> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2012
 08. November 2012
Nahezu perfekter Tag für Karin Kaulmann   (Ironman 70.3 Miami/ Florida am 28.10.2012 Distanz: 1.9 - 90 - 21,1 km)
 
Als nahezu perfekter Tag erwies sich der 28. Oktober für Karin Kaulmann aus Rednitzhembach. An diesem Sonntag hat die für den TSV Katzwang startende Triathletin beim Ironman 70.3 in Miami ihre Altersklasse gewonnen und sich damit das Ticket für die Weltmeisterschaft 2013 in Las Vegas gesichert. Dabei waren die Tage vor dem Wettkampf witterungsbedingt alles andere als perfekt. Regen und orkanartige Stürme fegten als Folge des Hurrikans " Sandy" über Miami. Zum Glück beruhigte sich dieser und abgesehen von dem noch ziemlich heftigen Wind war schönes Wetter. Damit konnten die rd. 2.000 Triathleten den Wettkampf reibungslos geniesen. Karin Kaulmann benötigte für die 1,9 km lange Schwimmstrecke im Atlantik 40:16 Minuten, lagte die 90 km auf dem Fahrrad in 2:45:10 Stunden zurück und lief den abschließenden Halbmarathon in 1:53:35 Stunden. Mit persönlicher Bestzeit auf der Halbironmandistanz überquerte sie nach 5:24:39 Stunden die Ziellinie im Bayfront Park.
 
 07. November 2012
Grandioses Rennen in Florida   (Ironman Florida am 3.11.2012 Distanz: 3,8 km - 180 km - 42,2 km)
 
Die für den TSV Katzwang 05 startende Schwabacherin wird zweite in ihrer Altersklasse und sichert sich die Qualifikation für die WM 2013 nach spannendem Wettkampf. Das große Projekt dieses Jahres war der Gewinn einer Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii 2013. Dafür hatte sie sich für den IRONMAN in Panama City, Florida, entschieden, den sie schon mehrmals mitgemacht hatte und bei dem sie sich die größten Chancen ausgerechnet hatte. Allerdings stellte sich im Vorfeld schon heraus, dass 90 Teilnehmerinnen gemeldet hatten – ob der Plan dabei wohl aufgehen wird? Zwei Tage vor dem Wettkampf spürte sie leider eine aufkommende Erkältung – kein gutes Vorzeichen. Sie wollte es dennoch versuchen. Am 3. Nov., 7 Uhr, fiel der Startschuss zum Massenstart von ca. 2800 Teilnehmern zu der 3.8 km langen Schwimmstrecke im Golf von Mexiko. Hohe Brandungswellen und die vielen Teilnehmer waren diesmal die größten Hindernisse Dennoch schwamm Brigitte Beil mit 1:10,32 h eine gute Zeit und kam als 7. Ihrer Altersklasse aus dem Meer. Auf der 180 km langen flachen Radstrecke, die keine Zeit zum Ausruhen gab, galt es nun aufzuholen. Trotz eines mäßigen Gegenwindes auf dem zweiten Teil der Strecke konnte sie aufschließen, war aber immer im Kampf mit den Altersklassenkolleginnen von Platz 2 bis 5. Brigitte Beil schaffte es dann nach dem Radfahren als 5. ihrer AK auf die eben verlaufende Marathonstrecke zu gehen. Es ging in 2 Runden ausschließlich auf den Straßen durch die Siedlung von Panama City Beach bei mittlerweile hohen Temperaturen von 27 Grad und nur wenig Schatten auf der Strecke. Sie lief gut, im gleichmäßigem Tempo, fühlte sich zwar müde, hatte aber schon kurz nach Beginn der 2. Runde den zweiten Platz erobert. Bis zum Schluss war es aber noch ein erbitterter Kampf mit der Drittplatzierten, die erst kurz vor dem Ziel aufstecken musste. Als zweite ihrer Altersklasse erreichte sie das Ziel. Die Siegerin war um einige Minuten voraus, keine Chance den Sieg von 2008 zu wiederholen. Mit einer Gesamtzeit von 11h07min. erzielt sie eine gute Zeit, vor allem aber war es ihrer kämpferischen Leistung auf der Laufstrecke zu verdanken, dass sie die Chance auf die ersehnte Qualifikation aufrecht erhielt. Sie hatte auf der abschließenden Marathonstrecke noch über 200 Männer und Frauen überholt! Der wohl glücklichste Moment kam dann am folgenden Tag kurz vor der Siegerehrung. In ihrer Altersklasse wurden nicht ein sondern zwei Qualifikationsplätze vergeben. Als Zweitplatzierte erhielt sie den begehrten Platz für die IRONMAN Weltmeisterschaft 2013 auf Hawaii. Es soll dann ihre sechste Teilnahme werden.
 
 31. October 2012
Frankfurt Marathon in weniger als 3 Stunden ......   (BMW Frankfurt Marathon am 28.10.2012 Distanz: 42,2 km)
 
Mehr als 16.000 Teilnehmer starteten beim diesjährigen BMW Frankfurt Marathon. Mit am Start war Oliver Michel vom TSV Katzwang. Bei eisigen 2 Grad erfolgte der Start am Messeturm. Danach ging es durch die Innenstadt der Börsenmetropole, vorbei an der Skyline und durch einige Wohngebiete. Oliver hatte sich zum Ende der Saison noch einmal viel vorgenommen und wollte die 42,2 km-Strecke in weniger als 3 Std. absolvieren. Trotz Kälte heizten 450.000 Zuschauer, Musik- und Tanzbands den Läufern richtig ein. Unvergesslich und beindruckend sind die letzten Kilometer der Strecke über den roten Teppich direkt in die prall gefüllte Frankfurter Festhalle. Nach 2:58:56 Std. erreichte Oliver völlig erschöpft aber überglücklich die Ziellinie. Dies war gleichzeitig persönliche Bestleistung für ihn und in dem mit Weltklasseathleten besetzten Starterfeld ein guter 772. Gesamtplatz. Sieger wurde der Kenianer Patrick Makau in 2:06:08 Std. Er verfehlte aber seine eigene Weltrekordzeit.
 
 15. October 2012
Saisonabschluss 2012   (Marathon München am 14.10.2012 Distanz: Marathon)
 
Am Sonntag lief Martin Huber als Saisonabschluss den Marathon in München. Nach seinem ersten Marathon in Würzburg setzte er es sich als Ziel unter vier Stunden zu laufen. Der Plan ging auf und so erreichte er das Ziel bei 03:59:17. Das Gefühl bei einem so großen Laufevent mit über 18.000 Startern teilzunehmen war überwältigend und bot Gänsehautfeeling pur. Beim Stadioneinlauf durch das große Marathontor vergaß man alles und jeden, fast sogar die Zielzeit.
 
 12. October 2012
Altersklassensiege für die Katzwanger Triathleten   (Citylauf Schwabach am 7.10.2012 Distanz: 10 km und 21,1 km)
 
Es war erstaunlich, wie viele Läufer und Läuferinnen sich trotz strömenden Regens Richtung Schwabacher Marktplatz bewegten, um beim diesjährigen Citylauf teilzunehmen. Ein Grund war sicher das neue elektronische Zeitmess-System, das erstmals in Schwabach eingesetzt wurde. Beim Halbmarathon startete Oliver Michel für den TSV Katzwang 05. Pünktlich zum Start hörte zwar der Regen auf, aber es war dennoch kalt und windig und die Strecke, die entlang Feldern, Wiesen und durch Wälder ging, war nass und matschig. Oliver benötigte für die 21,1 km 1:25:58 Std. und belegte damit Platz 1 in seiner Altersklasse (Platz 9 gesamt). Karin Kaulmann hatte sich für den Hauptlauf über 10 km angemeldet. Am Nachmittag zum Start kam dann endlich auch die Sonne heraus. Karin benötigte für die Strecke 51:34 Min., belegte damit ebenfalls den ersten Platz in ihrer Altersklasse (8. Frau im Gesamteinlauf) und war sehr zufrieden, zumal die Strecke baustellenbedingt ca. 400 m länger war. Insgesamt war die Veranstaltung mit zeitnaher Siegerehrung sehr gut organisiert und die vielen Zuschauer auf dem Marktplatz motivierten alle Rennteilnehmer.
 
