> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2014
 27. October 2014
Saisonabschluss beim Frankfurt Marathon   (Frankfurt Marathon am 26.10.2014 Distanz: 42,195 km)
 
Karin Kaulmann wollte ihre Ausdauerqualitäten noch einmal testen und startete zum Abschluss ihrer diesjährigen Wettkampfsaison vergangenen Sonntag beim Frankfurt Marathon. Trotz des Ironman auf Mallorca vor vier Wochen und einer Virusinfektion in den Tagen vor dem Start lief sie nach 3:51:08 Stunden als Dritte ihrer Altersklasse auf dem roten Teppich in der Frankfurter Festhalle über die Ziellinie. Von Ihren früheren Marathonzeiten war sie hierbei allerdings weit entfernt.
 
 14. October 2014
Ein spannendes Trailrunning-Wochenende.   (Keep on Running am 11.04.2014 Distanz: )
 
Vom 11. bis 13. April fand die sechste Austragung des VIKING KEEP ON RUNNING statt. Für den TSV Katzwang 05 war Anette Pustowka am Start. Los ging es am Freitag beim City NightSprint mit einer rund drei Kilometer langen Aufwärmrunde durch das malerische Stadtzentrum von Alzenau.Nach dem abendlichen Auftakt ging es am Samstag auf den Hahnenkamm-Trail. Mit seinen 27,5 Kilometern und 1037 Höhenmetern fordert er sowohl Kondition als auch Koordination. Abseits von Asphalt und Verkehr ging es auf spannenden Wegen durch Wälder und Wiesen. Im Ziel in Mömbris angekommen war erst einmal Erholung angesagt, ehe es am nächsten Tag über den Kahlgrund-Trail wieder zurück nach Alzenau ging. Mit ihren 24,7 Kilometern ist die Strecke am Sonntag zwar etwas kürzer als jene vom Samstag, doch die 758 Höhenmeter forderte noch einmal alles ab. Nach 8h:03min war es dann geschafft. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung.
 
 06. October 2014
Drei-Länder-Marathon Bodensee   (Drei-Länder-Marathon Bodensee am 05.10.14 Distanz: 42,195 km)
 
Zum Saisonabschluss des bisher erfolgreichen Lauf- und Triathlonjahres stand für Oliver Michel noch ein Marathon auf dem Programm. Dazu suchte er sich eine schöne Umgebung am Bodensee aus, den Drei-Länder-Marathon von Lindau über die Schweiz und dann zurück nach Bregenz. Rechtzeitig zum Start um kurz nach 11 Uhr klarte der Himmel nach morgigem Regen auf und bei idealen Wetterbedingungen startete Oliver gleich im ersten Block. Interessanterweise starten bei diesem Marathon zeitgleich auch alle anderen Distanzen (Halb- und Viertelmarathon), die Gesamtteilnehmerzahl belief sich auf ca. 9.000 Teilnehmer. Trotzdem verlief alles sehr geordnet und die Organisation war perfekt. Oliver startete das Rennen mit einem hohen Tempo, welches er auf weiten Strecken halten konnte. Ziel des Marathons war das Stadion in Bregenz. Hier war noch eine halbe Runde durch die Arena zu laufen, so dass jeder Läufer vor dem Zieleinlauf die tolle Atmosphäre durch die vielen Zuschauer voll auskosten konnte. Oliver erreichte das Ziel mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:56:55 Stunden und belegte damit einen hervorragenden Platz 29 Gesamt (Platz 7 AK). Nach einer erfolgreichen Saison freut sich Oliver nun auf einige Wochen Erholung.
 
