> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2016
 21. November 2016
12. Kunstweglauf Rednitzhembach   (Kunstweglauf Rednitzhembach am 19.11.2016 Distanz: 10 km)
 
Am 12.Novmeber 2016 fand der 12. Kunstweglauf in Rednitzhembach statt. Beim Hauptlauf über 10.000 m waren Heidi Brückner und Oliver Michel vom TSV Katzwang 05 am Start. Die Strecke beginnt am Schulhaus und führt dann Richtung Rednitztal auf Wald- und Forstwegen zurück zur „Eisernen Brücke“, die den Wendepunkt zur zweiten Runde bildet. Beide Katzwanger nutzten das Rennen als schnellere Trainingseinheit. Heidi erreichte in einer Zeit von 51:39 Min. das Ziel und damit den 2. Platz in ihrer Altersklasse (Platz 12 im Frauenfeld). Oliver benötigte 37:30 Min., gewann seine Altersklasse und belegte Platz 7 im Gesamtfeld. Beide waren damit mehr als zufrieden, da die Strecke aufgrund des Dauerregens zuvor noch sehr matschig und rutschig war.
 
 07. November 2016
Großhabersdorfer Bibertlauf   (Großhabersdorfer Bibertlauf am 6.11.2016 Distanz: 4,5km - 13,8km - 1,8 km und 7,5km)
 
Am 6.11.2016 fanden wieder diverse Wettkämpfe beim Großhabersdorfer Bibertlauf statt. Die Duathlon Distanz bestand aus 4,5 km Laufen - 13,8 km Radfahren - 1,8 km Laufen und war mit einem welligen Streckenprofil insgesamt sehr anspruchsvoll. Die Radstrecke führt durch Waldwege, teilweise unbefestigt und hoch geschottert, und konnte somit nur mit Mountainbikes oder den Crossrädern gefahren werden. Vom TSV Katzwang 05 waren Silvia Hackner, Robert Müller und Oliver Michel am Start. Silvia konnte besonders durch ihren guten Radsplit etliche Plätze gut machen und belegte in einer Zeit von 1:13:45 Std. einen sehr guten 4. Platz im Gesamtfeld der Damen. Robert und Oliver führten das Rennen zeitweise an, mussten sich am Ende dann doch einigen Mitkonkurrenten geschlagen geben. Robert belegte in 55:34 Min. Platz 4, Oliver in 57:08 Min. Platz 6 im Gesamtfeld der Herren. Sonja Müller startete beim Hauptlauf 1 „Bibertlauf-Klassik“. Die Laufstrecke betrug 7,5 km und bildete einen Rundkurs mit Steigung auf Wanderwegen am südlichen Ortsende von Großhabersdorf. Sie erwischte erneut einen sehr guten Tag, benötigte für die 7,5 km nur 31:36 Min. und belegte damit den 2. Platz im Gesamtfeld der Damen. Alle 4 Katzwanger waren mit ihren Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden. Die Veranstaltung selbst war sehr gut organisiert und war eine willkommene Abwechslung beim Training in der Herbstzeit.
 
 10. Oktober 2016
Doppelsieg durch Katzwanger Triathleten   (RIBE-Citylauf Schwabach am 09.10.2016 Distanz: 10 km - 21,1 km)
 
Zum traditionsreichen Schwabacher Citylauf hatten gleich 10 Triathleten des TSV Katzwang 05 gemeldet. Zahlreiche unterschiedliche Strecken stehen beim Schwabacher Stadtlauf zur Auswahl. Die Katzwanger Triathleten hatten sich für die 10 km Strecke entschieden. Ein starkes Team war mit der Absicht gemeldet, am Ende zu den besten Vereinsmannschaften zu gehören. Kühles Wetter, aber kein Regen, sorgte für optimale Bedingungen für das gesamte Teilnehmerfeld mit insgesamt mehr als eintausend Meldungen. Unsere Triathleten präsentierten sich in hervorragender Form mit insgesamt 5 Podiumsplätzen. Herausragend Sonja Müller und Oliver Michel, die die Gesamtwertung des 10 km Laufes für sich entscheiden konnten. Darüber hinaus konnte der TSV Katzwang 05 in der Besetzung Sonja Müller, Oliver Michel, Robert Müller, Ralf Meske und Matthias Rappl den 2. Platz in der Mannschaftswertung gewinnen. Tolle Leistung unserer Triathleten. Ergebnisse 10 km : Sonja Müller: 1. Platz Gesamt Frauen und 1. Platz AK in 42:08 min. Andrea Goth: 3. Platz Gesamt Frauen und 1. Platz AK in 45:27 min. Heidi Brückner: 2. Platz AK in 51:06 min. Oliver Michel: 1. Platz Gesamt Herren und 1. Platz AK in 37:53 min. Robert Müller : 1. Platz AK in 39:58 min. Ralf Meske: 43:36 min. Matthias Rappl : 2. Platz AK in 44:30 min. Mike Wallisch : 45:02 min. Stefan Price: 50:33 min. Zudem lief Sören Schramm den Halbmarathon über 21,1 km in 1:28:18 h und erreichte den 6. Platz in seiner AK.
 