 01. October 2012
„Triathlon“ für Radfahrer   (Riderman am 30.09.2012 Distanz: 185 km)
 
Bad Dürrheim / 28.-30.09.2012 Zum Saisonabschluß startete Michael Wallisch vom TSV Katzwang beim Riderman im Schwarzwald. Das 3 Etappen Radrennen beinhaltet ein Einzelzeitfahren über 16 km mit 200 Höhenmeter und zwei Radrennen über 82 & 87 km mit je 1000 HM. Trotz seiner guten Vorbereitung verlor er schon beim Zeitfahren 17 sec. auf seine Vorjahreszeit. Dieser 183. Etappenplatz reichte gerade noch um die Startberechtigung aus dem 2. Block zu erhalten. Auch auf der 2. Etappe zeigte sich leider, dass er an diesem Wochenende nicht seine Leistung abrufen kann. So kam bei km 70 der Abriss von der Gruppe und ein erheblicher Zeitverlust. So musste er mit dem 268. Platz als Zwischenergebnis zufrieden sein. Am Sonntag bei kühlem, aber trockenem Wetter verlief die 3. Etappe deutlich besser. Mit einer Fahrzeit von 2:29 Std. über die 87 km und einem 261. Etappenplatz der 580 gestarteten konnte er sich im Tourergebnis noch auf den 238. Platz verbessern.
 
 26. September 2012
Stockerlplatz beim 10 km Lauf Röthenbach   (Stadtlauf - 10 km von Röthenbach a.d. Peg. - am 23.09.2012 Distanz: 10 km )
 
Am Sonntag, 23.09.2012, fand bei angenehmen kühlen Temperaturen der 20. Stadtlauf von Röthenbach a.d. Pegnitz statt. Bei diesem 10 km Lauf nahm auch Oliver Michel vom TSV Katzwang teil. Die offiziell vermessene Strecke setzt sich aus drei Runden im Wohngebiet von Röthenbach mit einer abschließenden Runde auf der 400 m Bahn um den Sportplatz zusammen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 37:56 Min. belegte Oliver den 3. Platz in seiner Altersgruppe und den 24. Platz in der Gesamtwertung.
 
 19. September 2012
AK-Sieg in Neumarkt   (Stadtlauf Neumarkt am 16.09.2012 Distanz: 10,5 km)
 
Fast schon obligatorisch startete Karin Kaulmann in ihrer Heimatstadt Neumarkt beim dortigen 13. Stadtlauf. Sie hatte heuer für die 10,5 km-Strecke gemeldet. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo Kälte und strömender Regen alle Läufe begleiteten, hatte der Wettergott diesmal ein Einsehen mit den rd. 3.000 Startern. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von ca. 24°C und zahlreiche begeisterte Zuschauer entlang der gesamten Strecke schufen optimale Laufbedingungen. Karin Kaulmann erreichte nach 52:20 Minuten das Ziel auf dem Marktplatz, gewann damit ihre Altersklasse und war auch wegen der guten Platzierung im Gesamteinlauf mit ihrem Ergebnis rundum zufrieden.
 
 12. September 2012
Aberglaube oder Pech beim Altstadtrennen   (Rund um die Nürnberger Altstadt am 02.09.2012 Distanz: 22 km)
 
Die 13. Teilnahme beim Nürnberger Altstadtrennen brachte Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 kein Glück. Nach 7 Runden und 22 km freute er sich noch über einen 3.Platz. Doch es stellte sich heraus, dass der ganzen Führungsgruppe ein einzelner Teilnehmer vom Start weg entflohen war. Somit blieb Ihm der undankbare 4.Platz unter den 48 Gesamtstartern. In der Hoffnung, dass das Jedermannrennen 2013 wieder stattfindet und ein erneuter Angriff auf das Stockerl erfolgen kann.
 
 12. September 2012
„Rennrad Triathlon“   (Tour de Hesselberg am 11.08.2012 Distanz: 101 km)
 
Am 11.-12. August fand die Tour de Hesselberg als 3 Etappenrennen aus Einzelzeitfahren (15km), Bergzeitfahren (3,8km) und Radrennen (82km) statt. Vom TSV Katzwang 05 startete Michael Wallisch. Das Einzelzeitfahren hatte real nur 11,8 km was sich auch in der Fahrzeit von 17:18 min. zeigte. Sehr zufrieden konnte Michael mit dem gefahrenen Schnitt von 40,9 km/h sein. Das Bergzeitfahren mit 260 Höhenmeter stand 5 h nach dem EZF auf dem Programm. Bei bestem Sommerwetter wurde die Zeit zum Ausfahren und Regenerieren genutzt. Durch den Massenstart konnte man sofort sein Leistungsniveau erkennen. Mit einer Fahrzeit von 11:20 min. konnte Michael einen 38. Platz unter den 88 Gesamtstartern erreichen. Trotz einer kurzen Nacht zum Sonntag, fühlten sich am Morgen die Beine besser als erwartet an. Das hohe Leistungsniveau der Mitstreiter oder doch schlechte Regeneration führten dazu, dass Michael schon nach 17 km die Spitzengruppe ziehen lassen musste. So kam er dann mit der Verfolgergruppe und einer Endzeit von 2:19 Std. am Hesselberg ins Ziel. In der Tourwertung reichte es dann zu einem 36. Platz.
 
 12. September 2012
Staffelrennen am Bodensee   (Bodensee Megathlon am 29.07.2012 Distanz: 46 km)
 
Im Rahmen einer Firmenstaffel startete Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 beim Bodensee Megathlon in der Rennraddisziplin über 46 km mit 500 Höhenmeter. Der starke Regen in der Nacht vor dem Rennen machte leider die Abfahrten sehr rutschig, so dass Michael durch 2 Fahrfehler auch abseits der Straße unterwegs war. Diese Ausritte kosteten leider so viel Zeit, dass in der Firmenwertung nur der undankbare 4. Platz blieb. In der Gesamtwertung konnte er mit einem 22. Platz auf dem Radsplit zum hervorragenden Gesamtergebnis der Staffel beitragen.
 
