte konnte auf der Laufstrecke ihren Vorsprung ausbauen und gewann mit mehr als 20 min. Vorsprung überlegen ihre Altersklasse und wurde im Teilnehmerfeld der Frauen von insgesamt 106 hervorragende 25. Ein schöner Wettkampf zum Saisonabschnitt im malerischen Kaiserwinkel bei Kaiserwetter und Spitzenresultaten.
 
 16. August 2011
Vorbereitung für Ironman Hawaii   (Ironman 70.3 Wiesbaden am 14.08.2011 Distanz: 1.9 - 90 - 21,1 km)
 
Beim Ironman 70.3 in Wiesbaden ging Karin Kaulmann an den Start. Der Mitteldistanz-Triathlon, der als Europameisterschaft gewertet wird, geht über die Distanzen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Früh morgens um 7 Uhr eröffneten die Profitriathleten den "härtersten halben Tag des Jahres" (O-Ton des Veranstalters) mit dem Schwimmen im Raunheimer Waldsee. 10 Minuten später folgten dann die rd. 2.200 Altersklassen-Athleten. Die aus zwei Runden mit Landgang bestehende Schwimmstrecke war wohl noch die einfachste Disziplin des Wettkampfs. Die darauf folgenden 90 Radkilometer verlangten mit ihren 1.450 Höhenmetern den Athleten schon sehr viel ab, zumal durch den Regen in der Nacht vorher und den während des Rennens immer wieder einsetzenden Nieselregen die Staßen teilweise nass und damit die steilen Abfahrten nicht immer ungefährlich waren. Zum Abschluß galt es noch den Halbmarathon zu absolvieren, der auf einer 4 mal zu durchlaufenden ziemlich selektierten Runde durch den Kurpark und die Wiesbadener Innenstadt führte. Karin Kaulmann erreichte nach 38:55 Minuten das Ufer des Raunheimer Waldsees. Da für sie dieser Wettkampf nochmal als Vorbereitung für den am 8.Oktober stattfindenden Ironman auf Hawaii galt, hieß es, ja nichts zu riskieren, so dass sie auf dem Rad die regennassen Abfahrten ziemlich verhalten zurücklegte und erreichte nach 3:31:05 Stunden die zweite Wechselzone vor dem Kurhaus in Wiesbaden. Den anschließenden Halbmarathon lief sie dann in 1:55:59 Stunden und belegte mit einer Gesamtzeit von 6:13:01 Stunden den 3. Platz in ihrer AK und Platz 77 im gesamten Frauenfeld.
 
 16. August 2011
Mit dem Reisebus zum Schwimmstart   (3. Mainfranken-Triathlon Kitzingen am 13.08.2011 Distanz: 1,75 - 39 - 10)
 
Zum 3. Mal fand am Wochenende in Kitzingen der Mainfrankentriathlon statt. Der Wettergott hatte einen guten Tag und sorgte für trockene Straße und angenehme 20 Grad. Nach der Wettkampfbesprechung ging es mit 5 Reisebussen zum Schwimmstart, wo 1750 m im Main geschwommen werden mussten. Die 39 km lange Radstrecke war gespickt mit giftigen Anstiegen. Die abschließende 10 km lange Laufstrecke verlief entlang des Mains. Brigitte Beil, Susanne Grundgreif, Michael Wallisch und Horst Heiberger stellten sich der Herausforderung. Brigitte Beil kam als Vereinsschnellste nach 2:24:52 (20:51-1:16:18-47:43) und Altersklassensiegerin ins Ziel. Gefolgt von Horst Heiberger, der nach 2:32:36 (23:43-1:17:05-51:48) über die Ziellinie lief. Als nächster Katzwanger kam Michael Wallisch, der leicht angeschlagen ins Rennen ging, ins Ziel. Er war 2:36:41 (20:22-1:18:27-57:52) unterwegs. Susanne Grundgreif konnte nach 2:37:34 (23:41-1:23:26-50:27) die Ziellinie überqueren.
 