 01. October 2014
Zwei Siege beim ersten IRONMAN Mallorca   (Ironman Mallorca am 27.09.2014 Distanz: 3,8 km-181 km-42 km)
 
Am Samstag, dem 27. September, wurde auf Mallorca, in der nordöstlich gelegenen Stadt Alcudia, der erste Langdistanz–IRONMAN ausgetragen. Etwa 2500 Triathleten aus mehr als 40 Nationen hatten zu diesem Wettkampf gemeldet. Dieser Triathlon ist nicht nur wegen der Schönheit der Insel so gefragt, sondern auch, weil es der erste Wettkampf in Europe ist, der den Besten bereits jetzt die Möglichkeit bietet, sich für die IRONMAN Weltmeisterschaft 2015 in Kona/Hawaii zu qualifizieren. 3,8 km mussten in der Bucht von Alcudia geschwommen werden. Die Besonderheiten sind zum einen der Massenstart aller Teilnehmer, zum Zweiten der Start vom Land und drittens ein zwischengelegter Landgang bei km 2,3. Danach ging es auf die 181 km lange Radstrecke, mit der Erschwernis, dass erst ab km 120 die langgezogene, ca. 20 km lange Steigung in die nördlichen Berge Mallorcas zu bewältigen war. Die abschließende Laufstrecke über die Marathondistanz von 42 km verlief dann in 4,5 Runden in Alcudia – flach, nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale Herausforderung. Es war bei Sonnenaufgang um 7:35 Uhr als Brigitte Beil und Karin Kaulmann von den Triathleten des TSV Katzwang 05 den langen Tag mit dem Schwimmstart begannen. Nach 1:10 h beendete Brigitte Beil das Schwimmziel, Karin Kaulmann in hervorragenden 1:17 h. Beide Zeiten sind als sehr gut einzustufen, durfte doch aufgrund der erhöhten Wassertemperatur von ca. 25 Grad kein Neoprenanzug getragen werden – was durch den Auftrieb die Zeiten deutlich schneller werden lässt und die Anstrengung dadurch geringer ist. Beide Katzwanger kamen bereits als Führende ihrer Altersklasse aus dem Wasser. Auch auf der anspruchsvollen Radstrecke mit ca. 1400 Höhenmeter zeigten sie ihre Klasse und fuhren ihren Wettbewerberinnen weiter davon. Brigitte Beil wechselte mit einer Radzeit von 6:00 h und Karin Kaulmann mit 6:17 h. Beim Wechsel auf die Laufstrecke herrschten bereits Temperaturen von 28 Grad. Dennoch gaben sie sich keine Blöße und liefen grandios. Mit einer Marathonzeit von 4:09 h kam Brigitte Beil ins Ziel, 4:12 h benötigte Karin Kaulmann. Beide gewannen damit überlegen ihre Altersklassen. Brigitte Beil sicherte sich mit der Gesamtzeit von 11:29 h, Karin Kaulmann mit 11:58 h den Sieg. Ein gelungener Wettkampf von beiden, beide auf den Punkt in Hochform, beide mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii 2015. Ein tolles Wochenende für Katzwangs Triathleten.
 
 30. September 2014
10 km von Röthenbach   (10 km Lauf von Röthenbach am 28.9.2014 Distanz: 10 km)
 
Am 28.9.14 fand der diesjährige 10 km Lauf von Röthenbach statt. Auf dem flachen, schnellen Rundkurs durch die Stadt und am Sportgelände des Gymnasiums waren 3 Runden zu absolvieren, bevor es auf die Zielrunde um den Sportplatz ging. Oliver Michel startete für den TSV Katzwang. In einer Zeit von 37:45 Min konnte er mit dem 3. Platz in seiner Altersklasse einen Podestplatz ergattern. Im Gesamtfeld belegte er Platz 13. Bei optimalen Laufbedingungen, schönem sonnigen Wetter bleibt der Wettkampf in bester Erinnerung.
 
 29. September 2014
Perfektes Radwetter im Schwarzwald   (Rothaus Riderman am 28.09.2014 Distanz: 198 km)
 
Beim Riderman 2014 feierte Michael Wallisch vom TSV Katzwang seine zehnte Teilnahme. Zum Jubiläum zeigte sich auch das Schwarzwaldwetter mit bis zu 22°C von seiner besten Seite. Im Einzelzeitfahren über 16 km konnte er mit der Zeit von 25:32 min. zufrieden sein. Die 2 folgenden Strassenrennen über 182 km/2500 HM beendete er in einer Endzeit von 5:17 Std. was einen 231. Platz unter den 589 Startern bedeutete.
 
 22. September 2014
Einzigartiges Erlebnis   (Schwarzwald Bike Marathon am 14.09.2014 Distanz: 60km)
 
Eigentlich hatte Michael das MTB Rennen über 60km/1200HM als gemütliche Ausfahrt mit Kollegen geplant, da er schon am Tag vorher beim Triathlon gestartet war. Doch die Wetterbedingungen mit 12°C und kein Sonnenschein ließen kein gemütliches radeln zu. Und der Gruppenzwang treibt einen auch an. Das Erlebnis des ersten MTB Rennen war gigantisch. Steile Auffahrten, jedoch alle noch fahrbar. Und wunderschöne Abfahrten inklusive eines Downhill Bikeparks. Das Endergebnis von 2:40Std. und einem 28.Platz von 181Startern in der Altersklasse war dann mehr als überraschend. Bei all den positiven Erfahrungen war dies nicht das letzte MTB Rennen von Michael.
 
 22. September 2014
Trotz schlechter Schwimmleistung noch aufs Podium   (30. Stockacher Triathlon am 13.09.2014 Distanz: Olympisch)
 
Der 30. Stockacher Triathlon war der Saisonabschluß für Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05. Die 1,5km wurden in kleinen Startgruppen im wohl temperierten Freibad geschwommen. Dies bedeutete natürlich leider auch Neoprenverbot. Hier zeigte sich dann auch stark das Trainingsdefizit beim Schwimmen. Da die Radstrecke noch nass war, konnte die Abfahrt nur bedingt mit Tempo gefahren werden. Dies zeigte sich dann auch in der Zwischenzeit vom Radsplit. Auch die Laufstecke hatte dieses Jahr ihre Tücken, da die Wiesenüberquerung und die Waldwege durch den starken Regen der Nacht sehr aufgeweicht waren. Aber zufrieden mit seiner Leistung und der Endzeit von 2:34Std. belegte Michael dann doch noch den 3.Platz in der Altersklasse Senioren 1.
 