 06. September 2012
Platz 3 in der Altersklasse für Brigitte Beil   (Challenge Walchsee-Kaiserwinkel am 02.09.2012 Distanz: 1,9 km - 90 km - 21,1 km)
 
Am Sonntag, den 2. September, wurde im Österreichischen Walchsee zum dritten Mal eine Triathlon-Halbdistanz im Rahmen der Challenge-Serie bei unerwartet schönem Wetter ausgetragen. Am Freitag vor dem Rennen gab es einen Temperartursturz mit Dauerregen. Auch der Samstag war mit ca. 12 Grad sehr kühl. Pünktlich zum Rennen am Sonntag um 8 Uhr kam die Sonne durch. Es mussten 1,9 km Schwimmen im Walchsee, 90 km in zwei Radrunden im Kaiserwinkel und danach 21,1 km Laufen in 4 Runden um den Walchsee bewältigt werden. Etwa 1500 Teilnehmer hatten gemeldet, dabei auch Brigitte Beil vom TSV Katzwang 05. Für sie war dies der letzte Vorbereitungswettkampf für das eigentliche Ziel dieses Jahres: beim anstehenden Ironman in Florida im November eine Qualifikation für die WM 2013 auf Hawaii zu erreichen. Mit einer passablen Zeit von 36 min. stieg Brigitte Beil aus dem kühlen Walchsee, hatte aber eine Konkurrentin vor ihr und konnte diese auch auf der mittelschweren Radstrecke nicht überholen. Sie kam als zweite mit einer Radzeit von 2:50 h zum Laufwechsel. 21,1 Laufkilometer mussten in 4 Runden um den Walchsee bewältigt werden. Brigitte musste bereits in der ersten Runde eine Altersklassen-Konkurrentin vorbeiziehen lassen, auch der Vorsprung der Führenden blieb stabil bei 6 Minuten. An diesen Platzierungen änderte sich bis ins Ziel nichts mehr, Brigitte Beil erreichte mit einer Gesamtzeit von 5:26:37 h den dritten Platz. Wieder einmal ein schöner Wettkampf im malerischen Kaiserwinkel bei Kaiserwetter und einem gelungenen Vorbereitungswettkampf für die Katzwanger Triathletin.
 
 30. August 2012
Ironman 70.3 Zell am See   (Ironman 70.3 Zell am See am 26.08.2012 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1)
 
Bei äußerst widrigen Bedingungen (Dauerregen bei 10 Grad) wurde der erste Ironman 70.3 in Zell am See gestartet. Auch am Start war Andreas Lienhardt vom TSV Katzwang 05. Schwimmen 33:00, Rad 02:44:45 Laufen 01:37:16 Gesamt 05:07:42. Auf dem Rad unglaublich kalt, im Ziel hochzufrieden. Super Veranstaltung!
 
 23. August 2012
Martin Huber holt Silber   (Triathlon Hofheim am 29.07.2012 Distanz: 1,5 km/48 km/10,2 km)
 
Am 29.07. ging Martin Huber beim 23. Hofheimer Triathlon an den Start. Den Startplatz übernahm er von einem Freund, der aufgrund einer Verletzung am Trapezmuskel nicht starten konnte. Für die höhenmeterlastige Strecke brauchte er eine Zeit von 03:03:20 und sicherte sich damit Silber in der Altersklassenwertung. Gold ging mit einer Zeit von 02:17:17 an Konstantin Seufert, der auch den Gesamtlauf gewann und somit ein deutliches Zeichen setzte.
 
 20. August 2012
Der Ganghofer Trail in Österreich   (Ganghofer Trail Leutasch am 18.08.2012 Distanz: Halbmarathon)
 
Der Leutascher Halbmarathon ist ein Landschaftserlebnis bei dem der Grossteil des wunderschönen Leutaschtaler Hochtales auf Wald- und Wiesenwegen erlaufen wird. Diesen Genuss liesen sich fünf Damen vom TSV Katzwang 05 nicht entgehen, wenngleich es doch eine grosse Herausforderung war diese Strecke, bei sehr hohen Temperaturen, gespickt mit einigen fiesen Anstiegen, zu meistern. Dennoch gelang den Mädels ein guter Lauf. Schnellste Dame war Heidi Brückner, sie kam nach 2:01 Minuten ins Ziel. Danach folgte Nicole Walenta mit einer Zeit von 2:10, dies bedeutete gleichzeitig den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Es folgte Anette Pustowka, die in 2:29 finishte, kurz danach liefen Dani Ziegler, sowie Ute Reinhold ein. Zusammenfassend: ein traumhaftes Wochenende, mit einer tollen Veranstaltung, bei bestem Wetter in schönster Landschaft - was will man mehr!!
 
 15. August 2012
Hübsche Weinköniginnen überreichten die Medaillen   (Main-Post Mainfranken Triathlon am 11.08.2012 Distanz: 1,67 km - 40 km - 10 km)
 
Mehr als 500 Teilnehmer nahmen am Main-Post Mainfranken Triathlon in Kitzingen teil. Von den Katzwanger Triathleten nahmen Horst Heiberger und Oliver Michel teil. Bei bestem Wetter ging es mit dem Neoprenanzug im Sammelbus zum Schwimmstart an den Main. Etwas gewöhnungsbedüftig waren die Algen am Rand zu Beginn des Schwimmens,umso besser waren dafür die Schwimmzeiten für die knapp 1,7 km, da es bei leichter Strömung flußabwärts ging. Horst benötigte 23:24 Min, Oliver 22:47. Die 40 km-Radstrecke mit zwei ordentlichen Anstiegen sollte zwar abgesperrt sein, die Triathleten wurden aber doch durch einige fahrende Autos gestört. Horst benötigte 1:20 Std. auf dem Rad, Oliver 1:12 Std. Die abschließende Laufstrecke bestand aus zwei Runden entlang des Mainufers. Horst wurde dann nach 51 Min. Laufen, Oliver nach 40 Min. von den amtierenden Weinköniginnen der Region in Empfang genommen, die jedem eine Medaille überreichten. Mit einer Gesamtzeit von 2:35 Std. belegte Horst in seiner Alterklasse den 32. Platz, Oliver in 2:15 Std. den 4. AK Platz. Beide waren damit sehr zufrieden, da auch der gesamte Tag mit sehr viel Spaß verbunden war.
 
 07. August 2012
Hitzeschlacht in Regensburg   (23. Regensburger Triathlon am 05.08.2012 Distanz: 1,5 - 40 - 10)
 
Ganz schön heiß wurde es Nicole Walenta, Susanne Grundgreif und Andreas Lienhardt beim 23. Regensburger Triathlon. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind sie gerade so an einem Neoverbot vorbeigeschrammt, worüber sich die Drei natürlich sehr freuten. Andreas kam als Erster des Trios ins Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 2:23:40 wurde er 14. in seiner Altersklasse . Susanne hatte an diesem Tag keinen Spaß und kam am Ende nach 2:41:40 als 4. ihrer Altersklasse ins Ziel. Dicht gefolgt von Nicole, die sich gut gefühlt hat auf der Strecke und glücklich nach 2:42:01 finishte.
 
 02. August 2012
Tolles Teamerlebnis   (Arberradmarathon am 29.07.2012 Distanz: 100 km/125 km/170 km/250 km)
 
Am vergangenen Sonntag, den 29.7.2012, machten Andrea, Brigitte, Andreas und Oliver sich trotz Regen am Morgen um 6.15 Uhr auf den Weg nach Regensburg zum Arberradmarathon. Dort war um 8 Uhr Massenstart für die 125 km Strecke mit 1100 Höhenmetern. Schon auf der Fahrt nach Regensburg lockerten die Wolken auf und die Temperatur von ca. 20 Grad war ohnehin sehr angenehm. Wir waren gut gelaunt und die Stimmung war toll. Es war trocken und die Radstrecke war hügelig und landschaftlich reizvoll. Nach ca. 70 km setzte zwischendurch immer wieder Platzregen ein, was aber unsere gute Laune nicht beeinflusste. Nach 4h30 waren wir alle unverletzt im Ziel, wo das Wetter inzwischen so gut war, dass wir unsere Zielverpflegung auf dem Dultplatz genießen konnten. Insgesamt war es ein sehr schönes Teamerlebnis.
 
