> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2013
 18. November 2013
Altersklassen-Sieg beim Kunstweglauf   (Kunstweglauf Rednitzhembach am 16.11.2013 Distanz: 10)
 
Fast schon traditionell startete Heidi Brückner beim Kunstweglauf, in ihrem Heimatort, in Rednitzhembach. Ihr gelang ein toller Lauf, konnte sie ihr Anfangstempo über die gesamte Länge von 10 km, halten. Am Ende blieb die Uhr bei 46:22 stehen. Über dieses Ergebnis war sie super-glücklich, bedeute dies doch eine Verbesserung von über zwei Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Das am Ende noch Platz 1 in der AK heraussprang war für Heidi sehr erfreulich und rundete das Egebnis weiter ab. Ebenfalls am Start war Oliver Michel, nach einer erfolgreichen Saison, wollte er nochmals einen schnellen Lauf absolvieren. Leicht angeschlagen ging er an den Start, musste aber dann doch, verletzungsbedingt, nach 5 km aussteigen.
 
 01. November 2013
Frankfurt Marathon 2013   (Frankfurt Marathon am 27.10.2013 Distanz: 42,195 km)
 
Auch Michael Braun startete mal wieder im heimatlichen Hessen. Bei mäßigem Wetter absolvierte er die Marathon Distanz beim diesjährigen Frankfurt Marathon in 03:38h. Der vorherigen Wettkampfabsolvierung entsprechend war er eigentlich zufrieden mit der Zeit. Mehr war einfach nicht drin. Obwohl er die Berlinzeit um nur einige Sekunden toppen wollte, musste er bei ca. km 30 das Tempo rausnehmen. Mal kurz durchschnaufen um sich dann doch noch in gemütlicherem Tempo ins Ziel zu bringen. Es hat aber mal wieder Spaß gemacht in Frankfurt zu laufen sagte Michael.
 
 26. October 2013
Halbmarathon in Dresden   (Morgenpost Marathon Dresden am 20.10.2013 Distanz: 21,1 km)
 
Zum wiederholten Mal startete Andrea Goth am 20.10.2013 in ihrer Heimatstadt Dresden beim Halbmarathon. Auch dieses Jahr war das Wetter für die Läufer optimal. Die Strecke ging an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei, immer zentrumsnah, eine tolle Stimmung garantiert war. Mit einer Zeit von 1:33 h war dies in der Gesamtwertung der Frauen Platz 17 und in der Altersklasse Platz 4.
 
 19. October 2013
Brigitte Beil wieder sehr erfolgreich   (Ironman World Championship 2013 Kailua-Kona, Hawaii am 12.10.2013 Distanz: 3,8 km - 180 km - 42,2 km)
 
Samstag, 12.Oktober 2013. Um 7 Uhr morgens fällt in Kona/Hawaii der Startschuss für knapp über 2000 Triathleten aus 55 Ländern, die sich weltweit für diesen Wettkampf, der IRONMAN-Weltmeisterschaft, qualifiziert hatten. Darunter auch Brigitte Beil vom TSV Katzwang 05. Sie gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten Altersklassentriathletinnen Mittelfrankens und ist weit darüber hinaus bekannt und respektiert für ihre Leistungen. Sie hat jetzt zum sechsten Mal bei dieser IRONMAN-WM teilgenommen. Bereits Tage vor dem Wettkampf wird über das Wetter spekuliert. Diesmal sollte es zum Vorteil der Athleten sein. Maximaltemperaturen von 28 Grad, allerdings bei extremen 90 % Luftfeuchtigkeit, nicht die gefürchteten starken Winde. 3,9 km Schwimmen in der Bucht von Kona, 180 km Radfahren auf einer 90 km langen Wendepunktstrecke durch die eintönige, heiße Lavalandschaft im Westen der Insel und dann noch ein Marathonlauf auf der heißen und schwülen Asphaltstrecke lagen vor ihnen. Dieses Rennen gilt als das härteste der Welt und ist in seinem Ausgang aufgrund der extremen Wetterbedingungen nicht vorhersagbar. Brigitte Beil startete in der höheren Altersklasse der 55-59 jährigen. Sie kam mit sehr guten 1:13 h aus dem Wasser, fuhr die Radstrecke in 5:46 h und verbesserte sich beim Marathonlauf mit 4:06 h nochmals um mehrere Plätze nach vorne. Sie erreichte mit gesamt 11:15 h eine neue persönliche Hawaii-Bestzeit und erfüllte sich mit dem 4. Platz in ihrer Altersklasse einen langersehnten Platz auf dem Siegerpodest, da die ersten 5 geehrt werden. Wieder einmal ein erfolgreicher Auftritt unserer Katzwanger Triathletin und ein unvergessliches Erlebnis auf Hawaii.
 
 15. October 2013
Katzwanger Trias auf den Schwab. Goldmeilen   (Citylauf Schwabach am 13.10.2013 Distanz: 21,1 km)
 
Eigentlich gutes Laufwetter. Beim Start etwas frisch, aber das merkte man auf der Strecke, des diesjährigen City Laufs, nicht. Die Strecke ist windanfällig, gab der Haudegen Horst dem Neumitglied Michael als Tipp mit auf den Weg. Doch dieser blieb dieses Jahr aus. Genau wie der Regen. So waren die Weichen für gute Laufzeiten gestellt. Horst Heiberger finishte die welligen 21,1 km in 01:52:19h Michael Braun in 01:30:52h
 