 28. July 2011
Zweimal auf dem Treppchen   (GEALAN Triathlon Hof am 24.07.2011 Distanz: 1,5 / 40 / 10)
 
Brigitte Beil und Martina Ammon erfolgreich! Am Sonntag, 24. Juli wurde die 29. Auflage des Triathlons in Hof im Naherholungsgebiet Untreusee veranstaltet. Ausgeschrieben war die olympische Kurzdistanz mit 1,5 km Schwimmen , 40 km Radfahren und abschließend 10 km Laufen. Martina Ammon und Brigitte Beil vom TSV Katzwang 05 nahmen an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. Bei 16 Grad Außen- und 18,5 Grad Wassertemperatur, unangenehmen kalten Winden fiel um 11 Uhr der Startschuss für die Schwimmstrecke. Beide kamen im vorderen Frauenfeld aus dem Wasser. Brigitte wechselte nach 25:50 min. und Martina nach 26:04 min. auf das Rad. Die 40 km Radstrecke war anspruchsvoll, hinzu kamen böige Winde und die doch kalte Witterung. Als 5. des Frauenfeldes wechselte Brigitte dann nach 1:16,21 h auf die Laufstrecke, Martina als 11. mit 1:24,32 h. Zweimal musste danach noch der Untreusee umlaufen werden, bis dann das Ziel erreicht wurde. Brigitte schaffte mit insgesamt 2:32,52 h insgesamt den 5. Platz im Frauenfeld und gewann damit auch ihre Altersklasse. Martina erreichte am Ende den insgesamt 13. Platz in 2:50,59h und damit den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Ein erfolgreiches Wochenende in Hof und das bei sehr ungemütlichen herbstlichen Temperaturen und Bedingungen.
 
 18. July 2011
Nur glückliche Finisher in Roth   (Challenge Roth am 11.07.2011 Distanz: 3,8-180-42,195)
 
Der Challenge in Roth feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Mit dabei waren Susanne Grundgreif, Horst Heiberger und Dr. Jörg Sturm und 2 Staffeln. Das Wetter war am Morgen noch sehr gut. Angenehme 18 Grad und so gut wie kein Wind. Leider stiegen die Temperaturen im Laufe des Tages gewaltig an und es wurde ziemlich schwül. Gegen 18.30 Uhr wurde die Hitze dann von einem heftigen Gewitter beendet, unter dem die zahlreichen, sich noch auf der Laufstrecke befindenden Athleten zu leiden hatten. Für Susanne Grundgreif war es in diesem Jahr bereits ihre 6. Teilnahme beim Challenge. Vor genau 10 Jahren hat sie ihre erste Langdistanz, den Challenge, gemacht. In diesem Jahr konnte sie die 3,8 km Schwimmen in 1:14:13 absolvieren. Auf dem Rad konnte sie ihr großes Ziel, die 180 km unter 6 Stunden zu fahren, mit einer Zeit von 5:57 endlich erreichen. Auf der Laufstrecke hatte Susanne mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen und benötigte für die 42,195 km 4:22:48. Sie konnte ihre Gesamtzeit vom letzten Jahr leicht verbessern und hat jetzt eine neue persönliche Bestzeit von 11:40:51. Horst Heiberger ist nach 9 Jahren Wettkampf-Abstinenz wieder gestartet. Sein Ziel war unter 12 Stunden lächelnd ins Ziel zu kommen. Leider hatte er auf der Radstrecke bei km 160 eine Panne, die ihm eine halbe Stunde gekostet hat. Endlich auf der Laufstrecke angekommen, genoß Horst Heiberger den Wettkampf, hatte Spaß und kam glücklich nach 12:49:30 ins Ziel. Für Dr. Jörg Sturm war es die Premiere auf der Langdistanz. Er hat seine wenige Freizeit optimal fürs Training genutzt und lief nach 11:40:40 mehr als zufrieden über die Ziellinie. Jörg Sturm genoß die tolle Atmosphäre, die ihn und alle Athleten den ganzen Tag über begleitete. Schon beim Schwimmstart hatte er Gänsehaut. Der Solarer Berg übertraf all seine Erwartungen. Nur die Stimmung beim Zieleinlauf war durch das heftige Gewitter und den Regen etwas getrübt. Die beiden Staffeln TSV Katzwang 05 Team 1 und Team 2 kamen beide nach knapp über 12 Stunden ins Ziel. Beide Läufer kamen in den Regen und hatten mit dem Temperatursturz zu kämpfen. Team 1 mit Heinz Dörrer (1:09:30), Marco Gartner (6:14:58) und Stephan Price (4:35:09) benötigte 12:02:32 und Team 2 mit Gisela Strauß (1:24:41), Harald Schwarz (5:44:35) und Daniela Ziegler (4:48:41) war 12:01:56 unterwegs.
 