 26. July 2012
DM-Vizetitel für Brigitte Beil   (Allgäu Triathlon am 21.07.2012 Distanz: 2 km - 80 km - 20 km)
 
Am Samstag, den 21. Juli, fanden in Immenstadt im Allgäu die Deutschen Meisterschaften auf der Triathlon-Mitteldistanz statt. Diese Veranstaltung ist schon immer für die sehr bergige Radstrecke und das unbeständige Wetter bekannt. Tatsächlich war für den Samstag dann auch ein Rückgang der Temperaturen und hohe Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. So war es dann auch! Morgens um 8 Uhr war der Start im Alpsee auf die 2 km Schwimmstrecke bei glattem Wasser und düsteren Regenwolken am Himmel. Kaum auf dem Rad begann es zu regnen, was vor allem bei den Abfahrten zu gefährlichen Situationen führte. Das bedeutete 80 km mit 1200 Höhenmetern bei kühlen 16 Grad und zum Teil kräftigen Regenschauern. Erst beim Laufen über die 20 km–Distanz besserte sich das Wetter und die Sonne zeigte sich sporadisch. Brigitte Beil war die einzige Teilnehmerin des TSV Katzwang 05 bei dieser Deutschen Meisterschaft. Bereits beim Schwimmen wurde Sie von einem anderen Teilnehmer getreten. Sie kam in Sichtweite zu der in ihrer Altersklasse führenden aufs Rad, beendete aber die erste schwere Runde nach 40 km mit 4 min. Rückstand. Nach 80 km kam sie als dritte knapp 3 min. hinter den beiden Führenden zum Wechsel vom Rad zum Laufen. Nach den ersten 10 km hatte sie eine Konkurrentin eingeholt, konnte aber auf die Erste auf den zweiten 10 km keinen Boden mehr gut machen und beendete dieses Regenrennen als zweite in ihrer Altersklasse mit 5:31:34 h. Damit ist sie auch deutsche Vizemeisterin auf der Triathlon Mitteldistanz.
 
 17. July 2012
Hubi's erster Triathlon   (Nonstop Triathlon Bamberg am 15.07.2012 Distanz: Olympische Distanz)
 
Diesen Sonntag war es nun soweit! Ca. sechs Monate sind vergangen seitdem ich Schwimmen gelernt habe und drei Monate seitdem ich das erste Mal in meinem Leben auf einem Rennrad gesessen habe. Mit einer Wassertemperatur von 18 Grad, einem kurzen Neo und Regen von allen Seiten war das Schicksal mal wieder Angehöriger der Gegenpartei, aber das war mir egal, ich wollte es!!! Ohne dass ich wirklich wusste was ich tue, flog ich durch die Wechselzone (den groben Ablauf hatte ich mir erst eine Stunde zuvor im Sprintrennen abgeschaut). Der ganze Wettkampf war für mich ein einziger Spaß und ging durch die ganzen äußeren Einflüsse so schnell vorbei. Am Ende unterbot ich mein gesetztes Ziel von 02:45:00 mit einer Gesamtzeit von 02:35:12. Ich habe einige Fehler gemacht, die ich sicherlich kein zweites Mal mehr machen werde, dafür sind Fehler ja da und ja, ich habe Blut geleckt...
 
 11. July 2012
Gigathlon = Triathlon +2   (Swiss Olympic Gigathlon Schweiz am 30.6.2012 Distanz: 460 km 7500 Hm)
 
Am 29. Juni machte sich Nicole Walenta gemeinsam mit Ihrer Couple Partnerin Julia Simon und Ihren 2 Supportern nach Olten, in der Schweiz, auf. 2 Tage, 10 Disziplinen, 460 km und 7500 Hm lagen vor den beiden. Auf Grund von Pflichtkombinationen, die der Veranstalter vorgab, war die Verteilung der einzelnen Disziplinen ziemlich schnell klar. Julia startete am Samstag mit 52 km Inlinen. Anschließend musste Nicole 9 km schwimmen und 54 km (1550 Hm) mit dem MTB zurücklegen, bevor Sie wieder an Julia abgeben konnte und sie 105 km (1720 Hm) am Rennrad zurücklegte. Nicole absolvierte dann noch den abschließenden Lauf von 24 km und 750 Hm und nach gut 17,5 h war der erste Tag geschafft! Nach den tropisch/heißen Temperaturen vom Samstag mit rund 32° kühlte es nachts extrem ab und so war der Sonntag mit 15° zwar angenehm frisch aber leider von Hagel, Gewitter und Dauerregen begleitet. Die extremen Wetterbedingungen machten allen Athleten sehr zu schaffen. Julia startete bei Platzregen auf die 93 km lange Rennradstrecke mit 1600 Hm. Nicole musste danach bei Regen und starkem Wind 3,2 km "open water" schwimmen bevor Julia Ihre letzten 2 Disziplinen (40 km Inlinen und 28 km Laufen) antreten konnte. Als Letztes musste Nicole jetzt noch die sehr anspruchsvolle 52 km MTB Strecke mit 1400 Hm hinter sich bringen, bevor das Ziel erreicht wurde. Bei Dunkelheit und extremen Bedingungen liefen die Beiden dann gemeinsam um 00:37 Uhr über die Finish Line in Olten. Angesichts der Tatsache, daß nur 2 reine Damen Couples aus Deutschland das Ziel erreichten und über 1/3 der Teilnehmer das Rennen abbrechen mussten ist die Platzierung wirklich zweitranging. Die zwei lieferten eine tolle Vorstellung und kämpften sich verdient bis zum Schluss durch.
 
 11. July 2012
European Championship 2012 – Ironman Frankfurt   (European Championship 2012 - Ironman Frankfurt am 08.07.2012 Distanz: 3,86 - 180 - 42,2 km)
 
Strömender Regen und starke Windböen: Das waren alles andere als ideale Voraussetzungen für die mehr als 2800, aus 51 Ländern, gemeldeten Ironman-Teilnehmer in Frankfurt. Beim Schwimmstart um 6:45 Uhr früh war die Oberfläche des Langener Waldsees noch spiegelglatt und alles deutete auf gute Bedingungen für die 3.86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathonlauf über 42.2 km hin. Kurz nachdem viele Athleten bereits auf die Rennräder gestiegen waren, zogen über mehrere Stunden kräftige Regenschauer auf. Ein Großteil des Feldes wurde somit durch Kälte, Wind und Regen beeinträchtigt. Für den TSV Katzwang war Oliver Michel mit am Start. Die Schwimmstrecke (2 Teilabschnitte mit kurzem Landgang dazwischen) absolvierte er in einer für seine Verhältnisse sehr guten Zeit 1:07 Std. Auf dem Rad mussten anschließend 2 Runden á 90 km absolviert werden. Die Strecke führt durch das Stadtgebiet Frankfurt hinaus in den Main-Kinzig und Wetterau-Kreis mit mehreren Anstiegen. Nördlichster Punkt und auch Wendepunkt war Friedberg. Auf den ersten 90 km lief es bei Oliver noch richtig rund, auf der 2. Radrunde hatte er allerdings zunehmend Probleme mit dem Kreislauf. Die Kälte und vielleicht auch ein zu hart angegangenes Anfangstempo waren hier vermutlich die Ursachen. Gegen Ende der Radstrecke besserten sich die Wetterverhältnisse, die Temperaturen wurden angenehmer und so konnte sich Oliver nach 5:28 Std. auf dem Rad zur Laufstrecke begeben. Für die Marathonstrecke (ein 4-Runden-Kurs entlang des Mainufers mit zwei Brückenüberquerungen vor der Frankfurter Skyline und der historischen Museumsuferseite) benötigte er wie geplant eine Zeit von 3:30 Std. Somit ging für Oliver mit einer Gesamtzeit von 10:12:39 Std. der „Längste Tag des Jahres“ glücklich und sehr zufrieden zu Ende. Dies war seine bisherige persönliche Bestzeit auf dieser Distanz, ein guter 49. Platz in seiner Altersklasse und Platz 415 im Gesamtfeld. Unvergesslich bleiben viele schöne Momente an diesem Tag, insbesondere die unermüdlichen Anfeuerungsrufe von Familie, Freunden und tausenden Zuschauern. Einmalig ist auch der Einlauf in den Zielkanal, ein Spalier von vielen Zuschauern, hinauf zum Römerberg mit einer stattlichen Kulisse und voll besetzten Tribünen. Diese Momente machen u.a. den Reiz dieses Sports aus und lassen die Strapazen und Schmerzen des Tages schnell vergessen. Das Duell der Weltklasseathleten konnte Marino Vanhoenacker (Belgien) vor Sebastian Kienle gewinnen. Andreas Raelert belegte nach einem Sturz auf dem Rad Platz 4. Bei den Damen verteidigte die Topfavoritin Caroline Steffen (Schweiz) ihren Europameistertitel.
 