 14. October 2013
Anstrengender Marathonlauf in München   (München Marathon am 13.10.2013 Distanz: 42,2 km)
 
Bei kaltem aber gutem Wetter starteten knapp 8.000 Teilnehmer beim Marathon in München. Für die Läufer ging es vom Olympiapark nach Schwabing, durch den Englischen Garten, von dort aus nach Oberföhring und Berg am Laim, durch Haidhausen und wieder in die Altstadt München zurück, über den Marienplatz, durchs Museumsviertel und wieder nach Norden Richtung Olympiapark. Von den Katzwanger Triathleten ging Oliver Michel an den Start. Bis km 30 lief bei ihm alles nach Plan. Danach konnte er das Anfangstempo leider nicht mehr halten. Unvergeßlich wird aber der Einlauf ins Olympiastadion bleiben, wo es nach einer Schlußrunde über die Ziellinie ging. Alle Zweifel und Schmerzen waren ab da vergessen. Mit einer guten Gesamtzeit von 3:02:57 kam er nach 42,2 km zwar völlig erschöpft, aber überglücklich und sehr zufrieden ins Ziel. Er belegte damit Platz 67 in der AK und 402 Gesamt.
 
 07. October 2013
Zwei Podestplätze beim Stadtlauf   (Stadtlauf Nürnberg am 3.10.13 Distanz: 10 km)
 
Andrea Goth und Oliver Michel nutzten den Stadtlauf als Vorbereitung und schnelle Trainingseinheit für den Halbmarathon in Dresden und den Marathon in München. Bei kühlem aber sonnigen Wetter starteten die beiden zusammen mit rund 3800 Läufern auf der 10 km Strecke. Andrea Goth kam mit einer Zeit von 44:26 als 7. Frau und als Zweite in ihrer Altersklasse ins Ziel. Auch für Oliver lief es super. Er kam als 19. Mann nach 39:38 ins Ziel. In der Altersklasse war dies Platz 3.
 
 01. October 2013
10 km Lauf Röthenbach / Peg.   (10 km Lauf Röthenbach am 29.09.2013 Distanz: 10 km)
 
Beim 10km Lauf, auf der amtlich vermessenen Strecke, galt es drei Runden im Ortsgebiet von Röthenbach zu absolvieren. Oliver Michel startete für den TSV Katzwang und belegte bei etwas windigen, aber guten Wetterverhältnissen den 3. Platz in seiner Alterklasse. Er finishte in einer respektablen Zeit von 38:32 Minuten.
 
 16. September 2013
Dank an unsere Sponsoren!   ( am 12.09.2013 Distanz: )
 
Endlich war es soweit! Die Katzwanger Triathleten durften sich über eine Erweiterung ihrer Vereins- und Wettkampfkleidung freuen. Eine SKINFIT–Radweste konnte angeschafft werden. Der Dank dafür gilt unseren langjährigen Sponsoren OLI`S FITNESSPARADIES in Limbach und REHA Z HERPERSDORF (Physiotherapie und Osteopathie).
 
 13. September 2013
Ironman 70.3 WM als Saisonhöhepunkt   (Ironman 70.3 World Championship am 08.09.2013 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1 km)
 
Am Sonntag, dem 08. September, wurde die Weltmeisterschaft auf der Ironman Mitteldistanz in Las Vegas, Nevada, ausgetragen. Karin Kaulmann war eine der rd. 2000 Triathleten, die sich hierfür qualifiziert haben. Geschwommen wurde im 26° C warmen Lake Las Vegas, in dessen braunem Wasser man die Hand nicht vor den Augen sah (natürlich ohne Neo), von dort führte die äußerst anspruchsvolle Radstrecke durch den Lake Mead Nationalpark zurück nach Henderson, wo über drei Runden auf welligem Gelände der abschließende Halbmarathon gelaufen wurde. Atypisch für die Region hat es vom Start an bis gegen Ende des Radfahrens in Strömen geregnet, bis sich dann schließlich beim Laufen die Sonne Nevadas mit 34° C doch noch gnadenlos erwies. Karin Kaulmann kam mit den Wetterbedingungen und den schwierigen Strecken ganz gut zurecht und erreichte das Ziel nach 6:03:03 Stunden. Von den 40 weltbesten Starterinnen in ihrer Altersklasse erreicht sie damit den 10. Platz.
 
 10. September 2013
Unerwarteter Podiumsplatz   (29. Stockacher Triathlon am 07.09.2013 Distanz: 1,5km / 40km / 10km)
 
Der 29. Stockacher Triathlon war der Saisonabschluß für Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05. Die 1,5km wurden in kleinen Startgruppen im beheizten Freibad geschwommen. Dies bedeutete natürlich leider auch Neoprenverbot. Was jedoch bei den hochsommerlichen Temperaturen zu ertragen war. Durch die kleinen Startgruppen und die selektive Radstrecke mit 400 Höhenmeter wurde sehr schnell unterbunden, dass sich Gruppen durch unfaires Windschattenfahren bilden. So konnte Michael auf der 2. Distanz seine Stärke ausspielen. Auf der Laufstrecke erwartete die Teilnehmer in der 1. Runde ein steiler Anstieg, gefolgt von glücklicherweise 4 flachen Runden. Zufrieden mit seiner Leistung und der Endzeit von 2:29 Std. belegte Michael den 1. Platz in der Altersklasse Senioren 1.
 