 21. September 2014
Platz 2 in persönlicher Bestzeit   (37. Karlsfelder Seelauf am 21.09.2014 Distanz: Halbmarathon 21,1 km)
 
Bei durchwachsenem Wetter mit abwechselnd Regen, Sonne, Wind fand am 21.9.14 der 37. Karlsfelder Seelauf statt. Beim Halbmarathon über 21,1 km galt es, vier Seerunden mit Abstecher um eine Kleingartenanlage zu laufen. Mit am Start vom TSV Katzwang war Oliver Michel. Da sein Training die letzten Monate sehr gut verlief und dieser Wettkampf der letzte große Test vor dem Marathon Anfang Oktober war, hatte sich Oliver viel vorgenommen. Es lief dann auch alles nach Plan, die Renneinteilung ging entsprechend auf und Oliver finishte in einer Zeit von 1:24:27 Std. was auch gleichzeitig persönliche Bestzeit auf dieser Distanz bedeutete. In seiner Altersklasse errang er den 2. Platz und von allen Teilnehmern belegte er Rang 10. Entsprechend zufrieden war er und mit aller Zuversicht kann der Marathon nun kommen.
 
 11. August 2014
Zwei Siege in Kitzingen   (Mainfrankentriathlon am 09.08.2014 Distanz: 1670 m-40 km-10 km)
 
Vergangenen Samstag wurde zum sechsten Mal der Mainfrankentriathlon in Kitzingen ausgetragen. Bei optimalem Wettkampfwetter mussten die Athleten auf der olympischen Distanz 1670 m im Main Schwimmen, 40 km durch den wundervollen Landkreis Würzburg mit dem Rad fahren und danach nochmal 10 km am Main entlang laufen. Andrea Goth und Brigitte Beil vom Team der Katzwanger Triathleten hatten für diesen Wettkampf gemeldet. Für beide hat sich die Anstrengung gelohnt. Andrea Goth belegte den 8. Platz bei den Frauen und sicherte sich mit großem Abstand in der Zeit von 2h27:27 (22:18/1h18:55/46:14) den Sieg in ihrer Altersklasse. Kurz hinter ihr kam Brigitte Beil als 9. Frau in 2h29:07 (23:06/1h17:34/48:27) ins Ziel und gewann ebenfalls mit mehreren Minuten Vorsprung ihre Altersklasse. Das war ein toller Wettkampf mit einem kleinen aber feinen Team der Katzwanger.
 
 05. August 2014
Altersklassensieg für Andrea   (25. compexx Triathlon Regensburg am 03.08.2014 Distanz: 1,5-40-10)
 
Die Wettervorhersage vom letzten Wochenende verhieß nichts Gutes für den Triathlon in Regensburg. Aber es blieb trocken und alle Athleten konnten die 1,5 km in der Donau, die welligen 40 km im Regensburger Hinterland und die abschließenden 10 km in 4 Runden um den Dultplatz absolvieren. Mit einer starken Leistung holte sich Andrea Goth in 2:26:43 den Altersklassensieg und belegte außerdem den 7. Platz bei den Frauen in der Gesamtwertung. Nach 2:36:47 kam Martina Ammon ins Ziel und belegte damit den undankbaren 4. Platz in ihrer Altersklasse. Das Trio komplettierte Susanne Grundgreif, die nach 2:44:35 über die Ziellinie am Dultplatz laufen konnte.
 
 31. July 2014
Dank an unsere Sponsoren!   ( am Distanz: )
 
Auch dieses Jahr durften sich die Katzwanger Triathleten über eine Erweiterung ihrer Vereins- und Wettkampfkleidung freuen. Wieder konnten Sponsoren gefunden werden, die es erlaubten die bestehende Teambekleidung um ein Laufshirt zu erweitern. Der Dank dafür gilt unserem langjährigen Sponsor OLI`S FITNESSPARADIES in Limbach, der VR Bank Nürnberg und Movexx.NL.
 
 28. July 2014
Allersberger Kirchweihlauf   (Allersberger Kierchweihlauf am 26.07.2014 Distanz: 10 km)
 
Der Allersberger Kirchweihlauf,bekannt dafür, meist ein extemer Hitzelauf zu sein, wurde auch heuer seinem Ruf wieder gerecht. Bei strahlendem Sonnenschein fiel am Samstag um 15 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf über 10 km. Karin Kaulmann hatte sich kurzentschlossen für die Teilnahme hierbei entschieden und legte die sechs doch recht winkeligen Runden durch die Allersberger Innenstadt in 0:48:36 Std. als Erste ihrer Altersklasse zurück.
 