 10. July 2012
Stockerlplatz im Zeitfahren   (Zeitfahrmeisterschaft Straubing-Bogen am 07.07.2102 Distanz: 22 km)
 
Abschluss der Zeitfahrmeisterschaft in Straubing bildete das Einzelzeitfahren über 22 km. Für Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 galt es seine Position aus dem Vorrennen zu verbessern. Mit der Fahrzeit von 34:21 und einem 8. Platz zahlte sich seine Ausgeglichenheit zwischen Bergzeitfahren und Einzelzeitfahren aus. In der Gesamtwertung erreichte er dann einen 3. Platz in seiner Altersklasse.
 
 01. July 2012
Der Berg ruft wieder   (4. Spaichinger Bergrennen am 30.06.2012 Distanz: 4,2 km)
 
Beim Einzelzeitfahren auf den 990 m hohen Dreifaltigkeitsberg im Raum Tuttlingen nahm vom TSV Katzwang 05 Michael Wallisch teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen, war es selbst für Michael angenehm wenn Streckenabschnitte im schattigen Wald verliefen. So war er mit seiner Fahrzeit von 13:13 min. für die 4,2 km und 280 Höhenmeter sehr zufrieden. Platzierungstechnisch konnte er mit dem Niveau der Bergspezialisten nicht ganz mithalten und erreichte einen 19. Platz unter den 80 Teilnehmern.
 
 25. June 2012
Siegerpodest auch für den TSV Katzwang 05   (Cadion Rothsee Triathlon am 24.06.2012 Distanz: 1,5 km - 45 km - 10 km)
 
Triathlon-Festspiele am Rothsee Siegerpodest auch für den TSV Katzwang 05 Am Sonntag wurde am Rothsee zum 24. Male schon eine der größten Triathlonveranstaltungen Deutschlands auf der Olympischen Distanz ausgetragen. Zugleich waren dies auch die Mittelfränkischen Meisterschaften der Kurzdistanz, bei der 1,5 km geschwommen, 45 km Rad gefahren und 10 km gelaufen werden musste. Unter den 1400 Athleten hatten auch 10 Aktive des TSV Katzwang 05 gemeldet. Bei herrlichem Wettkampfwetter und vor vielen Zuschauern zeigten sie beachtliche Leistungen, erzielten zwei „Stockerl“-Plätze und gute Platzierungen in den Altersklassen. Schnellster bei den Männern war Oliver Michel mit 2:26,27 h, gefolgt von Stephan Dechet mit 2:37,36 h, Stefan Wittmann mit 2:45,01 h, Horst Heiberger mit 2:50,57 h, Stephan Price in 2:52,54 h und Jörg Sturm in 3:06,34 h. Bei den weiblichen Teilnehmern des TSV Katzwang 05 war Brigitte Beil in 2:41,53 h knapp Schnellste und gewann auch die mittelfränkische Meisterschaft in ihrer Altersklasse. Andrea Goth finishte in 2:41,56 h und erreichte damit den dritten Platz in ihrer AK. Nicole Walenta kam mit 2:56,32 h und Daniela Ziegler mit 3:12,18 h ins Ziel. Wie auch in den letzten Jahren war es eine tolle Veranstaltung, attraktiv für die Sportler und die Zuschauer.
 
 24. June 2012
Triathlet auf Abwegen   (Landkreismeisterschaft Straubing-Bogen der Radrennfahrer am 23.06.2012 Distanz: 5,9 km)
 
Der 1. Lauf zur Offenen Landkreismeisterschaft Straubing-Bogen der Radrennfahrer wurde als Bergzeitfahren über 5,9 km ausgetragen. Vom TSV Katzwang 05 startete Michael Wallisch. Leider steckte Michael noch etwas das Zeitfahren vom Dienstag in Rednitzhembach in den Beinen. Auch wenn er mit der Fahrzeit von 17:24 min. in der Altersklasse einen 5. Platz erreichte, war er mit seiner Leistung nicht vollkommen zufrieden, da der Rückstand auf den 4. Platz deutlich war. Dies wird eine harte Aufgabe beim 2.Lauf am 7. Juli sich nach vorne zu verbessern.
 
 24. June 2012
16. CADION Jedermannzeitfahren   (16. CADION Jedermannzeitfahren am 19.06.2012 Distanz: 15km)
 
Beim 16. CADION Jedermannzeitfahren vom SV Rednitzhembach nahmen vom TSV Katzwang 05 die 2 Triathleten Stephan Dechet und Michael Wallisch teil. Bei sehr schönem Sommerwetter wurden die Starter im 20 sec. Takt auf die 15 km Strecke geschickt. Trotz guter Trainingsleistungen, konnten beide Katzwanger die Grenze von 40 km/h nicht knacken. Michael ereichte mit einer Zeit von 23:27 min. einen Schnitt von 39,1 und einen 20. Platz in der Altersklasse. Stephan folgte auf Platz 26 mit einem Schnitt von 38,4 und einer Zeit von 23:55 min.
 
 18. June 2012
Schönes Brombachseeschwimmen   (Brombachseeschwimmen am 17.06.2012 Distanz: 2000 m)
 
Am Sonntag, den 17.6., fand bereits zum neunten Mal das Brombachsee-Schwimmen statt. Die Veranstaltung wird vom DJK Pleinfeld organisiert. Vom Sandstrand in Ramsberg war ein 2 km Dreieckskurs zu durchschwimmen. Dieses Jahr waren die Bedingungen traumhaft. Das Wasser war spiegelglatt und bei ca. 27 Grad Außentemperatur freuten sich die Schwimmer auf eine Abkühlung. Das schöne Wetter war bestimmt auch der Grund, dass das Teilnehmerfeld weitaus größer war als letztes Jahr. Der Wettkampf ist ein sehr gutes Training für die bevorstehenden Triathlon-Wettkämpfe. Der Startschuss fiel um 15 Uhr. Vom TSV Katzwang waren dieses Jahr 7 Teilnehmer am Start. Schnellster war, wie im Vorfeld schon erwartet, Jörg Schumann in 28:51, gefolgt von: Stephan Dechet 31:53, Brigitte Beil 35:11, Heidi Brückner 36:00, Karin Kaulmann 39:08, Martin Huber 42:08, Gerhard Dobler 43:40. Bei den Frauen gewann Ann-Christine Michel in 26:29, die ebenfalls für den TSV Katzwang startet, allerdings für die Schwimmabteilung. Alle Starter des TSV Katzwang waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Im Anschluss fand eine Tombola und die Siegerehrung statt, wo auch gegrillt werden konnte. Das ließen sich einige Athleten des TSV Katzwang auch nicht entgehen. Es war wieder mal eine sehr schöne Veranstaltung!
 