 09. July 2011
Gute Bedingungen am Rothsee   (Rothsee-Triathlon am 26.06.2011 Distanz: 1,5-40-10)
 
Am Sonntag war es wiedermal so weit, der 23. Cadion Rothsee Triathlon fand bei angenehmen kühlen Temperaturen statt und sorgte auch dieses Jahr wieder für ein großes Teilnehmerfeld. Um 9 Uhr fiel der Startschuss der Profis und darauf folgten 9 weitere Startgruppen. Unter den rund 1200 Starterinnen und Startern war auch der TSV Katzwang 05 mit 11 Athleten vertreten. Um kurz nach 8 Uhr war erst mal ein gemeinsames Foto angesagt, denn am Dienstag wurde in der NN ein Bericht über den TSV Katzwang in der Zeitung veröffentlicht. Danach machten sich die Athleten auf die 1,5km lange Schwimmstrecke im Rothsee auf. Das Schwimmen war für die meisten leider etwas enttäuschend, aber nichts desto trotz ging es danach auf die 40 km wellige Radstrecke mit dem Höhepunkt am Schloßberg. Danach folgten noch ein 10 km Lauf à 2 Runden entlang am Rothsee und Kanal bis man dann im Ziel sein Finisher Shirt entgegen nehmen durfte! Stephan Dechet kam als Vereinsschnellster nach 02:22:49 ins Ziel, als schnellste Frau finishte Andrea Goth mit einer Zeit von 02:33:38. Danach folgten Michael Wallisch (02:25:06), Heinz Dörrer (02:32:00), Stephan Price (02:39:46), Dr. Jörg Sturm (02:41:50), Nicole Walenta (02:45:50), Gerhard Dobler kam bei seinem 1. Triathlon nach 02:48:14 ins Ziel, Martina Ammon (02:49:51), Heidi Brückner (03:00:49) und Ute Reinhold (03:13:03). Im Großen und Ganzen war es natürlich wieder ein super schöner Tag und pünktlich zum Zielschluss ließ sich dann auch die Sonne noch blicken und wir hatten wiedermal jede Menge Spaß. Wie schreibt die NN so schön… „Gemeinsam einsam“ Triathlon ist einfach ein faszinierender Sport.
 
 01. July 2011
Pressebericht Rothseetriathlon   (Rothseetriathlon am 26.6.2011 Distanz: )
 
Der Bericht stammt aus der NN vom 28.06.11. Um den Artikel zu lesen bitte hier klicken
 
 30. June 2011
Karin Kaulmann löst Ticket für Hawaii   (Ironman in Nizza am 26.06.2011 Distanz: 3,8 km/180 km/42,2 km)
 
Sonntag, 26.Juni 2011, 6:30 morgens in Nizza. Es fällt der Startschuss zum IRONMAN Nizza, der größten und renommiertesten Triathlonveranstaltung in Frankreich. Gleichzeitig auch Qualifikationswettkampf für die IRONMAN Weltmeisterschaft 2011 in Kona, Hawaii. Drei Triathleten vom TSV Katzwang 05 gehen an den Start. Andreas Lienhardt, Karin Kaulmann und Brigitte Beil. Alle drei hatten für diesen Wettkampf hart trainiert. Karin Kaulmann und Brigitte Beil haben sich die Qualifikation für Hawaii vorgenommen, was jedoch bedeutete, dass beide ihre erstklassig besetzten Altersklassen gewinnen mussten. Der Wettkampf geht über 3,8 km Schwimmen im Mittelmeer in einem 2-Schleifen-Rundkurs, dann 180 km Radfahren in einer großen, sehr selektiven Runde durch das Hinterland von Nizza. Dabei mussten Steigungen von Meeresspiegelhöhe in Nizza bis zu 1120 m am Col de l’Ecre bewältigt werden. Anschließend dann noch der 42 km Marathon auf der Promenade des Anglais in Nizza in 4 Runden. Eine äußerst anspruchsvolle Strecke für die ca. 2500 startenden Triathleten. Bei ruhiger See und sonnigem, wolkenlosen Morgen fiel der Startschuss zum Schwimmen, einem Massenstart mit den 2500 Teilnehmern. Kein angenehmer Beginn des Wettkampfes bei dem entstehenden Gedränge. Für unsere Katzwanger lief aber alles nach Plan. Brigitte Beil kam in 1:07,42h als 2.der AK, Andreas Lienhardt mit 1:10,02 und Karin Kaulmann als erste ihrer AK in 1:17,58h. Es sollte aber noch ein langer, sehr heißer Tag werden. Eine Durchschnittstemperatur von 30 Grad konnte danach registriert werden. Schon beim Radfahren auf der bergigen, selektiven Strecke hatte Brigitte Beil Muskelbeschwerden. Andreas konnte Brigitte überholen, Karin konnte mit einer exzellenten Leistung ihren Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen weiter ausbauen. Der anschließende Marathonlauf musste dann leider in der prallen Sonne bei Temperaturen bis 34 Grad ausgetragen werden. Kein Schatten, kaum Wind. Qualvolle Stunden für die Athleten auf der Asphaltstrecke entlang des Quai des Anglais, der Promenade von Nizza. Brigitte hatte weiterhin Muskelkrämpfe und wollte eigentlich bei km 20 aufgeben, kämpfte sich aber durch und wurde in 12:34:09h noch mit dem 3. Platz belohnt. Karin konnte auch auf der Laufstrecke überzeugen. Die Konkurrentinnen waren bereits deklassiert, sie hatte keine Probleme und finishte auf überzeugende Art und Weise in 12:17:58h natürlich als Siegerin ihrer AK. Damit hat sie auch das Ticket für die IRONMAN-WM auf Hawaii dieses Jahr gelöst. Andreas Lienhardt hatte auch Muskelprobleme auf der Laufstrecke und musste zeitweise gehen. Auch er konnte sich mit Unterstützung seiner mitgereisten Fans durchkämpfen und wurde mit 12:15:38 diesmal schnellster Katzwanger. Ein langer Tag auf schwerer Strecke in der Gluthitze von Nizza ging für die Katzwanger also in Summe erfolgreich zu Ende. Zweimal auf dem Siegerpodest und eine Qualifikation zur WM Teilnahme sind eine recht gute Belohnung für den großen Trainingsaufwand der letzten Monate.
 