 23. July 2014
Hitzeschlacht in Roth   (Challenge Roth am 20.07.2014 Distanz: 3,8-180-42,195)
 
Der große Tag begann mit optimalen Wetterverhältnissen und einer schon von Beginn an tollen emotionalen Stimmung angesichts des 30 jährigen Jubiläums. Oliver Michel startete um 7 Uhr ins Rennen. Anfangs lief der Schwimmpart nicht gut, er bekam viele Schläge und Tritte von Mitschwimmern ab, die Schwimmbrille verrutschte und lief voll Wasser. Der Bike Split hingegen verlief besser: Bombenstimmung auf der Strecke mit vielen Stimmungsnestern, besonders in Greding und natürlich am Solarer Berg, der für jeden Sportler unvergesslich bleiben wird. Der Anblick der begeisterten Menschenmassen und der schmalen Gasse, durch die jeder Radfahrer einzeln durch Anfeuern den Berg hinaufgetragen wird, ist unbeschreiblich. Das Laufen zum Schlus: Fazit: Viel zu heiß!!! Bis zum Halbmarathon lief alles noch nach Plan trotz der extremen Hitze von bis zu 35 Grad. Die zweite Hälfte wurde zunehmend anstrengender. Bei den letzten 10 km bekamen Oliver Magen/ Darm-Probleme. Am Rother Marktplatz wurden durch das Anfeuern der Zuschauer seine letzten Kräfte für die restlichen 2 km mobilisiert. Beim Einlaufen in die Arena waren dann alle Strapazen vergessen. Überglücklich lief ich unter den Augen seiner Familie und mit Sohn gemeinsam über die Ziellinie. Mit 10:08:33 Stunden verpasste er zwar knapp sein gestecktes Ziel von unter 10 Stunden, aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit ist er angesichts der Extremtemperaturen und mit Platz 18 in der Altersklasse mehr als zufrieden. In der Gesamtwertung auf dieser Langdistanz von 3,8 km Schwimmen/ 180 km Radfahren/ 42,2 km Laufen bedeutet das Platz 199 von über 3.500 Teilnehmern. Der längsten Tag des Jahres endete auf der Finisher-Party mit dem Jubiläums-Feuerwerk zum Abschluss. Ebenfalls ein sehr gutes Rennen lieferte Sascha Wolkersdorfer. Beim Schwimmen fühle er sich gut, war allerdings eine Startgruppe zu spät, weil er seine Startgruppe verpasst hatte. Mit dem Radfahren war er sehr zufrieden, ärgerte sich aber über die 8 Minuten Zeitstrafe, die er in der Penalty Box absitzen mußte, gewaltig. Trotzdem war er mit seiner Radzeit für die Strecke sehr zufrieden. Den abschließenden Marathon konnte Sascha mit seinem angepeilten Tempo fast vollständig durchziehen, ab km 39 war er aber komplett leer. Überglücklich und in nicht erwarteten 10:48:23 konnte er dann in Roth über die Ziellinie laufen. Michael Braun kam gut aus dem Wasser. Das Radfahren lief bei den hohen Temperatur dann doch nicht ganz wie geplant. Damit hatten allerdings alle Athleten zu kämpfen. Als es auf die Laufstrecke ging mußte Michael dann doch der Hitze Tribut zollen und tat sich schwer. Nach 12:15:00 konnte er dann endlich den Zieleinlauf ins Stadion genießen. Jörg Sturm hatte einen aufregenden Tag. Nach einem soliden Schwimmen ging er optimistisch auf die Radstrecke. Bereits nach 30 Kilometer allerdings war die Schaltung an seinem Rad defekt. In Greding rief er zuhause an und wollte sich abholen lassen. Allerdings hatte sein Sohn da was dagegen. Er brachte ihn sein Rennrad und Jörg setzte das Rennen mit einem viel zu großen nicht passendem Rad fort. Nachdem die Zeit dann völlig egal war, konnte er ganz entspannt den Marathon laufen und jede Verpflegungsstelle nutzen. Mit einem breiten Lächeln und seiner jüngsten Tochter an der Hand lief Jörg Sturm nach einem besonderen Erlebnis und 13:23:57 ins Ziel. Markus Schmidt benötigte eine Zeit von 10:31:40
 
 04. July 2014
Regenschlacht am Chiemsee   (Chiemsee Triathlon am 29.06.2014 Distanz: 1,5 - 41 - 10 km)
 
Bei der 3. Ausgabe des Chiemsee Triathlons startete Karin Kaulmann auf der olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 41 km Radfahren und 10 km Laufen. Das Unwetter vom Samstag Abend kündigte auch für den Sonntag nichts Gutes an und wie befürchtet wurde das Rennen zur reinen Regenschlacht und nach der Hitze des Vortages zeigte das Thermometer nur noch bescheidene 17°. Was beim Schwimmen noch ziemlich unproblematisch war, erwies sich auf der welligen und winkeligen Radstrecke als nicht ganz ungefährlich und auch die abschließende hügelige Laufstrecke war nach den teilweise wolkenbruchartigen Regenfällen noch schwerer zu bewältigen. Karin Kaulmann beendete unter diesen äußerst widrigen Bedingungen als 25. des Damenfeldes das Rennen nach einer Gesamtzeit von 2:55:15 Std.
 