 06. September 2013
Regenschlacht im Kaiserwinkl   (Challenge Walchsee am 01.09.2013 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1)
 
Es regnete in Strömen, als am Sonntagmorgen der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl gestartet wurde. Brigitte Beil, von den Triathleten des TSV Katzwang, hatte sich angemeldet, um ihren Trainingszustand, im Hinblick auf die Weltmeisterschaften auf Hawaii im Oktober, zu überprüfen. Es ging auf die Distanzen 1,9 km Schwimmen im Walchsee, 90 km Radfahren, in 2 anspruchsvollen, bergigen Runden und 21,1 km Laufen - in 4 Runden - um den Walchsee. Kopfzerbrechen bereitete allen Teilnehmern der Regen auf der Radstrecke, die bereits im trockenen Zustand, aufgrund der steilen Anstiege und Abfahrten, eine große Herausforderung darstellte. Obwohl sie beim Schwimmen einer Athletin Hilfe leistete, kam Brigitte Beil mit einer guten Zeit von 34 min. aus dem Wasser. Eigentlich wollte sie dann nach 10 km auf dem Rad aufgrund des Regens den Wettkampf bereits abbrechen, überwand sich aber und wechselte mit einer guten Radzeit von 2:58 h bereits als Altersklassenerste auf die Laufstrecke. Der Regen hatte jetzt aufgehört und sie hatte auf der Laufstrecke sogar noch Reserven und lief den Halbmarathon noch in ausgezeichneten 1:46 h. Trotz der widrigen Umstände gewann sie Ihre Altersklasse überlegen mit 20 min. Vorsprung in eine guten Gesamtzeit von 5:30,19h. Die am Walchsee gezeigte Leistung bestätigt den richtigen Weg des bisherigen Konditionsaufbaues für das große Ziel auf Hawaii wieder eine gute Platzierung zu erreichen. Noch bleiben 6 Wochen Zeit bis zum Höhepunkt des Wettkampfjahres.
 
 06. September 2013
3MUC Triathlon München   (3MUC Triathlon München am 01.09.2013 Distanz: 1,5-40-10)
 
Am 01.09. fand in Oberschleißheim der 3MUC Triathlon München statt. Auf die olmypische Distanz gingen Martin Lindenhan und Markus Schmidt. Gestartet wurde in 2 Gruppen (10 Uhr und 10:45) Da beide keine Mädchen, Ü55 oder unter den 50 schnellsten des letzten Jahres waren, war Startgruppe 2 angesagt. Geschwommen wurde im Becken der Ruderregattaanlage 1500 m. Anschließend 8 Runden (40 km) mit dem Bike um das Becken herum und abschließend 4 Runden (10 km) durch den angrenzenden Park laufen. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Sportlern der 2. Startgruppe. Auf der Radstrecke begann es zu regnen, was die 90° Kurven etwas tückisch machten. Für Zuschauer ein schönes Spektakel, da sie ihre Athleten häufig zu Gesicht bekommen konnten. Nur Kaffee gab es keinen !!!! Martin Lindenhan 2:28:36 (29:49-1:17:34-41:13) Markus Schmidt 2:18:51 (28:16-01:09:59-40:36)
 
 18. August 2013
Lauf mit Kirchweihflair   (Rother Kirchweihlauf am 11.08.2013 Distanz: 10 km)
 
Ein 10-km-Testlauf stand für den 11. August auf dem Trainingsplan von Karin Kaulmann. Der an diesem Sonntag stattfindende Rother Kirchweihlauf bot hierfür die idealen Voraussetzungen. Mit Start und Ziel auf dem Rother Festplatz wurden die Läufer des Hauptlaufes auf die amtlich vermessene, über 5 Runden führende 10 km-Strecke geschickt. Karin Kaulmann legte die Strecke in 0:47:14 Std. zurück. Als 11. Frau im Gesamteinlauf und Erste ihrer Altersklasse war sie mit dem Ergebnis ihres " Testlaufs" äußerst zufrieden.
 
 17. August 2013
Schnelle Schwimmstrecke beimMain-Franken-Triathlo   (Main-Franken-Triathlon Kitzingen am 10.08.2013 Distanz: 1,67 km - 41 km - 10 km)
 
Es ist der Triathlon mit der schnellsten Schwimmstrecke. Der Main-Franken-Triathlon in Kitzingen fand am 10.8.13 bei warmem, sonnigem Wetter statt, bei dem 1,67 km flussabwärts im Main bei Kitzingen geschwommen wird. Danach geht es auf die 41 km-Radstrecke durch das unterfränkische Weinland mit zwei ordentlichen Anstiegen. Die abschließende 10 km-Laufstrecke besteht aus zwei Runden entlang des Mains mit Überquerung der Südbrücke und der Alten Mainbrücke bei Kitzingen. Besonderes Flair hatte erneut der Zieleinlauf, bei dem jeder Teilnehmer seine Finishermedaille von amtierenden Weinköniginnen überreicht bekam. Von den Katzwanger Triathleten nahmen Martin Lindenhan und Oliver Michel teil. Martin erreichte nach 2:32:03 Std. das Ziel (S: 00:21:11 B: 01:26:26 R: 00:44:26) und belegte damit Platz 146, Platz 30 in der Altersklasse. Oliver belegte mit 02:12:18 Std. (S: 00:19:49 B: 01:11:16 R: 00:41:13) Platz 37 gesamt, Platz 6 in der Altersklasse. Beide absolvierten ein gutes Rennen und waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden.
 
 16. August 2013
Andrea wieder mal top!   (Ironman 70.3 European Championship Wiesbaden am 11.8.2013 Distanz: 1,9 km/91 km/21,1 km)
 
Am Sonntag, den 11.08., wurden in Wiesbaden die Ironman Europameisterschaften 70.3 auf der Triathlon Mitteldistanz ausgetragen. Dabei mussten 1,9 km im Raunheimer Waldsee geschwommen werden. Von dort aus ging es auf die 91 km lange Radstrecke durch den hügeligen und anspruchsvollen Taunus bis nach Wiesbaden. Abschließend musste dann noch der Halbmarathon in 4 Runden rund um das Kurzentrum gelaufen werden. Vom TSV Katzwang 05 hatten 2 Triathleten teilgenommen. Andrea Goth zeigte eine ansprechende Leistung mit guten 34:24 min. Schwimmzeit. Für die Radstrecke mit 1450 Höhenmetern benötigte sie 3h22 und konnte dann noch die 21,1 km in 1h50 laufen. Mit einer Gesamtzeit von 5h55 erreichte sie den 16 Platz in ihrer Altersklasse, was für das leistungsstarke Teilnehmerfeld doch eine sehr gute Platzierung bedeutet. Brigitte Beil war die zweite Teilnehmerin. Sie hatte aber Pech, da sie nach einer guten Schwimmzeit von 32:24 min. wegen eines technischen Defekts am Rad den Wettkampf nicht fortsetzen konnte.
 