 21. June 2011
Harte Bedingungen mit Sturm und Hagel   (Kurztriathlon Erding am 19.06.2011 Distanz: 1,5-44-10)
 
Die Wetteraussichten waren eh schon nicht toll. Regen und Sturm waren angesagt. Als Susanne Grundgreif in Erding angekam, hat es geregnet und alles war voller schwarzer Wocken. Es war Schlimmstes zu befürchten. Bei den Kinder wurde das Schwimmen abgesagt, die mußten/durften einen Duathlon machen. Die Volks- und Kurzdistanztriathleten durften bei starkem Wellengang schwimmen. Für die Bedingungen war für Susanne die Schwimmzeit von 27:14 dann echt okay. Am Rad ging der Spaß dann weiter. Die Athleten hatten mit stürmischen Boen auf der offenen Radstrecke zu kämpfen. Dann hat es auch noch zu regnen angefangen und danach sogar noch zu hageln! Prima! Nach 1:29 kam Susanne mit durchgefrorenen Fingern und Füßen wieder in der Wechselzone an. Nachdem sie aufgetaut war, hat sie schnell ihren Laufrhythmus gefunden und war mit einer Zeit von 50: 24 gut unterwegs. Am Ende hatte Susanne eine Zeit von 2:51:07 und Platz 11. in der AK.
 
 19. June 2011
Gute Leistungen beim Brombachseeschwimmen   (Brombachseeschwimmen am 18.06.2011 Distanz: 2000 m)
 
Zum achten Mal schon fand am Sa., den 18.6., das Brombachseeschwimmen statt. Die Veranstaltung wird vom DJK Pleinfeld organisiert. Vom Sandstrand in Ramsberg war ein 2 km Dreieckskurs zu durchschwimmen. Vor dem Start herrschte Regenwetter, aber als der Startschuss um 16:30 Uhr viel, zeigten sich die ersten blauen Stellen am Wolkenhimmel. Das Wasser war kurz nach dem Start noch ziemlich glatt, draußen aber vor der ersten Boje gab es doch erhebliche Wellen. Beste Bedingungen für unsere sieben Teilnehmer, die diesen Schwimmwettkampf als willkommenes Training unter Wettkampfbedingungen annahmen. Schnellster war Stephan Dechet in 33:44 min, gefolgt von Brigitte Beil in 37:06, Michael Wallisch in 38:11, Andreas Lienhardt in 38:16. Gemeinsam aus dem Wasser kamen dann Karin Kaulmann und Heidi Brückner in 40:09 und danach Andrea Goth in 40:40 min. Den Sieg machten zwar Schwimmspezialisten unter sich aus, aber unsere Triathleten boten eine gute geschlossene Mannschaftsleistung.
 