 01. July 2014
Feucht - fröhlich beim Rothsee-Triathlon   (Memmert Rothsee Triathlon am 29.06.2014 Distanz: 1,5 km - 42 km - 10 km)
 
Unter diesem Motto sollte wohl in diesem Jahr die 26. Auflage des Rothsee-Triathlons stehen. Bei 17 Grad und Regen stellten sich ein paar Katzwanger Triathleten dieser Herausforderung. Auf der gesamten Radstrecke hatten die Athleten zusätzlich mit starkem Wind zu kämpfen. Die olympische Distanz sollte für einiger Teilnehmer der letzte Formtest für den DATEV Challenge in Roth sein. Dies sind Oliver Michel, Michael Braun, Markus Schmidt und Jörg Sturm. Sie lieferten ein sehr gutes Rennen. Oli Michl finishte als Erster in 2:23:52, Michael Braun benötigte 2:29:38, Markus Schmidt 2:38:55, Jörg Sturm 2:43:41. Weitere Teilnehmer waren: Martin Lindenhan 2:41:59 und Heinz Dörrer 2:48:59. Einzig weibliche Starterin des TSV Katzwang war Heidi Brückner. Sie erreichte das Ziel nach 2:55:33.
 
 28. June 2014
Einzelzeitfahren Rednitzhembach   (18. Jedermann-Zeitfahren Rednitzhembach am 24.06.2014 Distanz: 15 km)
 
Als einziger Teilnehmer vom TSV Katzwang startete Michael Wallisch über die 15 km Strecke. Mit einem Schnitt von 38,8 km/h und der Endzeit von 23:40 min. konnte er einen 15. Platz in seiner Altersklasse erreichen.
 
 21. June 2014
10. Sportscheck Nachtlauf Hamburg   (Sportscheck Nachtlauf Hamburg am 20.6.2014 Distanz: 15 km)
 
Zum 10. Mal wurde am 21.6.2014 der Sportscheck Nachtlauf in Hamburg ausgetragen. Bei typisch nordisch, stürmischem Wetter nahmen hier ca. 6.000 Läufer an der Veranstaltung teil. Als Event für die ganze Familie wurden verschiedene Distanzen für „Klein“ und „Groߓ angeboten. Die Strecke führte als Rundkurs um die Außenalster und die in der Dunkelheit beleuchtete Strecke bot eine herrliche Kulisse für dieses Laufevent. Viele Zuschauer und Sambabands sorgten entsprechend für eine tolle Stimmung. Einen Besuch bei den Schweigereltern nutze Oliver Michel an diesem Abend für eine weitere schnelle Trainingseinheit und nahm am 15 km-Lauf teil. 2 mal galt es hier die Außenalster zu umrunden. In einer guten Zeit von 59:23 Minuten erreichte er mehr als zufrieden als 27. im Gesamtfeld das Ziel.
 
 18. June 2014
Brigitte Deutsche Meisterin   (Challenge Kraichgau am 15.06.2014 Distanz: 1,9-90-21)
 
Bei sommerlichen Temperaturen, aber entschieden zuviel Wind, ging das Damenquartett Martina Ammon, Brigitte Beil, Andrea Goth und Susanne Grundgreif an den Start des Mitteldistanztriathlon Challenge Kraichgau. Geschwommen wurden 1,9 km im klaren Wasser des Hardtsees, die 90 km führten durch das Land der 1000 Hügel im Kraichgau und die abschließenden 21 km in 3 Runden durch Bad Schönborn. Zahlreiche Zuschauer säumten die Strecke und sorgten für gute Stimmung. Als schnellste Katzwangerin kam Andrea Goth nach 5:26:56 als 4. ihrer Altersklasse ins Ziel. Brigitte Beil konnte mit ihrer Zeit von 5:31:03 ihre Altersklasse und somit auch die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Martina Ammon konnte ihr Wettkampfziel erreichen und lief nach 5:59:55 über die Ziellinie. Alle drei waren mit ihren tollen Leistungen mehr als zufrieden. Nicht so gut lief es für Susanne Grundgreif. Sie hatte mit Magenproblemen zu kämpfen und kam nach 6:28:57 ins Ziel. Auf der Olympischen Distanz ging Heidi Brückner an die Startlinie. Sie lief nach 3:08:07 über die Ziellinie in Bad Schönborn.
 
 09. June 2014
Sonntagsradeln am Großglockner   (Glocknerkönig am 01.06.2014 Distanz: 27 km)
 
Zutaten zu einer tollen Radausfahrt. 27 km, 1700 Höhenmeter, 11°C am Start, 1°C am Ziel und 2900 weitere Radenthusiasten. Dies war der Glocknerkönig am 1.Juni 2014 auf der Großglocknerhochalpenstrasse. Glücklicherweise waren die Schneeräumfahrzeuge noch nicht im „Sommerurlaub“, da morgens vorm Start der obere Streckenabschnitt vom nächtlichen Schneefall befreit werden musste. Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 überquerte zufrieden als 333. nach 1:47 Std. die Ziellinie.
 