 18. June 2012
Ein Erdinger Weissbierglas mehr   (Stadttriathlon Erding am 17.06.2012 Distanz: 1,5-47-10)
 
Bei windstillem und sonnigem Wetter und somit optimalen Wettkampfbedingungen stürzten sich Anette Pustowka und Susanne Grundgreif mit rund 1000 weiteren Triathleten in die Fluten des, gefühlte 18 Grad warmen, Kronthaler Weihers. Nach 1,5 km Schwimmen wechselten sie aufs Rad und legten 47 km auf dem Rad durchs flache bis wellige Erdinger Holzland hinter sich. Die abschließenden 10 Laufkilometer führten in 2 Runden durch die Innenstadt von Erding. Susanne Grundgreif ging es richtig gut während des Wettkampfes und sie freute sich nach 2:53:58 über ihren Zieleinlauf am Schönen Turm. Auch Anette Pustowka war mit ihrer Leistung zufrieden als sie nach 3:08:36 ins Ziel kam. Zur Belohnung gab es im Ziel wie immer ein Erdinger Weissbierglas als Finishergeschenk. So manch einer hat davon schon mehrere zuhause.
 
 18. June 2012
2 Podestplätze in Kallmünz   (Triathlon Kallmünz am 09.06.2012 Distanz: 1,5-42-10/600-21-5)
 
Bei schlechtem Wetter gingen Martina Ammon und Susanne Grundgreif in Kallmünz bei der Sprintdistanz (600 m Schwimmen – 21 km Radfahren – 5 km Laufen) an den Start. Hier belegte Martina Ammon mit einer Zeit von1:23:28 den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Dicht gefolgt von Susanne Grundgreif, die mit einer Zeit von 1:23:40 den 3. Platz in ihrer AK belegte. Bei der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen -42 km Radfahren -10 km Laufen) konnte Stephan Price nach 2:44:02 und Heidi Brückner nach 2:57:17 über die Ziellinie laufen.
 
 14. June 2012
Karin Kaulmann startete in Pescara   (Ironman 70.3 Italy am 10.06.2012 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1 km)
 
Hat am Sonntag, den 10. Juni, Brigitte Beil im Kraichgau bei der dort ausgetragenen Triathlon-Halbdistanz den EM-Titel ihrer Altersklasse souverän erkämpft, konnte Karin Kaulmann in Pescara an der italienischen Adria bei einem Ironman 70.3 ebenfalls mit sehr gutem Ergebnis (1ste in der AK und als älteste Teilnehmerin 43ste im Gesamteinlauf der rd. 130 Starterinnen) finishen und damit die Erfolgsliste der Triathleten des TSV Katzwang nicht unbeachtlich aufstocken. Der Ironman 70.3 - der von den Distanzen her einem Halbironman entspricht - wird unter der Schirmherrschaft der Welttriathlonorganisation veranstaltet und findet weltweit statt. Dabei können Sieger ihrer Altersklassen die Fahrkarte zur Ironman 70.3-WM in Las Vegas erwerben. Karin Kaulmann hat diese in Pescara nicht angenommen, da sie heuer ihre Trainings- und Wettkampfintensitäten drastisch zurückfährt. Beim bestens organisierten Ironman 70.3 Italy wird in der azurblauen Adria geschwommen, wobei man allerdings über ein relativ langes Strandsegment durch seichtes Wasser waten muss. Das danach folgende Radfahren führt auf einer komplett vom öffentlichen Verkehr gesperrten Strecke in die bereits hinter Pescara beginnende Hügel- und Berglandschaft der Abruzzen und fordert vom Athleten sowohl beste Klettereigenschaften als auch Mut bei den Abfahrten. Die abschließenden drei Laufrunden des Halbmarathons sind nicht weniger anspruchsvoll. Sie führen zwar entlang der reizvollen flachen Küstenpromenade Pescaras aber auch jedesmal über zwei große Brücken mit erheblichem Höhenunterschied. Dieses Event kann allen Triathleten empfohlen werden, die Wettkämpfe in landschaftlich und kulturell reizvoller Umgebung suchen, andererseits aber anspruchsvolle Strecken nicht scheuen.
 
 14. June 2012
Ein Traum auf 2 Rädern   (Glocknerkönig 2012 am 03.06.12 Distanz: 27,8 km)
 
Ein Traum für Radfreunde. Immer am 1. Wochenende im Juni wird die Großglockner Hochalpenstraße für 4 Std. am Sonntagmorgen für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Diesen Traum erfüllte sich Michael Wallisch vom TSV Katzwang und startete über die 27,8 km Strecke mit 1700 Höhenmetern. Durch seine Erstteilnahme musste er aus dem letzten Startblock der 2838 Teilnehmer starten. So standen dann viele Überholungen an, was jedoch auch eine zusätzliche Motivation dargestellt hat. Im Ziel am „Fuschertörl“ auf einer Höhe von 2428 m stand dann eine Endzeit von 1:49:58 Std. und ein 449. Platz. Bei Sonnenschein und ohne Regen bzw. Schneefall konnte dann der verdiente Kaiserschmarrn genossen werden, bevor es dann auf der autofreien Passstraße auf eine tolle Abfahrt ins Tal ging.
 
 14. June 2012
Albstadt / 16.-17.05.2012   (Zollernalbtour am 16/17.5.12 Distanz: 60 km)
 
Der Triathlon für Radsportler. 1. Disziplin ein Radkriterium mit 15 Runden á 1 km; 2. Disziplin ein Zeitfahren über 3,4 km. Und zum Abschluss ein Radrennen über 42 km mit 700 Höhenmetern. Auch wenn Michael Wallisch vom TSV Katzwang sich in den Einzeldisziplinen nicht im Vorderfeld platzieren konnte, erzielte er durch seine Konstanz einen sehr guten 5. Gesamtplatz unter den Radspezialisten.
 
 14. June 2012
Mallorca / 28.04.2012   (Mallorca Classic am 28.04.2012 Distanz: 167 km)
 
Zum Abschluß einer tollen Radwoche startete Michael Wallisch beim Mallorca Classic Radrennen über die 167 km. Die Strecke führte von Alcudia über Luc, Puig Major, Valldemossa und Biniamar zurück nach Alcudia. Bei hervorragendem Radwetter konnte die bergige Strecke genossen werden. Für die relativ flache Rückfahrt fand sich dann eine funktionierende Gruppe zusammen, so dass zusammen noch die Endzeit verbessert werden konnte. So gab es dann eine Zielzeit von 5:50 h und einen 46. Platz unter den 302 Startern.
 
 14. June 2012
Kapstadt / 11.02.2012   (Reeds Chevrolet Ninety Niner Cycle Race am 11.02.2012 Distanz: 123 km)
 
Erste Standortbestimmung auf dem Rad für Michael Wallisch beim Ninety Niner Cycle Race in Kapstadt. Ohne Qualifikationszeit musste Michael aus dem letzten Startblock starten. Durch eine beherzte Alleinfahrt über die 123 km konnte er mit einer guten Endzeit von 3:55 h seine Startgruppe mit einem Vorsprung von 20 min. gewinnen.
 