 05. August 2013
2. Platz für Martina   (24. Triathlon Regensburg am 04.08.2013 Distanz: 1,5-40-10 / 0,5 - 20 - 5)
 
Erfolgreich ging die Saison für Martina Ammon zu Ende. Beim 24. Regensburger Triathlon startete sie auf der Sprintdistanz und konnte sich mit einer Zeit von 1:22:21 den zweiten Platz in ihrer Altersklasse sichern. Bei der Kurzdistanz gingen Susanne Grundgreif, Ute Reinhold und Michael Wallisch an den Start. Nachdem von den angekündigten Gewittern am Morgen nichts zu sehen war, mussten sich die Athleten mit den hohen Temperaturen arrangieren. Eine Wassertemperatur von 25 Grad sorgte dafür, dass alle ohne Neoprenanzug schwimmen mussten. Michael Wallisch kam ganz gut mit den Bedingungen klar. Er kam nach 2:24:30 ins Ziel. Für Susanne Grundgreif war es der erste Wettkampf nach dem Challenge Roth. Den schien sie aber ganz gut verkraftet zu haben, nur beim Laufen waren die Beine etwas schwer. Nach 2:44:13 konnte sie über die Ziellinie laufen. Ute Reinhold war solide unterwegs und kam nach 3:15:29 ins Ziel.
 
 29. July 2013
Erfolgreich in Kallmünz   (Kallmünzer Sparkassen-Triathlon am 27.07.2013 Distanz: 1,5 - 42 - 10)
 
Es sollte ein richtig heißer Tag werden, als am vergangenen Samstag der traditionsreiche Triathlon in Kallmünz an der Naab gestartet wurde. Für die Katzwanger Triathleten ist diese Veranstaltung alljährlich eine gute Gelegenheit als gutes Team aufzutreten. Geschwommen wurde in der Naab, diesmal, aufgrund der Wassertemperatur von knapp 24 Grad, allerdings ohne den üblichen Neoprenanzug. Gute Schwimmer sollten im Vorteil sein. Eine gute Leistung zeigte Heidi Brückner auf der Sprintdistanz über 600 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Mit einer Gesamtzeit von 1:25,18 h gewann sie ihre Altersklasse. Über die olympische Distanz von 1500 m Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen gingen alle anderen Katzwanger Triathleten an den Start. Schnellster bei den Männern war Oliver Michel, der nach einer – trotz der großen Hitze – guten Leistung mit 2:34:22 h auf dem 8. Platz seiner AK landete. Schnellste Frau war Andrea Goth, die einen überragenden Wettkampf lieferte und mit 2:38:52 h im Gesamtfeld der Frauen den unerwarteten erfreulichen dritten Platz belegte und damit auch ihre Altersklasse gewann. Die dritte Katzwanger Triathletin auf dem Stockerl war Brigitte Beil, die mit einer Zeit von 2:47,16 h als sechste im Gesamtfeld ins Ziel kam und ebenfalls ihre Altersklasse gewann. Weiter am Start waren Stephan Dechet mit 2:43:54 h, der jedoch mit Muskelproblemen kämpfen musste. Horst Heiberger kam sichtlich ermüdet mit 2:58:24 h ins Ziel. Ihm steckte wohl noch der Challenge Roth in den Muskeln. Ebenfalls eine ansprechende Leistung lieferte Gerhard Dobler mit 2:50:32 h , der wohl selbst von seiner guten Schwimmleistung überrascht war. Insgesamt ein schöner und erfolgreicher Wettkampf der Katzwanger Triathleten, wenngleich die hohen Temperaturen allen Teilnehmern hart zusetzten.
 
 27. July 2013
2 Katzwanger Trias beim RömerMan   (Ladenburger Triathlon Festival am 20.07.2013 Distanz: Olympisch)
 
Am 20.07.2013 fand in Ladenburg im bergigen Odenwald das 19. Triathlon Festival der RömerMan statt. Mit von der Partie waren zwei Katzwanger. Anette Pustowka und Michael Braun, der dort aber noch unter seinem Heimatverein startete. Geschwommen wurde nach einem Fährausstieg im Neckar, 1,8 km flussabwärts. Die Radstrecke war 41 km lang, die mit Steigungen von 10 % bis 19 % den Athleten alles abverlangte, aber dafür traumhafte Abfahrten bot. Die 10 km Laufrunde (2 x 5 km) war flach, so dass sie trotz extremer Hitze gut zu bewältigen war. Anette bewältigte diese Distanzen in 3h46:24 und Michael kam nach 2h54:38 ins Ziel. Ein Triathlonwettkampf für Starter, die auch mal auf dem kleinsten Ritzel fahren möchten. Ansonsten eine wunderschöne Veranstaltung. Empfehlenswert!
 