 09. June 2014
1. Platz für Andrea   (30. Kallmünzer Triathlon am 07.06.2014 Distanz: Olympische- und Sprintdistanz)
 
Kallmünz - ältester Triathlon in der Oberpfalz, der Klassiker überhaupt. Auch in diesem Jahr schickte der TSV Katzwang eine kleine Delegation von Triathleten ins Rennen. Und wieder sollte es ein heißer Tag werden. Geschwommen wurde in der Naab. Der Fluß hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich 18 Grad, trotzdem kam die Abkühlung den Teilnehmern entgegen. Andrea Goth und Michael Braun gingen über die olympische Distanz an den Start. Andrea zeigte eine sehr gute Leistung. Mit ihrer Zeit von 2:37:35 h wurde sie mit dem 1. Platz in der AK belohnt. Im Gesamtfeld der Damen bedeutete dies Platz 4. Michael Braun absolvierte den Wettkampf in Vorbereitung auf seine Teilnahme beim Challenge Roth. Nach einer schnellen Schwimmzeit finishte er nach 2:33:40 h und belegte damit Platz 17 in der AK. Heidi Brückner, Heinz Dörrer, Stephan Price und Marco Gartner nahmen sich für diesen Tag die Sprintdistanz vor. Heidi, obwohl schneller als im Vorjahr, verpasste mit ihrer Zeit von 1:23:38 h nur knapp den 3. Platz in der AK. Schnellster Mann war mit 1:20:31 h Heinz Dörrer, dies bedeutete Platz 11 in der AK. Stephan Price finishte in 1:27:05 h, Marco Gartner benötigte für die Distanz 1:39:56 h. Alles in allem war es wieder eine schöne Veranstaltung, unter herrlicher Kulisse und ein perfekt organisiertes Rennen.
 
 07. June 2014
Triathlon Ingolstadt   (Triathlon Ingolstadt am 01.06.2014 Distanz: Olympische- und Mitteldistanz)
 
Rund 2.000 Teilnehmer starteten am 01.06.2014 beim Triathlon Ingolstadt. Als Strecken standen die Kurz-, Olympische-, und Mitteldistanz zur Auswahl. Der Ingolstädter Baggersee war mit 17°C recht frisch, aber dank Neoprenanzug doch erträglich. Die abgesperrte Radstrecke mit wenigen Steigungen konnte entsprechend schnell gefahren werden. Der abschließende Lauf wurde dann um den See absolviert. Die Witterungsverhältnisse waren top, nicht zu heiß, aber trocken und aufgrund der vielen Profiathleten waren auch zahlreiche Zuschauer an der Strecke. Auf der Mitteldistanz starteten für den TSV Katzwang 05 Horst Heiberger und Oliver Michel. Hierbei galt es die Distanzen 2 km Schwimmen, 77 km Radfahren und 21 km Laufen zu absolvieren. Beide nutzten diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Langdistanz in Roth im Juli diesen Jahres. Horst hatte Rückenprobleme und eine Heuschnupfen Allergie. Er benötigte für die Strecke 5:07 Std. und belegte damit Platz 74 in der Altersklasse. Oliver kam mit einer klasse Zeit von 4:14 Std. ins Ziel und belegte den 8. Platz in der Altersklasse. Beide waren mit Ihren Leistungen mehr als zufrieden. Markus Schmidt kam mit einer Zeit von 4:31 Std. ins Ziel. Auf der Kurzdistanz startete Ute Reinhold. Sie belegte mit einer Zeit von 3:11 Std. den 16. Platz in ihrer Altersklasse. Insgesamt ist die Veranstaltung sehr gut organisiert und bietet für Teilnehmer und Zuschauer optimale Bedingungen.
 
 23. May 2014
Saisonauftakt in Südfrankreich   (Ironman 70.3 Aix-en-Provence, France am 18.05.2014 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1 km)
 
Den Auftakt in die diesjährige Triathlonsaison startete Karin Kaulmann am 18. Mai mit dem Ironman 70.3 in Aix-en-Provence. Dieses Rennen über die Mitteldistanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen gehört mit seinen 1.200 Höhenmetern auf der Radstrecke und 220 Höhenmetern auf der Laufstrecke zu den anspruchsvollsten Ironman 70.3 – Wettkämpfen. Knapp 2.000 Triathleten, davon 220 Frauen, stellten sich dieser Herausforderung. Karin Kaulmann legte die Schwimmstrecke im Lac de Peyrolles in 38:47 Min. zurück, benötigte für die Radstrecke mit Steigungen von bis zu 19 % 3:07:43 Std. und lief den abschließenden Halbmarathon in 1:55:20 Std.. Mit einer Gesamtzeit von 5:51:32 Std. lief sie als 57. Frau über die Ziellinie am Rotonde in Aix-en-Provence. Die mit dem Altersklassensieg verbundene Qualifikation für die Ironman 70.3 – Weltmeisterschaft in Mont-Tremblant, Kanada, konnte sie nicht annehmen, da sie fast zeitgleich beim Ironman auf Mallorca starten wird.
 