 27. September 2016
BMW 43. Berlin Marathon   (BMW 43. Berlin Marathon am 25.09.2016 Distanz: 42,2 km )
 
Der 43. Berlin Marathon am 25.9.2016 war erneut ein internationales Highlight. Über 41.300 Läufer und Läuferinnen aus 125 verschiedenen Nationen waren am Start gemeldet und strebten nach ihren Zielen und Bestzeiten. Die gute Organisation und das perfekte Wetter ermöglichten allen Teilnehmern gute Bedingungen, ein schnelles Rennen zu absolvieren. Mehr als 90 Bands standen verteilt an der Strecke und heizten, zusammen mit hunderttausenden Zuschauern, den Läufern ein. Die Weltspitze war breit vertreten, dennoch konnte der bestehende Weltrekord nicht gebrochen werden. Der Äthiopier Bekele war schnellster über die 42,2 km Strecke und verfehlte mit 2:03:03 Std. die Weltbestzeit nur um 6 Sekunden. Auch der TSV Katzwang 05 stellte zwei Teilnehmer ins Feld. Matthias Rappl und Oliver Michel nahmen die Herausforderung an und hatten sich beide viel vorgenommen. Oliver erwischte einen sehr guten Tag. Bis km 35 konnte er seinen Plan mit 4 Minuten je Kilometer sehr gut in die Tat umsetzen. In einer Superzeit von 2:51:24 Std. überquerte Oliver letztendlich überglücklich die Ziellinie und erreichte Platz 754 im Gesamtfeld der Männer (Platz 77 Altersklasse). Er verbesserte seine bisherige Marathonbestzeit um über 4 Minuten. Matthias Rappl hatte einen schlechten Tag erwischt. Bis zur Halbmarathondistanz lief, bei seinem 11. Berlinmarathon, in einer Zeit von 1:32:53 Std. zwar noch alles nach Plan. Danach konnte Matthias das Tempo leider nicht mehr halten. Dennoch erreichte er in einer guten Zeit von 3:36:36 Std. das Ziel, blieb damit jedoch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Beide haben sich aber vorgenommen, den Zieleinlauf, die guten Ergebnisse und die schönen Berlinimpressionen gemeinsam in Nürnberg zu feiern.
 
 19. September 2016
Schnelle Zeiten beim Erlanger Arcadenlauf   (30. ERLANGEN ARCADEN-LAUF am 17.09.2016 Distanz: 10 km)
 
Erlangen, 17.09.2016: Der 30. Arcadenlauf des TV 1848 Erlangen fand bei kühlen Temperaturen und Dauerregen statt. Unter den ca. 500 Teilnehmern des 10 km-Hauptlaufs nahm auch Oliver Michel vom TSV Katzwang 05 teil. Im letzten Test vor dem Berlin Marathon am kommenden Wochenende sollte die Form stimmen. Nach nur 37:25 Minuten (neuer persönlicher Bestzeit) kam Oliver als erster seiner Altersklasse und Platz 9 im Gesamtfeld der Männer ins Ziel. Mehr als zufrieden und bestens vorbereitet kann er nun die Reise nach Berlin antreten.
 