 14. June 2011
4 Podestplätze in Kallmünz   (Jedermann und Kurztriathlon Kallmünz am 11.06.2011 Distanz: 600-21-5 und 1,5-42-10)
 
Beim wie immer hervorragend organisierten 27. Jedermann- und Kurztriathlon in Kallmünz haben die Damen mächtig abgeräumt. Vier Mal wurden sie bei der Siegerehrung nach vorne gerufen. Die Jedermanndistanz von 600m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen nutzten Martina Ammon als Test für den Rothsee-Triathlon und Susanne Grundgreif als schnelle Trainingseinheit. Susanne Grundgreif kam nach 1:19:29 ins Ziel, was für sie Platz 2 in ihrer Altersklasse hieß. Martina Ammon belegte mit ihrer Zeit von 1:24:20 den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Bei der Kurzdistanz über 1,5 km Schwimmen in der Naab, 42 km Radfahren und 10 km Laufen gingen Brigitte Beil, Andrea Goth, Heidi Brückner, Daniela Ziegler, Andreas Lienhardt und Marco Gartner an den Start. Als Vereinsschnellster kam Andreas Lienhardt nach 2:30:25 ins Ziel. Dicht gefolgt von Brigitte Beil, die mit ihrer Zeit von 2:33:39 und dem 1. Platz in ihrer Altersklasse einmal mehr auf dem Treppchen stand. Auch Andrea Goth konnte sich einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Sie belegte mit 2:38:08 den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Das Starterfeld komplettierten Marco Gartner mit einer Endzeit von 2:43:20, Heidi Brückner mit einer Zeit von 2:55:21 und Daniela Ziegler, die nach 3:19:28 ins Ziel kam.
 
 13. June 2011
Katzwanger Volkslauf   (Katzwanger Volkslauf am 12.06.2011 Distanz: 21 km)
 
Am Pfingstsonntag starteten Stephan Price und Ralph Wiedmann beim 29. Katzwanger Volkslauf. Bei sonnigen 22 Grad fanden sich 131 Läufer in der Weiherhauser Str. zum Start ein. Nach anspruchvollen 21 km kam Ralph Wiedmann in 1.32.40 Min als sechster seiner AK35 und Stephan Price in 1.39.28 Min als vierter der AK30 durchs Ziel gelaufen.
 
 07. June 2011
Abstecher in die Oberpfalz   (Oberpfälzer Seenland Triathlon am 05.06.2011 Distanz: 1,5 - 40 - 10 km)
 
Karin Kaulmann und Heinz Dörrer starteten bei sommerlichen Temperaturen von 25° beim Kurzdistanztriathlon am Steinberger See bei Schwandorf über die olympische Distanz. Karin Kaulmann stieg nach 27:41 Minuten aus dem klaren See, legte die Radstecke in 1:09.27 Stunden zurück und benötigte für den anschließenden 10 km-Lauf 0:51,36 Minuten. Mit einer Endzeit von 2:30:56 Stunden belegte sie im 24 köpfigen Damenfeld den 11. Platz und den 1.Platz in ihrer AK W 55. Heinz Dörrer lief nach 25:55 Minuten Schwimmen, 1:08:45 Stunden auf dem Rennrad und 0:52:25 Minuten auf der Laufstrecke durch das Ziel am "Movin Ground". Mit seiner Gesamtzeit von 2:29:51 erreichte er den 10. Platz in der AK M 25.
 
 31. May 2011
Injoy Triathlon Weiden   (Injoy Triathlon Weiden am 29.05.2011 Distanz: 1,5 - 40 - 10)
 
Bei sonnigen 27° fand am Sonntag, den 29.05., der Injoy Triathlon in Weiden statt. Dort hatte Karin Kaulmann für die Olympische Distanz gemeldet. Die 1.5 km Schwimmen wurden im 26° warmen (Neoprenverbot!) 50 m-Becken des Schätzlerbades in Weiden absolviert. Von dort ging es auf die 4 x zu fahrende 10 km lange, leicht wellige Radrunde. Die abschließende 10 km-Laufstrecke führte über ebenfalls 4 Runden auf Wald- und Wiesenwegen durch das Gelände das Schätzlerbades zum Ziel auf der dortigen Liegewiese. Dieses durchlief Karin Kaulmann nach 2:39:25 Stunden und belegte damit den ersten Platz ihrer AK und den vierten Platz im Damengesamtfeld.
 