 12. June 2012
ETU Europameisterschaften   (Challenge Kraichgau am 10.06.2012 Distanz: 1,9 km - 90 km - 21,1 km)
 
Erfolgreiches Wochenende für die Katzwanger Triathletinnen. Brigitte Beil gewinnt die ETU Europameisterschaft in Ihrer Altersklasse, Andrea Goth ebenfalls in den Top 10. Am Sonntag, den 10. Juni, fand im Kraichgau (bei Bruchsal) bei optimalem Wettkampfwetter die größte europäische Veranstaltung für die Triathlon-Mitteldistanz statt, die CHALLENGE Kraichgau. Über 2000 Teilnehmer hatten für die 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21.5 km Laufdistanz gemeldet. Gleichzeitig war dies auch die Meisterschaft der Europäischen Triathlonunion (ETU) in dieser Disziplin. Geschwommen wurde eine Runde im Hardtsee, die Radstrecke mit ca. 1100 Höhenmetern und die Laufstrecke mit drei Runden a 50 Höhenmetern waren sehr anspruchsvoll. Vom TSV Katzwang hatten unter den 280 gemeldeten Frauen auch die Triathletinnen Brigitte Beil, Andrea Goth und Nicole Walenta gemeldet. Alle drei zeigten überaus überzeugenden Wettkampfgeist und hervorragende Leistungen. Brigitte Beil war mit 5:24:11 h die schnellste Katzwangerin und erreichte Dank ausgewogenen guten Leistungen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen mit drei Minuten Vorsprung den 1. Platz in Ihrer Altersklasse. Sie ist damit Europameisterin der ETU. Eine vergleichbar tolle Leistung erzielte Andrea Goth mit 5:32:37 h. Sie holte sich damit den nicht erwarteten 8. Platz in ihrer Altersklasse. Zum ersten Mal gehört auch sie zu den Top 10 in Europa auf dieser Distanz. Nicole Walenta rundete dieses äußerst erfolgreiche Wochenende mit einer überzeugenden Leistung mit einer Zeit von 6:02:23 h ab. Für alle drei hat sich bislang das zeitaufwendige, harte Training gelohnt. Das gibt Auftrieb und Selbstvertrauen für die anstehenden nächsten Wettkämpfe.
 
 07. June 2012
Schönes Oberpfälzer Seenland.....   (Oberpfälzer Seenland Triathlon am 03.06.2012 Distanz: 1,5-36-10 km und 2-72-10 km)
 
Oliver Michel und Anette Pustowka nahmen am 3. Juni 2012 an dem Oberpfälzer Seentriathlon (Kurz- und Mitteldistanz) teil. Geschwommen wurde in dem größten See des bayerischen Bezirks. Nach einer Runde um die Insel in der Mitte heißt es auch schon wieder: Raus aus den Wellen, weiter auf die beiden Landetappen. Die schnellen und selektiven Rad- und Laufstrecken führen um den Steinberger See und hinaus ins malerische Oberpfälzer Seenland. Mit einer Zielzeit von 2:53:09 Std. ist Anette Pustowka mehr als zufrieden. Oliver nutzte die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 72 km Radfahren, 20 km Laufen) als Test für den kommenden Ironman Frankfurt. Mit einer guten Zeit von 4:08:51 Std. (0:40:42 Std.; 2:02:09 Std.; 1:24:15 Std.) belegte er zufrieden den 8. Platz in der Altersklasse (45. Platz gesamt). Der toll organisierte und schöne Wettkampf ist zu empfehlen.
 
 31. May 2012
Abstecher nach Oberfranken   (Kaufwelt Baur Triathlon am 27.05.2012 Distanz: 1,5 - 40 - 10 km)
 
Bei sommerlichen Temperaturen ging Karin Kaulmann am Pfingstsonntag beim Kaufwelt-Baur-Triathlon in Altenkunstadt über die olympische Distanz an den Start. Die 1,5km lange Schwimmstrecke wurde im Main zurückgelegt, der mit 18° C laut Veranstalter diesmal "angenehm warm" war. Danach ging es auf die 4x zu fahrende 10km lange, mit Steigungen bis zu 12 Prozent ziemlich anspruchsvolle Radrunde. Die abschließende 10km-Laufstrecke führte von der Wechselzone in Altenkunstadt auf dem Radweg nach Weismain zum Ziel auf dem dortigen Marktplatz, wo die Triathleten bei stahlendem Sonnenschein von zahlreichen Zuschauern empfangen wurden. Karin Kaulmann erreichte das Ziel nach 2:46:15 Stunden und belegte damit den ersten Platz in ihrer AK W 55 und den 15.Platz im Damengesamtfeld
 
 22. May 2012
Hitzeschlacht auf Mallorca   (70.3 Ironman Mallorca am 12.05.2012 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1)
 
Bei der zweiten Auflage des 70.3 Ironman auf Mallorca gingen Stephan Dechet und Heinz Dörrer an den Start. Nach 1,9 km Schwimmen in der Bucht von Alcudia ging es auf die 90 km sehr anspruchsvolle Radstrecke von Pollenca über Kloster Lluc zurück nach Alcudia. Abschließend mussten noch 3 Runden entlang der Promenade in der Bucht von Alcudia gelaufen werden. Bei den 30 Grad Tagestemperatur war dies für alle Teilnehmer eine große Herausforderung. Heinz Dörrer meisterte dies trotz Knieproblemen in der Vorbereitung mit Bravur. In einer Zeit von 5:39:07 (37:52, 2:56:06, 1:54:52) kam er überglücklich ins Ziel. Stephan Dechet, ebenfalls mit muskulären Problemen im Vorfeld, folgte ihm kurz danach mit einer Endzeit von 5:43:40 (31:20, 2:52:30, 2:08:43).
 
 21. May 2012
Guter Start in die Saison 2012   (Einzelzeitfahren Hirschbachtal am 19.05.2012 Distanz: 20 km)
 
Am Samstag, den 19. Mai, fand nun schon zum wiederholten Male das Einzelzeitfahren im Hirschbachtal statt. Insgesamt 120 Radrennfahrerinnen und –fahrer hatten gemeldet, um sich auf der 20 km langen Strecke in der fränkischen Schweiz zu messen. Diese Veranstaltung hat schon eine langjährige Tradition und ist weit über die mittelfränkischen Grenzen bekannt. Auch zwei Teilnehmer der Triathlonabteilung des TSV Katzwang wollten ihre Form im Hinblick auf die anstehenden Wettkämpfe testen. Andrea Goth überraschte mit einem 4. Platz bei den Frauen. Ihre Zeit: 33:25,3 min., was einen herausragenden Durchschnitt von 35,91 km/h bedeutete. Brigitte Beil benötigte 34:04,8 min., fuhr im Durchschnitt 35,21 km/h und belegte insgesamt den 7. Rang bei den Frauen. Dies bedeutete den 1. Rang bei den Seniorinnen. Beide Leistungen zeigen die aufsteigende Form und machen Mut für die nächsten wichtigen Triathlonwettkämpfe.
 
 06. May 2012
Der Münchner-Kindl-Lauf   (Münchner-Kindl-Lauf am 05.05.2012 Distanz: 10000 m)
 
....eigentlich als Event für ihre Kinder gedacht, doch Heidi Brückner nutzte die Gelegenheit und nahm, im Rahmen der Veranstaltung, beim 10 km-Lauf, welcher auch als Auswertung für die Bayer. Meisterschaft gilt, teil. Sie lief ein konstantes Tempo und schafft es somit in der von ihr angestrebten Zeit (unter 50 Min.), in 49:40, zu finishen. Damit war sie sehr zufrieden.
 