 12. September 2016
Drittgrößte gemeldete Mannschaft   (Welt-Kult-Tour am 11.09.2016 Distanz: 100 km -125 km -175 km)
 
Für die Triathleten des TSV Katzwang 05 ging eine erfolgreiche Saison zu Ende. Zahlreiche TOP-Platzierungen bei regionalen und nationalen Triathlon-Wettbewerben konnten diese Saison erzielt werden und zeugen von der guten Vereinsarbeit, den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten und dem leidenschaftlichen Engagement der Katzwanger Triathleten. Zum Saisonabschluss wurde die Teilnahme an der 9. Welt-Kult-Tour Radrundfahrt in Regensburg ausgewählt. Auf verschiedenen Strecken von 60 km - 205 km gab es bei herrlichem Sommerwetter die Gelegenheit, die wunderschöne Gegend rund um die Welterbestadt Regensburg auf dem Rad zu genießen. Ein tolles gemeinsames Erlebnis, das den Katzwangern zudem den dritten Platz bei den meldestärksten Mannschaften einbrachte.
 
 06. September 2016
Nürnberger Halbmarathon und 10 km Lauf   (Nürnberger Halbmarathon und 10 km Lauf am 4.9.16 Distanz: 21,1 km und 10 km )
 
Am 04.09.2016 richtete running Concepts am Schmausenbuck einen Halbmarathon und einen 10 km Lauf aus. Die Strecken, größtenteils Waldwege, führten durch den Zerzabelshofer Forst und waren mit einigen Höhenmetern recht anspruchsvoll. Sonja Müller und Oliver Michel nutzten diese Gelegenheit als Vorbereitungstest. Beide wollen noch im September einen Marathon absolvieren. Sonja startete beim 10 km Rennen, benötigte 41:39 Min. und belegte souverän Platz 1 im Gesamtfeld der Damen. Oliver starte über die Halbmarathondistanz, benötigte 1:23:47 Std. und belegte Platz 1 in seiner Altersklasse, Platz 8 im Gesamtfeld. Beide Katzwanger waren mit diesen Leistungen mehr als zufrieden; eine gelungene Generalprobe für den in Kürze anstehenden Marathon.
 
 27. August 2016
DM in Immenstadt   (Allgäu Triathlon am 21.08.2016 Distanz: 0,5 km - 30 km - 5 km / 1,5 km - 42 km - 10 km)
 
Brigitte wird Deutsche Altersklassenmeisterin auf der Olympischen Distanz. Eine Rekordzahl von 2000 Athleten hatte für Sonntag, den 21. August, für den ältesten Triathlonwettbewerb in Immenstadt gemeldet. Es waren die Mitteldistanz (2000 m Schwimmen, 90 km Rad und 21 km Laufen), die Sprintdistanz (500 m/30 km/5 km) und die Olympische Distanz (1,5 km/42 km/10 km) ausgeschrieben. Als Deutsche Meisterschaft wurde die Olympische Distanz gewertet. Geschwommen wurde jeweils im Alpsee – bei 20 Grad war der Neoprenanzug erlaubt. Danach ging es auf eine anspruchsvolle Radstrecke mit drei langen und zum Teil steilen Anstiegen und gesamt 650 Höhenmetern und beim abschließenden Laufen musste als besondere Schwierigkeit der „Kuhsteig“ mit einem schlammigen Anstieg von 300 m mit bis zu 20 % bewältigt werden. Seit Tagen war regnerisches Wetter vorhergesagt, was für die Abfahrten im bergigen Immenstädter Umland ein besonderes Risiko bedeutete. Am Wettkampfmorgen gab es beim Schwimmstart zwar keinen Regen, allerdings war der Alpsee recht wellig. Im Laufe des Wettkampfes kam es auch immer wieder zu leichten Schauern. Marcel Knebel hatte für die Sprintdistanz gemeldet. Nach guten 11,38 min. kam er aus dem Wasser, kam mit der Radstrecke nicht gut zurecht, lieferte aber noch ein passables Rennen auf der Laufstrecke ab und kam mit 1:49,21 h als 18. seiner AK ins Ziel. Brigitte Beil hatte für die Deutsche Meisterschaft gemeldet und sich für diese schweren Strecken auch gut vorbereitet. Gemeinsam mit Sportfreunden war sie Ende Juli in den Schweizer und den französischen Alpen unterwegs und hatte dort fleißig Höhenmeter gesammelt. Auf der Schwimmstrecke behinderten zusätzlich zu den Wellen die langsamen Schwimmer der vorher gestarteten Startgruppe die schnellsten Frauen, so dass die die Endzeiten auf der 1,5 km Schwimmstrecke eher langsamer als üblich waren. Brigitte Beil kam dennoch mit 30,12 min. als erste in ihrer Altersklasse aus dem Wasser. Pünktlich zum Wechsel auf das Rad begann es, wie befürchtet, leicht zu regnen. Brigitte hatte keine Probleme in den Anstiegen, kam unfallfrei über die 42 km Distanz und ging mit 3 min. Vorsprung auf die Laufstrecke. Auch hier behielt sie die Kontrolle und beendete den Wettkampf mit knapp 5 min. Vorsprung als erste und damit als Deutsche Meisterin in 2:57,48 h. Es war ein Wettkampf mit vielen Herausforderungen und wie so oft in Immenstadt spielte das Wetter nicht mit. Dennoch ein großartiger Sieg von Brigitte Beil und ein guter Wettkampf von Marcel Knebel zum Saisonabschluss der TSV Katzwang 05 Triathleten.
 