 18. May 2014
Formtest beim Einzelzeitfahren im Hirschbachtal   (Einzelzeitfahren Hirschbachtal am 17.05.2014 Distanz: 20 km)
 
Es ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, die in den Trainingslagern erworbenen Fähigkeiten auf dem Rennrad beim Einzelzeitfahren zu testen. Die Wendepunktstrecke führt über 10 km das schöne Hirschbachtal bei Pommelsbrunn hinauf. Bei kühlen 11 Grad und frischem Nordwind gingen am Samstagmorgen die 126 Teilnehmer aus ganz Bayern im Abstand von 45 sec. an den Start. Schnellster Katzwanger war Michael Wallisch, der die welligen 20 km in 31:20 min. - 38,28 km/h zurücklegte. Ein guter 60. Platz im Hauptfeld der Männer war der Lohn. Schnellste Katzwanger Frau war Andrea Goth in 34:27 min. – 34,82 km/h. Das bedeutete den 7. Platz in der Frauenwertung. Knapp dahinter kam Brigitte Beil ins Ziel. Sie erreichte mit 34:46 min. – 34,51 km/h Platz 3 unter den Seniorinnen.
 
 05. May 2014
Radltour über Mallorca   (Mallorca 312 am 26.04.2014 Distanz: 167km)
 
Zum Abschluß einer tollen Radwoche startete Michael Wallisch beim Mallorca Classic Radrennen über 167 km mit 2500 Höhenmeter. Die Strecke führte von Alcudia über Lluc, Puig Major, Valldemossa, Biniamar und Pollenca zurück nach Alcudia. Bei hervorragendem Radwetter konnte die bergige Strecke genossen werden. Die flache Rückfahrt über 70 km ab Valldemossa mußte leider im Solo gefahren werden, da sich keine Gruppe zusammenfand. So gab es dann eine Endzeit von 5:33 h und einen 73. Platz unter den 813 Startern.
 
 28. April 2014
Brigitte und Oliver in Hip. zufrieden   (Duathlon Hilpoltstein am 27.04.2014 Distanz: 8 km Lauf-30 km Rad-3 km Lauf)
 
Bereits zum 25. Mal wurde am vergangenen Sonntag der Hilpoltsteiner Duathlon ausgetragen. Zwei Triathleten des TSV Katzwang 05 traten bei regnerischem und kühlem Wetter die Strecke über 8 km Laufen, 30 km Radfahren und nochmaligem Wechsel auf eine 3 km Laufstrecke an. Glücklicherweise blieb es wenigstens während der Dauer der Radstrecke trocken, so dass es keine gravierenden Unfälle gab. Oliver Michl war erst tags zuvor vom 2 wöchigen Rad-Trainingslager in der Toskana angereist, lieferte aber trotz schwerer Beine ein beherztes Rennen und belegte in 1h44:29 den 59. Platz im Gesamt-Männerfeld und den 5. Platz in seiner Altersklasse. Brigitte Beil sicherte sich bei ihrem ersten Duathlon dieses Jahres den 11. Platz im Gesamt-Frauenfeld und erreichte in 2h00:45 den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Beide zeigten gute Leistungen und waren mit ihrem Abschneiden zufrieden.
 
 22. April 2014
Mega-Osterlauf in Paderborn   (Paderborner Osterlauf am 19.04.2014 Distanz: 10 km)
 
Nach dem Motto "alle Jahre wieder" war Karin Kaulmann auch heuer beim traditionellen Paderborner Osterlauf am Start. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel waren am Karsamstag Wegbegleiter der Osterläufer und vermutlich auch der Grund für den neuen Teilnehmerrekord von 10.520 Läuferinnen und Läufern auf den verschiedenen Strecken beim ältesten Straßenlauf Deutschlands. Karin Kaulmann startete auf der mit 4.140 Startern teilnehmerstärksten 10-km-Strecke. Trotz der Dichte des Feldes konnte sie von Anfang an ein konstantes Rennen laufen und überquerte nach 0:48:52 Std. die Ziellinie. Sie erreichte damit den 2. Platz in ihrer Altersklasse und war mit dem ersten Test in dieser Saison rundherum zufrieden.
 
 13. April 2014
Erfolgreicher Start beim HiRo Run   (HiRo Run Hilpoltstein am 12.04.2014 Distanz: 21,1 km)
 
Beim HiRo Run über 21,1 km in Hilpoltstein starteten 5 Katzwanger Triathleten bei schönem frühlingshaften Wetter. Die Strecke am RMD-Kanal und Rothsee entlang ist zwar meist flach, dennoch mit kurzen knackigen Anstiegen und einer längeren Steigung gespickt. Oliver Michl bewies wieder einmal seine super Form und finishte als 24 Mann in 1h25:41. Andreas Lienhardt nahm sich eine Endzeit von 1h30 vor. Im Ziel blieb die Uhr bei 1h30:40 stehen. Somit Plan erfüllt. Als dritter kam Horst Heiberger zufrieden mit einer Zeit von 1h51:27 ins Ziel. Als 4. Frau (gesamt) finishte Andrea Goth in 1h36:28. In ihrer AK belegte sie damit den 3. Platz. Ute Reinhold beendete das Rennen in 2:16:21. Die Ergebnisse aller Athleten zeigen den läuferisch guten Trainingszustand!
 