 18. July 2013
Neuer Vereinsrekord   (Challenge Roth am 14.07.2013 Distanz: 3,8 - 180 - 42,185)
 
Bei traumhaftem Wetter konnten Susanne Grundgreif, Sven Hagen und Horst Heiberger ihren längsten Tag des Jahres beim Challenge in Roth in Angriff nehmen. Der Wind auf der Radstrecke war erträglich, nur die ansteigende Hitze beim Laufen machte es den Dreien nicht einfach. Trotz allem lieferten alle drei einen tollen Wettkampf. Sven Hagen kam als schnellster Katzwanger aller Zeiten nach 9:57:20 ins Ziel und stellt damit einen neuen Vereinsrekord auf. Er hatte seine 4-jährige Pause auf der Langdistanz gut genutzt, war perfekt vorbereitet und lieferte eine tolle Leistung ab. Für Susanne Grundgreif war es ein hartes Rennen. Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal und während des Rennens hatte sie Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Mit einer Zeit unter 12 Stunden hatte sie nie gerechnet. Umso mehr freute sie sich nach 11:54:37 über die Ziellinie laufen zu können. Auch Horst Heiberger konnte sein Ziel, unter 12 Stunden zu finishen, erreichen. Wie immer hatte er stets ein Lächeln auf den Lippen und für jeden einen Spruch übrig. Nach einem ausgeglichenem Rennen freute er sich nach 11:57:40 ins Ziel zu kommen. Natürlich mit einem Lachen im Gesicht.
 
 09. July 2013
Ironman Frankfurt   (Ironman Frankfurt am 7.7.13 Distanz: 3,8-180-42)
 
„Der längste Tag des Jahres“ sollte es werden. Aber nach knapp drei Stunden musste Oliver Michel den Triathlon unfreiwillig beenden. Bei herrlichstem Wetter ging es um 6:45 in den Langener Waldsee, wo knapp 3,9 km geschwommen wurden. Nach einer passablen Schwimmzeit von 1:12 Std. ging es anschließend auf die 180 km Radstrecke. In einer Rechtskurve nach gut 40 km wurde Oliver plötzlich von einem überholenden Fahrer seitlich abgedrängt. Auf dem nicht befestigten Straßenrand geriet er dabei in ein Schlagloch und stürzte heftig. Den platten Vorderreifen repariert, setzte er den Wettkampf aber fort. Nach weiteren 15 km hatte er erneut einen platten Reifen. Der immerhin nach einer halben Stunde später eintreffende Servicewagen hatte kein passendes Ersatzmaterial an Bord, so daß Oliver das Rennen nach knapp 60 km aufgeben musste. Während der Rückfahrt zum Start-Zielbereich in einem Shuttle-Bus nahm er die Schmerzen des Sturzes erst richtig wahr. Letztendlich mussten die Wunden im Krankenhaus versorgt werden. Schade - geplant war alles ganz anders, die lange Vorbereitung für diesen Tag hatte gestimmt, Ziele waren entsprechend gesteckt, insofern wird die Enttäuschung sicher noch eine ganze Weile andauern. Nett waren allerdings die vielen tröstenden und aufmunternden Worte von Familie, Freunden und Vereinskameraden.
 
 02. July 2013
Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz   (Chiemsee Triathlon am 30.06.2013 Distanz: 1,5-40-10 und 2-80-20)
 
Chieming war das Ziel dreier Triathleten des TSV Katzwang 05. Dort wurde zum zweiten Mal der Chiemsee-Triathlon ausgetragen. Auf der kurzen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen nahm Karin Kaulmann teil, auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen starteten Brigitte Beil und Andreas Lienhardt. Die Mitteldistanz war gleichzeitig als Bayerische Meisterschaft ausgeschrieben. Am Sonntag um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für die Mitteldistanz. Nach dem ungemütlichen Wetter der Vortage zeigte sich der Chiemsee mit rauen Wellen und einer Temperatur von 16 Grad. Aber die ersten blauen Stellen waren am Himmel auszumachen. Einige Teilnehmer beschlossen deshalb, schon kurz nach dem Start umzukehren und wegen der schwierigen Bedingungen aufzugeben. Nicht so die Katzwanger Triathleten. Brigitte Beil und Andreas Lienhardt kamen fast gemeinsam aus dem Wasser, meisterten die wellige und winkelige Radstrecke mit Bravour und liefen auch die abschließende hügelige Laufstrecke mit 4 Runden a 5 km. Andreas Lienhardt finishte als 21. seiner Altersklasse in 4:58 h und Brigitte Beil kam in 5:04 h ins Ziel. Sie gewann damit ihre Altersklasse, wurde 12. Frau im gesamten Damenfeld und sicherte sich den Titel einer Bayerischen Meisterin auf der Triathlon-Mitteldistanz. Auch Karin Kaulmann machte einen guten Wettkampf und beendete die Kurzdistanz als erste in ihrer Altersklasse in einer Gesamtzeit von 2:51 h.
 
 02. July 2013
Erfolgreiches Wochenende am Rothsee   (Rothsee-Triathlon am 30.06.2013 Distanz: 1,5 km - 42 km - 10 km)
 
Am Sonntag, den 30.06.13, starteten 9 Triathleten/innen vom TSV Katzwang 05 beim Rothsee-Triathlon. Nach einem verregneten Samstag meinte es das Wetter mit den Athleten richtig gut. Nach kühlen Morgentemperaturen bei 11 Grad erwärmte es sich im Laufe des vormittags und auch die Sonne zeigte sich immer wieder . Beste Schwimmzeit mit 23:54 min. erzielte Martina Ammon. Sie freute sich über eine Endzeit von 2:48:15 h. Andrea Goth belegte mit einer Zeit von 2:36:07 h den 3. Platz in ihrer AK und den 2. Platz in der Wertung Mittelfränkische Meisterschaft. Als dritte Frau kam Daniela Ziegler mit einer Zeit von 3:18:46 h ins Ziel Für Sven Hagen war es nach 4-jähriger Pause ein letzter Test vor dem Challenge in Roth. Nach Problemen im ersten Drittel der Schwimmstrecke, war er im Ziel nach 2:20:03 h sehr zufrieden. Horst Heiberger, der ebenfalls beim Challenge in Roth am Start sein wird, bestätigte seine gute Form am Sonntag. Besonders freute er sich über seine Laufzeit deutlich unter 50 min. Endzeit für ihn 2:33:20 h. Markus Schmidt finishte mit einer Endzeit 2:31:18 h. Beeindruckend ist seine Laufzeit von 40:53 min. Martin Lindenhan kam nach 2:40:45 h ins Ziel, Gerhard Dobler nach 2:43:07 h und Jörg Sturm nach 2:51:16 h. Es war wieder ein toll organisierter Rothsee-Triathlon mit vielen begeisterten Zuschauern.
 