 30. May 2011
Heilbronn liegt auf dem Weg nach Roth   (2. City Triathlon Heilbronn am 29.05.2011 Distanz: 2-70-15)
 
Susanne Grundgreif und Nicole Walenta machten sich auf den Weg nach Heilbronn um dort auf der Mitteldistanz beim 2. City Triathlon zu starten. Die 2 km lange Schwimmstrecke ging durch den Neckar, die 70 km lange Radstrecke durch das hügelige, Heilbronner Hinterland. Abschließend waren 15 km in 3 Runden durch die Heilbronner Innenstadt und entlang des Neckar zu laufen. Auf der Radstrecke machte starker Wind den Athleten das Leben schwer. Dennoch lieferten Nicole Walenta und Susanne Grundgreif gute Leistungen ab. Nicole Walenta kam bei ihrer Premiere auf der Mitteldistanz nach 4:39 als 47. Frau im Gesamtfeld ins Ziel. Für Susanne Grundgreif blieb die Uhr nach 4:31:12 am Heilbronner Marktplatz stehen. Als 41. Frau im Gesamtfeld war es ein gelungener Wettkampftest für die 6. Teilnahme am Challenge in Roth für Susanne Grundgreif.
 
 30. May 2011
Zeitfahren als Wettkampfvorbereitung   (Einzelzeitfahren im Hirschbachtal am 28.05.2011 Distanz: 19,8 km)
 
Am Samstag, den 28.5., fand das Hirschbachtal-Zeitfahren statt. Bei herrlichem aber leicht windigem Wetter ging es um die schnellsten Zeiten auf einem Rundkurs über 19,8 km. Start war um 10:00 Uhr in Eschenfelden. Es ging knapp 10 km das Hirschbachtal entlang und wieder zurück. Die Veranstaltung findet Jahr für Jahr mehr Zulauf und auch das Starterfeld wird immer hochkarätiger. Dieses Jahr waren richtige Granaten am Start u.a. Faris Al Sultan. Zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe waren auch einige Katzwanger Triathleten am Start, wie Andrea Goth, Brigitte Beil, Michael Wallisch, Gerhard Dobler und Marco Gartner. Schnellster und insgesamt 76. War Michael Wallisch mit 30:09,7 min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,19 km/h. Gerhard Dobler, der sein erstes Rennen auf seiner neuen Rennmaschine bestritt, erreichte den 100. Platz mit 31:43,1 / 37,27 gefolgt von Marco Gartner auf Platz 111 mit 32:39,4 / 36,19. Gleich danach auf Platz 112 Brigitte Beil mit 32:39,8 / 36,19 und Andrea Goth auf Platz 115 mit 32:51,9 / 35,97.
 
 18. May 2011
Halbmarathon in Salzburg   (Salzburg Halbmarathon am 15.05.2011 Distanz: 21,1 km)
 
Bei dem für Salzburg bekannten Schnürlregen und 8 Grad fiel am 15.05.2011 um 09:00 der Startschuss zum Halbmarathon. Glücklich und patschnass kam Andrea als 2. Frau von 96 in ihrer AK in 1:32:58 ins Ziel. Bei insgesamt 528 gestarteten Frauen konnte sie sich mit einem 11. Platz sehr gut positionieren.
 
 17. May 2011
Karin Kaulmann erfolgreich in Linz   (7. FH OÖ Linz Triathlon am 14.05.2011 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1 km)
 
Die Katzwanger Triathletinnen bewegten sich am letzten Wochenende erfolgreich auf internationalem Terrain. Karin Kaulmann startete am Samstag, den 14.05., beim 7. FH OÖ Linz-Triathlon über die Halb-Ironman Distanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Um Punkt 12.00 Uhr mittags fiel am Pleschinger See der Startschuß für die rd. 350 Teilnehmer auf der Halbdistanz. Geschwommen wurden 2 mit einem Landgang verbundene Runden. Karin stieg nach 38:58 Minuten aus dem 18° kalten See. Noch während des Schwimmens hatte leichter Regen eingesetzt, doch im Verlauf des Nachmittags hatte der Wettergott ein Einssehen und es wurde wieder trocken und zunehmend sonniger, so dass die ebenfalls aus 2 Runden bestehende Radstrecke - lt. Veranstalter gespickt mit einigen " Gustostückerln ", die sich dann als mehr als 500 aufsteigende Höhenmeter erweisen sollten - zum landschaftlichen Genuss wurde. Nach 2:50:57 Stunden stellte Karin ihre Rennmaschine wieder im Radpark ab und wechselte zum Halbmarathon über, der auf einer zweimal zu laufenden Wendepunktstrecke in Richtung Linzer Innenstadt führte. Nach einer Laufzeit von 1:55.37 Stunden durchlief Karin das Ziel am Pleschinger See. Aufgrund der abweichenden Altersklasseneinteilung wurde sie in der Masterklasse W 50 gewertet und erreichte hier mit ihrer guten Endzeit von 5:30:31 Stunden den 2. Platz hinter der 6 Jahre jüngeren Erstplazierten.
 