 12. August 2016
Öloppet Swim Run   (Öloppet Swim – Run am 6.8.2016 Distanz: Sprint)
 
Nachdem ich im Fernsehen einen Bericht über eine Swim - Run Veranstaltung in Skandinavien gesehen hatte, war mein Ehrgeiz geweckt, das musste ich ausprobieren. Die Regeln sind einfach, nur zu Zweit, Neo, Notfallpacket und Trillerpfeife sind Plicht. Noch einen passenden Partner (Marathonläufer, Schwimmer) gesucht und auf ging es nach Göteborg in Schweden. So standen wir beim Öloppet Sprint (ca. 20 km laufen und 3 km schwimmen) bei 16 Grad Wasser, 18 Grad Außentemperatur und stürmischen Wind mit 1200 anderen Teilnehmern frierend am Start. Los ging es mit 400 Metern Laufen und dann 600 Meter schwimmen. So ging das 15 mal im Wechsel. Die längsten Schwimmstrecken betrugen ca. 600 Meter, die längste Laufstrecke 6 km. Geschwommen wurde in der Ostsee, gelaufen (geklettert) wurde als Trail über die Inseln. Nach 3:39 h kamen wir als 158tes Team und einer tollen Erfahrung reicher, zufrieden ins Ziel.
 
 10. August 2016
Ein Highlight für Speed Junkies   (Arlberg Giro am 31.07.2016 Distanz: 150 km/2500 HM )
 
Wer viele Höhenmeter nach oben fährt, darf auch wieder lange Abfahren. Beim Arlberg-Giro in Sankt Anton gibt es auf 150 km bei 2500 Höhenmeter so einige schöne Abfahrten. Leider hatte der Regen am Beginn des Rennens die Abfahrt vom Arlbergpass etwas schwierig gestaltet. Um so mehr Freude hatte dann Michael Wallisch bei der Auffahrt zur Bieler Höhe. In der separaten Bergwertung konnte er einen 170 Platz der 993 Starter erreichen. Sein Ziel von einem 30er Schnitt konnte er nicht ganz erreichen und überquerte trotzdem zufrieden nach 5:16 Std. die Ziellinie.
 
 09. August 2016
Drei Podestplätze beim Regensburg Triathlon   (Triathlon Regensburg am 07.08.2016 Distanz: 1,5-40-8/0,5-20-4)
 
Bei traumhaftem Wettkampfwetter starteten vier Triathletinnen und ein Triathlet auf der Kurz- und Sprintdistanz in Regensburg. Bei einer Wassertemperatur von frischen 20 Grad war Neoprenschwimmen erlaubt! Durch Hochwasser im Nebenarm der Donau wurde die Laufstrecke auf 8 km verkürzt. Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Brigitte und Andrea am Ende der Laufstrecke. Am Ende überquerten sie gemeinsam nach 2:17 h die Ziellinie und belegten damit jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Martina war noch etwas müde von ihrer Alpenüberquerung und kam nach 2:28 h als Dritte ihrer Altersklasse ins Ziel. Susanne holte sich mit einer Zeit von 2:32 h den undankbaren vierten Platz in ihrer Altersklasse. Auf der Sprintdistanz ließ Horst die Triahtlonsaison ausklingen. Er kam nach 1:14 h lächelnd ins Ziel.
 