 26. June 2013
Neoverbot am Kronthaler Weiher   (Stadttriathlon Erding am 23.06.2013 Distanz: 1,5 - 44 - 10)
 
Susanne Grundgreif und Anette Pustowka waren am letzten Wochenende beim 20. Erdinger Stadttriathlon. Nach dem hochsommerlichen Wetter in der Woche vor dem Wettkampf war mit Neoprenverbot beim Schwimmen im Kronthaler Weiher zu rechnen, was dann auch wirklich eingetroffen ist. Die Schwimmzeiten fielen somit bei den meisten etwas länger aus. Davon ließen sich die beiden aber nicht abschrecken. Ebenso wenig wie vom Wind auf der 44 km langen Radstrecke. Bei Sonnenschein konnten abschließend die 10 km in zwei Runden durch die Altstadt und den Stadtpark von Erding gelaufen werden. Susanne kam nach 2:48:32 ins Ziel. Für sie war es ein gelungener Test vor dem Challenge in Roth. Anette benötigte 3:15:04.
 
 24. June 2013
Kampf mit den Wellen   (Brombachseeschwimmen am 23.06.2013 Distanz: 2000 m)
 
Seit mehreren Jahren nutzen einige von uns das Brombachseeschwimmen als Vorbereitung auf die kommenden Triathlon-Wettkämpfe. Von der DJK Pleinfeld ausgerichtet startet man von Ramsberg-Ufer auf einen 2 km langen Dreieckskurs. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 172 Startern ging es um 14.30 Uhr bei recht guten äußeren Bedingungen los. Was man vom Ufer aus nicht sehen konnte, war, dass in Seemitte auf dem Schwimmkurs 30 - 40 cm hohe Wellen waren. Deswegen war es keine lockere Trainingseinheit, sondern ein Kampf mit den Wellen. Alle waren ziemlich erschöpft und erzielten folgende Zeiten: Stephan Dechet 34:14 min., Andreas Lienhardt 40:33 min., Brigitte Beil 42:50 min., Andrea Goth 45:22 min., Karin Kaulmann 45:50 min., Martin Huber 46:08 min.
 
 17. June 2013
Ein heißer Tag in Ingolstadt.....   (Triathlon Ingolstadt am 16.06.2013 Distanz: 2km-76km-21km)
 
Mehr als 2.000 Teilnehmer nahmen am vergangenen Wochenende am Triathlonevent Ingolstadt teil, der als Kurzdistanz, Olympische Distanz und Mitteldistanz ausgetragen wurde. Neben den vielen Altersklassenathleten waren auch wieder viele Profis mit am Start. 2 km Schwimmen, 76 km Rad und 21km Laufen galt es bei der Mitteldistanzstrecke zu absolvieren. Der TSV Katzwang wurde durch Oliver Michel vertreten. Geschwommen wurde im Ingolstädter Baggersee, die Radstrecke führte hinaus aufs Ingolstädter Umland, die Laufstrecke bestand aus 4 Runden um den Baggersee. Mit 4:20:35 Std. belegte Oliver den 15. Platz in der AK (36:31 Min. Schwimmen, 2:08:16 Std. Rad, 1:31:18 Laufen) und war damit hoch zufrieden. Etwas Zeit ging ihm in der Wechselzone verloren, da das Equipment zum Radfahren leider (unfreiwillig) auf einem Ameisenhaufen positioniert war. Bei über 30°C war die Veranstaltung für alle Teilnehmer eine wahre Hitzeschlacht. Alles in allem war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit vielen begeisterten Zuschauern an den Strecken.
 
 11. June 2013
6 Treppchenplätze   (Katzwanger Halbmarathon am 09.06.2013 Distanz: 21,1 km)
 
Erfolgreich beim Katzwanger Halbmarathon Nach dem hochwasserbedingten Ausfall des Kallmünz-Triathlon entschlossen sich einige von uns, beim Katzwanger Halbmarathon zu starten. Die von uns als Trainingslauf genutzte Veranstaltung war für alle sehr erfolgreich. Gleich 6 Mal standen wir auf dem Treppchen. Oliver Michel belegte mit seiner Zeit von 1:26:14 den 2. Platz in seiner Altersklasse. Andreas Lienhardt erreichte mit 1:33:10 den 8. Platz in der gleichen AK. Bei den Damen war Andrea Goth mit 1:39:11 die Schnellste und 2. in ihrer Altersklasse. Knapp hinter ihr kam Brigitte Beil mit 1:41:49 und als Erste ihrer AK ins Ziel. Karin Kaulmann als 2. ihrer AK und Heidi Brückner als 3. ihrer AK finishten fast zeitgleich mit 1:47:21 und 1:47:22. Susanne Grundgreif lief mit 1:55:00 auf den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Alle waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen bei der vereinseigenen Veranstaltung.
 