 01. April 2014
2. Platz beim Weinturmlauf   (Weinturmlauf Bad Windsheim am 23.03.2014 Distanz: 10 km )
 
Einen Ausflug nach Bad Windsheim kombinierte Heidi Brückner mit einer Teilnahme beim Bad Windsheimer Weinturmlauf. Sie startete beim 10 km-Lauf. Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke führte durch den Kurpark und schließlich rund um den Weinturm. Für den anspruchsvollen Kurs mit einigen Anstiegen benötigte Heidi 49 Minuten. Damit erreichte sie in ihrer Alterklasse den 2. Platz.
 
 25. March 2014
Halbmarathon in Palma vor traumhafter Kulisse   (Halbmarathon Palma de Mallorca 2014 am 23.03.2014 Distanz: 21,1 km)
 
Am Sonntag, den 23. März, wurde in Palma de Mallorca eine Laufveranstaltung mit verschiedenen langen Strecken angeboten. Im Focus dabei stand der Halbmarathon. Laut Veranstalter hatten 5000 Teilnehmer gemeldet, die meisten auf der 4 und 10 km Distanz, 980 auf der Hauptstrecke über 21,1 km. Die Laufstrecke war eine Wendepunktstrecke, die 2 x zu durchlaufen war. Sie war für den Autoverkehr komplett gesperrt und führte entlang der Strandpromenade - vorbei an der Kathedrale - mit einem Abstecher in die Innenstadt. Im Rahmen ihres Frühjahrs-Trainingslagers auf Mallorca hatte sich auch Brigitte Beil für den Halbmarathon gemeldet. Mit guten 1:46:00 war sie mit dem Trainingsstand zufrieden. Sie konnte sich mit dieser Zeit auch noch den 2. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Ein schönes Erlebnis und ein gelungener Test.
 
 22. March 2014
Regenwetter beim Erlanger Winterwaldlauf   (Erlanger Winterwaldlauf am 22.03.2014 Distanz: 15 km)
 
Bei verregnetem Wetter fand der diesjährige Erlanger Winterwaldlauf statt. Unter den ca. 450 Teilnehmer war Oliver Michel vom TSV Katzwang mit am Start. Da dieser Lauf Teil der Bayern Lauf Cup Serie ist, war das Teilnehmerfeld sehr stark besetzt. Die 15 km-Strecke bestand aus einem Rundkurs durch das Erlanger Waldgebiet "Brucker Lache". Start und Ziel war an der Kirche St. Marien. Oliver wollte unter einer Stunde das Ziel erreichen, was ihm in 59:18 Min. auch gelang. In seiner Alterklasse bedeutete das Platz 4 (38. Platz gesamt). Entsprechend zufrieden bleibt diese schöne Strecke und der gut organisierte Lauf trotz des schlechten Wetters in guter Erinnerung.
 
 19. March 2014
5. Post SV Frühjahrslauf 2014   (5. Post SV Frühjahrslauf 2014 am 15.03.2014 Distanz: 10 km)
 
Beim 10-km-Synergy-Sports-Lauf des Post SV Nürnberg mussten die Läufer 3 Runden im Nürnberger Volkspark Marienberg absolvieren. Die Strecke im Park ist teils geteert, teils geschottert und flach. Für den TSV Katzwang war Oliver Michel am Start, der seinen ersten Testwettkampf in diesem Jahr bestritt. Die 10 km rannte er in guten 38:48 Minuten und belegte damit Platz 13 im Gesamtfeld aller Teilnehmer und den 3 .Platz in der Altersklasse.
 
 12. March 2014
Erfolgreicher Saisonauftakt f. Brigitte u. Andreas   (Rothseelauf am 9.3.2014 Distanz: 10,4 km)
 
Traumhaftes Frühlingswetter sorgte am Sonntag, den 9. März, für einen neuen Teilnehmerrekord beim Rothseelauf. Über 400 Aktive hatten sich für die Laufstrecke über 2 Runden um den kleinen Rothsee gemeldet, darunter auch zwei Triathleten des TSV Katzwang 05. Beide wollten nach der langen Winterpause ihre derzeitige Form testen. Andreas Lienhardt kam mit einer tollen Zeit von 42:35 min. als 5. seiner Altersklasse ins Ziel. Brigitte Beil siegte in 51:33 min. überlegen in ihrer Altersklasse. Beide waren mit ihren Leistungen an diesem sonnigen Sonntagmorgen zufrieden.
 
 01. January 2014
11. Nürnberger Silvesterlauf   (11. Nürnberger Silvesterlauf am 31.12.2013 Distanz: 10 km)
 
Zum Jahresausklang nahm Oliver Michel am 11. Nürnberger Silvesterlauf beim 10 km Hauptlauf teil. Bei kaltem aber sonnigem Wetter waren ca. 1.100 Teilnehmer am Start. Die Laufstrecke bestand aus zwei Runden um den Wöhrder See. Der Zieleinlauf war vor dem Café Seehaus. Aufgrund des schönen Wetters waren etliche Zuschauer an der Strecke und auch Musikbands heizten den Läufern ein. Für die 10 km benötigte Oliver 38:51 Minuten und belegte mit dieser Zeit den 5.Platz in seiner Altersklasse (Platz 52 gesamt). Die Veranstaltung insgesamt war sehr gut organisiert und somit für Oliver ein rundum gelungenes Jahresabschlussrennen.