 01. May 2012
City Triathlon in Amberg   (City Triathlon Amberg am 01.05.2012 Distanz: 1,5 - 40 - 10)
 
An dem sehr heißen und sonnigen Maifeiertag fand dieses Jahr zum 25. Mal der City Triathlon Amberg statt. Oliver Michel nahm für den TSV Katzwang an der Kurzdistanz teil (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen). Mit einer guten Gesamtzeit von 2:19:33 Std. belegte er den 49. Platz Gesamt und den 5. Platz in seiner Altersklasse.
 
 24. April 2012
Amberger Halbmarathon   (Halbmarathon Amberg am 22.04.2012 Distanz: 21,1km)
 
Martin Huber bestritt seinen ersten Wettkampf in 2012 beim Amberger Halbmarathon. Die Strecke war sehr flach, aber das Wetter war an diesem Tag durch Regen und leichten Wind nicht optimal. Mit einer Zeit von 01:41:21 Std. verfehlte er nur knapp seine Bestmarke vom Vorjahr.
 
 23. April 2012
Wendelsteiner Ortsmeisterschaft   (Wendelstein Panoramalauf am 22.04.2012 Distanz: 11 km)
 
Am Sonntag um 12:30 Uhr fiel der Startschuss zum Panoramalauf in Wendelstein. Aufgrund einer Baustelle wurde die Strecke dieses Jahr leicht abgeändert und verkürzte sich somit auf ca. 10,8 km. Die 121 Läuferinnen und Läufer mussten 2 größere und eine kleinere Runde entlang der Raubersrieder Felder absolvieren. Nicole Walenta war zum 3. mal dabei und wurde wie in den letzten Jahren (2010, 2011) wieder 2. Wendelsteiner Orstmeisterin. Auch wenn sie Ihre Zeit in Summe verbessern konnte, reichte es leider wieder nicht zum 1. Platz. 5 Sekunden trennten sie am Ende vom Titel. Bei dem wirklich starken Teilnehmerfeld war Sie aber mit ihrer Zeit von 54 min. zufrieden.
 
 20. April 2012
Großes Laufevent in Wien: Marathon + Halbmarathon   (Vienna City Marathon und Halbmarathon am 15.04.2012 Distanz: 42,2 km und 21,1 km)
 
Mehr als 36.000 Läufer waren in Wien bei kalter Temperatur und frischem Wind gemeldet. Aus Katzwang waren Andrea Goth und Oliver Michel dabei. Die Laufstrecke führte an sehr vielen Wiener Sehenswürdigkeiten vorbei. Da die Halbmarathon- und Marathondistanz gleichzeitig gestartet wurde, gab es insbesondere auf den ersten Kilometern der Strecke ein enormes Gedränge. Andrea Goth benötigte für den Halbmarathon 1:36:40 Std. und belegte den 6. Platz in ihrer Altersklasse (989 Platz gesamt). Oliver Michel benötigte für den Marathon 3:07:45 Std. und belegte Platz 66 in der Altersklasse (427 Platz gesamt). Unter den gegebenen Bedingungen waren somit beide mit ihren Laufleistungen sehr zufrieden.
 
 16. April 2012
knapp 600 Läufer trotzen Aprilwetter   (HiRo Halbmarathon am 15.04.2012 Distanz: 21,1 km)
 
Am Sonntag den 15.04.12 fand der 2. HiRo Halbmarathon in Hilpoltstein statt. Trotz des nasskalten Aprilwetters waren 591 Läufer am Start. Darunter auch 6 Mitglieder des TSV Katzwang, die alle ihren 1. Halbmarathon in diesem Jahr absolvierten. Die Stecke führte durch Hilpoltstein zum Kanal über eine kleine Schleife zum Rothsee, der dabei einmal umrundet wird, und schließlich am Kanal wieder zurück in die historische Altstadt. Andreas Lienhardt erreichte als Erster nach 1h29min das Ziel, gefolgt von Christopher Müller (1h33min). Bei den Frauen finishte Heidi Brückner als Erste mit einer Zeit von 1h49min. Nicole Walenta kam nach 1h55min an, Daniela Ziegler benötigte 1h59min und Anette Pustowka folgte nach 2:10min.
 
 18. March 2012
Anette u. Brigitte beim 10 km Lauf   (Nürnberger Post SV Frühjahrslauf am Marienberg am 17.03.2012 Distanz: 10 km)
 
Am Samstag, den 17. März, wurde bei herrlichstem Frühlingswetter in Nürnberg der Post SV Frühjahrslauf ausgetragen. Brigitte Beil und Anette Pustowka starteten ihren ersten Wettkampf im Jahr 2012 und wollten über 10 km ihren derzeitigen Trainingszustand überprüfen. Der Lauf ging über 3 Runden im Volkspark Marienberg, vorbei an allen Ausflüglern und den zahlreichen Grillgruppen. Brigitte Beil kam mit 48:17 min. ins Ziel und erreichte den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Anette Pustowka lief persönliche Bestzeit und finishte überglücklich in 57:51 min. Im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe lässt sich darauf aufbauen.
 
 18. March 2012
Weinturmlauf in Bad Windsheim   (Weinturmlauf Bad Windsheim am 18.03.2012 Distanz: 21,1 km (auch 10 km möglich))
 
Am 18.03.2012 nahm Oliver Michel am Weinturmlauf in Bad Windsheim an der Halbmarathon-Distanz teil. Eine landschaftlich schöne Strecke, bestehend aus zwei Runden (durch den Kurpark, vorbei am Weinturm, um den Golfplatz und wieder Richtung Bad Windsheim) mit zwei kleinen Steigungen pro Runde und etwas frischem (Gegen-) Wind. Oliver kam mit einer Zeit von 1:26:53 h gut ins Ziel. Das ergab den 10. Platz gesamt (AK Platz 4) und das war auch gleichzeitig persönliche Bestzeit auf dieser Distanz.
 
 14. March 2012
Rothseelauf   (Rothseelauf am 04.03.2012 Distanz: 10,4 km)
 
Am 04.03.2012 starteten 3 Triathleten/innen in die Wettkampfsaison und testeten sich beim Rothseelauf über die 10,4 km. Schnellster war Oliver Michel mit einer Zeit von 41:26 h. Knapp verpasste er damit einen AK Platz, war aber dennoch zufrieden und kann nun zuversichtlich im April nach Wien reisen, um dort einen Marathon zu laufen. Matthias Rappl kam mit einer Zeit von 43:49 ebenfalls zufrieden ins Ziel. Andrea Goth konnte sich mit einer Zeit von 45:30 den 1.Platz in ihrer neuen AK sichern. Dies war auch für sie ein gelungener Test für den Halbmarathon im April
 
 05. January 2012
Sportlicher Jahresausklang   (Nürnberger Silvesterlauf am 31.12.2011 Distanz: 10 km)
 
Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem der Nürnberger Silvesterlauf wegen Eis und Schnee kurz vor der Absage stand, lockten bei der 9. Auflage dieses Jahr nahezu ideale Bedingungen, was schließlich auch zu einem neuen Teilnehmerrekord (insgesamt knapp 1700 Meldungen) führen sollte. Bei Temperaturen um die drei Grad und leichtem Nieselregen konnten sich die 909 Finisher des Hauptlaufes davon überzeugen, dass die Verlegung des Startbereiches auf die gegenüberliegende Seite der Wöhrder Wiese die richtige Entscheidung war. Über den auf diese Weise entzerrten Start freuten sich vom TSV Katzwang 05 Marco König, der in 41:08 gerade noch in die Top Ten der Altersklasse M35 rutschte, sowie Daniela Ziegler, die in 56:10 den 18. Platz in der W20 erreichte.