 22. May 2013
Einzelzeitfahren Hirschbachtal   (Einzelzeitfahren Hirschbachtal am 18.05.2013 Distanz: 20,6 km)
 
Es war doch recht kühl an diesem Samstagmorgen im Hirschbachtal. Brigitte Beil und Horst Heiberger starteten zum Einzelzeitfahren über 20,6 km. Start war bereits um 9:15 Uhr in Eschenbach. Die 113 Teilnehmer starteten im 40 sec – Takt auf die Wendepunktstrecke das Hirschbachtal hinauf. Leider war die Organisation zu Beginn des Rennens nicht gut, so überfuhren die ersten sieben Frauen den Wendepunkt mangels Anzeige der Helfer. Brigitte Beil war als sechste gestartet und hatte dieses Pech. Zwar wurde der Fehler danach behoben und den ersten Frauen eine Zeitgutschrift zugerechnet, aber die Motivation war dann auf den letzten 10 km nicht mehr so groß. Ergebnisse: Brigitte Beil fuhr einen Durchschnitt von 33,526 km/h, eine Zeit von 36:52 min. und erreichte den 7. Platz bei den Frauen. Horst Heiberger kam mit guten 36,819 km/h ins Ziel, erreichte damit eine Zeit von 33:34 min. und den 86. Platz bei den Herren.
 
 21. May 2013
Baur Triathlon Altenkunstadt   (Baur Triathlon Altenkunstadt am 19.05.2013 Distanz: 1,5km - 40km - 10km)
 
Am 19.5.13 fand der Baur Triathlon in Altenkunstadt statt. Mit dabei von der Partie war Oliver Michel von den Katzwanger Triathleten. Aufgrund der kalten Wassertemperatur des Mains von nur 15°C wurde die Schwimmstrecke auf 1.000m verkürzt. Danach folgten 40 km auf dem Rad, 4 Runden mit je zwei ordentlichen Steigungen. Der abschließende 10 km Lauf führte von Altenkunstadt nach Weismain mit dem Zieleinlauf auf dem Marktplatz. Für die gesamte Distanz benötigte Oliver 2:20:35 Std., belegte den 10 Platz (AK) und war damit sehr zufrieden. Das Wetter blieb bis zum Ende des Laufs zwar windig, aber trocken. Kaum im Ziel, kam dann allerdings ein heftiges Gewitter mit starken Regenschauern auf.
 
 14. May 2013
Mittelfränkische Duathlon-Meisterschaft   (Duathlon Burgoberbach am 11.05.2013 Distanz: 5-24-5)
 
Heidi Brückner entschied sich spontan für die Teilnahme beim Burgoberbacher Duathlon. Mit an den Start gehen wollte auch Brigitte Beil. Sie musste jedoch, kurz vorher, krankheitsbedingt, absagen. Für Heidi lief es überraschend gut. Sie benötigte für die Distanzen 5-24-5 km insgesamt 1:45 Std. Dies bedeutete am Ende sogar Platz 3 in der AK.
 
 29. April 2013
Hilpoltsteiner Duathlon Day   (Hilpoltsteiner Duathlon Day am 28.04.2013 Distanz: 8-30-3)
 
Bei recht frischen Temperaturen fand der 24. Hilpoltsteiner Duathlon (8-30-3km) statt. Vom TSV Katzwang war Oliver Michel mit am Start. Die Distanzen waren zwar eher kurz, das Tempo aber von Anfang bis Ende sehr hoch. Nach etwas mehr als 8 km Laufen, auf einer leicht hügeligen Strecke, wechselte Oliver nach gut 33 Min. auf das Rad. Die 30 km lange Radstrecke, ebenfalls mit leichten Steigungen, führte aus Hilpoltstein über Mörlach, Pierheim, Jahrsdorf, Grauwinkel, Meckenhausen wieder zurück nach Hilpoltstein. Inklusive der beiden Wechselzeiten benötigte Oliver gute 54 Min. auf dem Rad. Mit „schweren Beinen“ ging es dann in die letzte Disziplin, es standen nochmal gut 3 km Laufen an. Hierfür benötigte er 14:32 Min. In einer Gesamtzeit von 1:42:17 Std. erreichte Oliver einen guten 5. Platz in der Altersklasse und war damit mehr als zufrieden. Die Veranstaltung war klasse organisiert, im Ziel gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Kuchen- und Obstbuffet, das die Strapazen und das kalte Wetter schnell vergessen ließ.
 
 22. April 2013
Tolles Mannschaftsergebnis   (HiRo-Run am 20.04.2013 Distanz: 21,1 km)
 
Bei kühlen Temperaturen und frischem Wind starteten am vergangenen Samstag um 17 Uhr fünf Aktive der Triathlonabteilung des TSV Katzwang 05 beim dritten HiRo Run in Hilpoltstein. Die Strecke von 21,1 km führte vom Marktplatz Hilpoltstein zum Rhein-Main-Donau Kanal, um den großen Rothsee und zurück über den Kanal nach Hilpoltstein ins Ziel am Marktplatz. Pünktlich zum Start hörte es auf zu regnen und es war wenigstens von oben trocken. Andreas Lienhardt kam in 1:26:45h überglücklich ins Ziel und verbesserte damit seine Halbmarathonzeit. Er erreichte damit sogar den 2. Platz in seiner Altersklasse (Platz 33 Männer gesamt). Andrea Goth benötigte 1:36:59h. Sie konnte zwar ihre Zeit von Bad Füssing nicht ganz erreichen, war aber aufgrund der schwierigeren Bedingungen hoch zufrieden. Sie belegte den 3. Platz in ihrer AK (9. Frau). Brigitte Beil finishte in 1:42:41. Sie wurde 1. in ihrer AK (18. Frau). Für Heidi Brückner war es auch ein sehr guter Lauf. Mit einer Zeit von 1:45:51h (6. Platz AK/28. Frau) kam sie trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung glücklich ins Ziel. Horst Heiberger benötigte 1:53:37 (281. Mann). Die Damen belegten mit ihren guten Zeiten damit sogar den 2. Platz in der Team-Frauen Wertung. Es war wieder ein sehr gut organisierter Lauf. Wahrscheinlich aufgrund der widrigen Wetterbedingungen waren nur 537 Starter von 700 angemeldeten Läufern (137 weibliche Finisher und 400 Männer) am Start.
 