 16. May 2011
Zum Quälen nach Alcudia   (Ironman Mallorca 70.3 am 14.05.2011 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1)
 
Triathlon IRONMAN 70.3 – Premiere auf Mallorca Brigitte Beil gewinnt souverän ihre Altersklasse Samstag, 14. Mai. Premiere für die IRONMAN – Halbdistanz auf Mallorca. Im Hafen von Alcudia im Nordosten der Insel gehen knapp 1700 Teilnehmer an den Start um sich in 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und abschließend 22,1 km Laufen zu messen. Bei bestem Wetter fällt um 8:00 morgens der Startschuss für die Profis, 10 min. später werden die weiblichen Teilnehmer aller Altersklassen auf die Schwimmstrecke geschickt. Unter den 277 gemeldeten Frauen ist auch die Schwabacherin Brigitte Beil vom TSV Katzwang 05. Für sie soll es ein Trainingswettkampf auf dem Weg zum IRONMAN in Nizza am 26. Juni sein. Nach 1,9 km Schwimmen in der 19 Grad warmen Bucht von ALcudia kam sie im vorderen Feld nach 33,28 min. aus dem Wasser und konnte nur 4 min. hinter der besten Schwimmerin ihrer AK aufs Rad steigen. Jetzt lagen 90 km vor ihnen, darin lange Anstiege in den Bergen Mallorcas - der Serra de Tramuntana - bis hinauf zum Kloster Lluc, eine mit vielen Kurven, schnelle Abfahrt hinunter nach Inca und über einen Abstecher über Muro zurück nach Alcudia in die ungewöhnlich lange Wechselzone. Nach 2:57,28 h lag Brigitte auch hier immer noch 4 min. hinter der Führenden ihrer AK, wurde in der Wechselzone sogar noch überholt von der Drittplatzierten. Vier Runden je 5 km mussten nun im Ort von Port d’Àlcudia gelaufen werden. Der Abstand nach vorne blieb die ersten beiden Runden zunächst gleich. Vom dritten hatte sie sich mittlerweile auf den zweiten Platz vorgelaufen. Erst kurz vor Ende der dritten Runde wurde die Führende langsamer, Brigitte konnte mit gleichmäßigem Tempo überholen und die letzte Runde als Führende genießen. Nach 1:49,59 für den Halbmarathon kam sie in der Gesamtzeit von 5:28,49 als Siegerin ihrer AK ins Ziel. Die Leistung dieses Tages wird unterstrichen vom 32. Gesamtplatz unter 219 Teilnehmerinnen. Nizza kann kommen.
 
 12. May 2011
Fürthlauf 2011   (Fürthlauf am 08.05.2011 Distanz: 10km)
 
Ein schönes sonniges Wetter hat Stephan Price in Fürth am 08.05.2011 beim 10 km Lauf begleitet. Trotz der knalligen Mittagssonne und der Tatsache, dass der Lauf am Muttertag stattfand, war ein großes Aufgebot an Läufern und Walkern beim 9. Fürthlauf. Zum ersten mal nahm Stephan an den zwei Runden durch die Fürther Innenstadt teil, dabei verbesserte er seine Bestzeit auf 44,32 min.
 
 09. May 2011
AK-Sieg für Karin Kaulmann   (Duathlon Burgoberbach - Mittelfränkische Meisterschaft am 07.05.2011 Distanz: 5-24-5)
 
In Burgoberbach wurde der 10. SAS-Duathlon von der Triathlonabteilung des FA/DJK Burgoberbach ausgetragen. Bei herrlichstem Frühsommerwetter fiel um 14.00 Uhr für die rund 180 Teilnehmer der Startschuß. Zurückzulegen waren die Strecken von 5 km Laufen, 24 km Radfahren und anschließend nochmals 5 km Laufen, wobei gerade auf der Laufstrecke der teilweise heftige Gegenwind den Sportlern ziemlich zusetzte. Für den TSV Katzwang war Karin Kaulmann am Start. Sie belegte im Damenfeld in der Zeit von 1:4O:36 Stunden den 13. Platz und gewann damit mit über 18 Minuten Vorsprung auf die Zweitplazierte ihre Altersklasse W 55. Bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Sportplatz unter strahlend blauem Himmel wurde die Veranstaltung ob der guten Organisation und Durchführung von allen Teilnehmern auf das Höchste gelobt.
 
 02. May 2011
Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison   (Duathlon Hilpoltstein am 01.05.2011 Distanz: 8 km - 30 km - 3 km)
 
Wie seit vielen Jahren schon fand am Sonntag, den 1.Mai, wieder der traditionsreiche Duathlon in Hilpoltstein statt. Etwa 370 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten sich einen interessanten Wettkampf über 8 km Laufen, 30 km Radfahren und abschließend nochmal 3 km Laufen liefern. Bei Sonnenschein und leichtem Wind ging es ab 13:30 Uhr in 4 Startgruppen auf die wellige Laufstrecke. Vom TSV Katzwang waren zwei Triathleten am Start. Brigitte Beil und Andreas Lienhardt wollten den Stand ihrer Trainingsvorbereitungen testen. Beide werden am 26. Juni bei der IRONMAN Langdistanz in Nizza starten. Der Duathlon in Hilpoltstein brachte einige neue Erkenntnisse. Beide sind recht zufrieden mit Ihrer Leistung und werden mit viel Zuversicht die nächsten Trainingswochen angehen. Andreas Lienhardt erzieilte persönliche Bestzeit mit 1:49:33 h, Brigitte Beil gewann in 1:54:42 h ihre Altersklasse. Nächster Test für Brigitte Beil ist ein Halb-IRONMAN in Alcudia/Mallorca am 14. Mai.
 
 28. April 2011
HiRo-Run-Premiere   (HIRo-Run Halbmarathon am 17.04.2011 Distanz: Halbmarathon)
 
Die Premiere des HiRo-Run Halbmarathon wurde mit idealem Laufwetter belohnt. Rund 550 Aktive gingen an den Start, darunter auch fünf Triathleten des TSV Katzwang 05. Andreas Lienhardt kam als erster nach 1:27:34 Stunden ins Ziel. Ihm folgte Brigitte Beil (1:40:58), womit sie Dritte ihrer Altersklasse wurde. Nach 1:52.09 Stunden kam Nicole Walenta ins Ziel. Heidi Brückner benötigte 1:57:08 Stunden, gefolgt von Ute Reinhold (1:59:59).
 
 28. April 2011
Super Wettkampf   (Halbmarathon Amberg am 10.04.2011 Distanz: Halbmarathon)
 
Beim 17. Amberger Halbmarathon über eine amtlich vermessene, flache und schnelle Strecke durch das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau war unter den rund 360 Teilnehmern auch die für den TSV Katzwang 05 startende Rednitzhembacherin Karin Kaulmann. Bei idealen Wettkampfbedingungen erreichte sie in guten 1:48:44 Stunden das Ziel im Stadion. Damit erreichte sie den 1. Platz in der AK W55!
 
 25. April 2011
Altersklassensieg in Kallmünz   (11. Kallmünzer Frühlingslauf am 16.04.2011 Distanz: 10 km)
 
Am Samstag, den 16.04. wurde der 11. Kallmünzer Frühlingslauf ausgetragen, bei dem ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf angeboten wurden. Die beiden amtlich vermessenen Wendepunktstrecken führten vom Start im Ortskern von Kallmünz entlang der Naab wieder zurück zum Ziel am Schmidwöhr. Unter den ca. 230 Teilnehmern auf der 10-km-Strecke war auch Karin Kaulmann vom TSV Katzwang 05 am Start. Bei guten Wettkampfbedingungen erreichte sie als 19. von 77 Frauen nach 00:49:38 Stunden als erste ihrer Altersklasse das Ziel am Schmidwöhr.
 
 14. April 2011
Rothseelauf   (Rothseelauf am 27.02.2011 Distanz: 10,4 km)
 
Beim 18. Finishline-Rothseelauf gingen 6 Athleten an den Start. Wieder hatte der Veranstalter Pech mit dem Wetter. Der Boden durch den Schneeregen in der Nacht matschig und rutschig und nicht einfach zu laufen. Andreas Lienhardt kam mit 41:41 ins Ziel, gefolgt von Andrea Goth (46:12). Den 2. Platz in ihrer AK belegte Brigitte Beil mit einer Zeit von 49:57. Susanne Grundgreif kam mit 52:15 ins Ziel. Nicole Walenta benötigte 53:32 und Ute Reinhold finishte in 56:29 Minuten.