 17. April 2013
Frühlingserwachen beim Halbmarathon   (Amberger Halbmarathon am 14.04.2013 Distanz: 21,1 km)
 
Die Teilnehmer des 19. Amberger Halbmarathons konnten sich über die lang ersehnten frühlingshaften Temperaturen freuen. Pünktlich zum Start zeigte sich die Sonne und bei angenehmen 16°C konnten die Läufer ihre Runden auf der amtlich vermessenen, flachen Strecke durch das ehemalige Landesgartenschaugelände ziehen. Für den TSV Katzwang war Karin Kaulmann mit am Start. Bei idealen Wettkampfbedingungen erreichte sie als 11. Frau und Erste ihrer Altersklasse nach 1:47:17 Stunden das Ziel im Stadion. Wie schon in den Vorjahren auch muss dem Veranstalter ein Lob für den perfekt organisierten und durchgeführten Wettkampf ausgesprochen werden, der durchaus ein größeres Teilnehmerfeld verdient hätte.
 
 02. April 2013
Osterlauf mit Schnee   (Paderborner Osterlauf am 30.03.2013 Distanz: 10 km)
 
Der Paderborner Osterlauf ist der älteste Straßenlauf Deuschlands. Bei der 67. Auflage gingen am Ostersamstag bei Schneeschauer und 1°C fast 10.000 Teilnehmer auf die verschiedenen Laufstrecken. Der amtlich vermessene Rundkurs durch Paderborn ist entlang der gesamten Strecke von zah1reichen Zuschauern eingesäumt, die die Läufer unermüdlich anfeuern. Bei Karin Kaulmann hat dieser Lauf seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender. Wie in den Vorjahren auch startete sie auf der 10-km-Strecke. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl von fast 3.800 Läufern musste hier soger in 3 Wellen gestartet werden. Karin Kaulmann lief von Anfang an ein konstantes Rennen und überquerte nach 0:49:49 Stunden die Ziellinie, an der von Moderator Dieter Poschmann jeder Finisher begrüßt wurde. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld erreichte sie damit den 6. Platz in ihrer Altersklasse und war mit den ersten Test in dieser Saison rundherum zufrieden.
 
 31. March 2013
3mal Treppchen für TSV Katzwang 05 Triathlon   (Rothseelauf 2013 am 10.03.2013 Distanz: 5200m /10400)
 
Am 10.03.13 fand das 20-jährige Jubiläum des Rothseelaufes statt, bei dem auch das Fernsehen, vertreten durch den BR, einen Bericht sendete (siehe Link http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/sport-in-bayern/rothseelauf-100~popup.html Gerhard Dobler und Stephan Dechet stellten sich diesem ersten Test der Saison und kamen über die Distanz von 5,4 km zufrieden ins Ziel. Stephan Dechet erreichte den 3. Platz in seiner Altersklasse. Kurz danach startete der 10,4 km Lauf mit zwei Runden um den Rothsee, bei dem Oliver Michel den 1. Platz und Andreas Lienhardt den 2. Platz in Ihren Altersklassen erkämpften. Dies war ein erster erfolgreicher Wettkampftag der Triathleten des TSV Katzwang 05 und ein guter Start in die Saison 2013.
 
 18. March 2013
Venga, venga...   (Barcelona Marathon am 17.3.2013 Distanz: 42,2 km)
 
…… riefen die Zuschauer den mehr als 16.000 Teilnehmern beim Marathon durch die katalanische Hauptstadt Barcelona zu. Gänsehautfeeling pur auch beim Start und Zieleinlauf am Placa Espanya mit Blick auf das monumentale Palau National (Kunstmuseum). Über den Winter gut vorbereitet, war Oliver Michel von den Katzwanger Triathleten mit dabei. Der etwas wellige Rundkurs verläuft quer durch die Stadt, vorbei an sehr vielen Sehenswürdigkeiten (z.B. Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, dem UNESCO-Weltkulturerbe Sagrada Familia und dem Arc de Triomf). Bis km 35 lief alles sehr gleichmäßig nach Plan, die letzten 7 km aber schienen dann unendlich zu sein, stetig leicht bergan. Mit einer respektablen Zeit von 2:59:36 Std. konnte Oliver noch unter 3 Stunden finishen und belegte Platz 663 (AK Platz 85). Das Wetter war leider teilweise regnerisch, dennoch war die Stimmung durch zehntausende Zuschauer und etlichen Sambabands ein unvergessliches Erlebnis. Glücklich (und mit etwas Muskelkater) konnte sich Oliver und seine Frau Kirsten in den nächsten Tagen die schöne Stadt dann nochmal in aller Ruhe anschauen.
 
 07. January 2013
Silvesterlauf in Griesheim (bei Darmstadt)   (SPORTHÜBNER Griesheimer Silvesterlauf 2012 am 31.12.2012 Distanz: 10 km)
 
Am 31.12. finden traditionell viele Silvesterläufe statt. Bei einem Besuch in der Heimat nutzte Oliver die Gelegenheit, am 10 km Lauf in Griesheim bei Darmstadt teilzunehmen. Auf der nicht ganz ebenen Waldstrecke erreichte er in 40:18 Min. einen guten 6. Platz (AK). In dem gut besetzten Teilnehmerfeld war auch Prominenz aus der Triathlonszene mit am Start. Lothar Leder und Nicole Leder erreichten nach 36:36 Min. bzw. 37:56 Min. das Ziel.