 06. August 2016
Schnelles Rennen beim Erlanger Triathlon   (M-net Erlanger Triathlon 31.07.2016 am 31.07.2016 Distanz: 2 km - 80 km - 20 km )
 
Am 31.7.2016 fand der M-net Erlanger Triathlon statt. Von den Katzwanger Triathleten waren Robert Müller, Martin Lindenhan und Oliver Michel bei der Mitteldistanz am Start. 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und abschließende 20 km Laufen. Aufgrund der warmen Wassertemperatur im Main-Donau-Kanal wurde ohne Neoprenanzug geschwommen, die schnelle Radstrecke bestand aus 2 Runden durch das Erlanger Umland. Die Laufstrecke führte entlang des Main-Donau-Kanals in das Waldgebiet Mönau. Highlight war hier sicherlich das Stadion des TV 48 Erlangen mit dem Zieleinlauf nach 2 Runden im Stadion. Robert erlangte in einer hervorragenden Zeit von 4:06:15 Std. das Ziel und damit Platz 18 im Gesamtfeld (Platz 4 Altersklasse). Auch Oliver war schnell unterwegs. Er benötigte 4:27:14 Std. für die gesamte Strecke (Platz 49 gesamt, Platz 7 Altersklasse). Martin überquerte nach 5:15:57 Std. die Ziellinie, Platz 271 gesamt, Platz 41 Altersklasse). Alle drei Katzwanger waren mit ihren Leistungen zufrieden. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter, schöner Wettkampf in der Region Mittelfranken.
 
 26. Juli 2016
Bestzeit von Andrea, alle kamen ins Ziel   (Challenge Roth am 17.07.2016 Distanz: 3,8-180-42)
 
Bei optimalen Bedingungen mit Wassertemperaturen um die 20 Grad, wenig Wind auf der Radstrecke (zumindest auf der ersten Runde) und nicht allzu viel Sonne beim Laufen konnten unsere Mädels und Jungs beim Challenge Roth überzeugen. Mit einer sensationellen Zeit von 11:14:55 kam Andrea Goth als Siebte ihrer Altersklasse ins Ziel. Nachdem das Knie von unserem Rookie Martin Huber hielt, konnte er sein heimlichen Ziel von unter 12 Stunden souverän mit 11:45:53 erreichen. Jörg Sturm lief voll zufrieden nach 11:57:31 über die Ziellinie. Horst Heiberger war gesundheitlich angeschlagen und war sichtlich froh, mit einer Zeit von 12:31:30 über die Finishline zu laufen. Für Anette Pustowka ging ein aufregender und erlebnisreicher Tag nach 12:45:50 im Ziel zu Ende. Hart war das Rennen für Susanne Grundgreif. Mal wieder hatte sie mit Übelkeit zu kämpfen. Sie kämpfte sich aber durch und kam nach 12:46:06 ins Ziel.
 
 20. Juli 2016
Wechselbad der Gefühle   (Black Forest Bike Marathon / Albstadt Bike Marathon am 19.06.2016 Distanz: 77km/2050HM - 86m/2000HM)
 
77km, 2050Höhenmeter und wieder eine verschlammte Strecke waren die Fakten vom Mountainbikerennen in Kirchzarten wo Michael Wallisch von TSV Katzwang 05 startete. Trotz des unangenehmen Wetters, konnte Michael nach 4:34h glücklich und unverletzt als 106. durchs Ziel fahren. Zum Ausgleich konnte Michael dann 3 Wochen später den Albstadt Bike Marathon mit 86km und 2000Höhenmeter bei schönstem Sommerwetter genießen. Nach 3:49h überquerte er die Ziellinie als 101. von 665 Teilnehmern in seiner Altersklasse.
 
 16. Juli 2016
Brigitte insgesamt siebte im Frauenfeld   (27. Nonstop-Triathlon am 10.08.2016 Distanz: 1,5 km - 42 km - 10 km)
 
Exakt 200 Triathleten starteten am Sonntag, den 10. Juli über die olympische Distanz über 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen beim 27. Triathlon der IfA Nonstop Bamberg. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe des hervorragend organisierten Wettbewerbs bei perfektem Wetter. Gestartet wurde das Schwimmen in der Regnitz. Brigitte kam bereits als achte Frau aus dem Wasser und stieg nach 27 min. aufs Rad. Die 42 km Radstrecke war leicht wellig. Sie konnte ihre derzeitige tolle Form auf dem Rad zeigen, fuhr die fünftbeste Radzeit aller 42 Frauen und kam nach 1:15 h wieder in die Wechselzone. Als sechste startete sie dann den 10 km-Lauf im Bamberger Luisenhain, benötigte dazu 48 min. und war am Ende als siebte Athletin mit 2:31 h im Ziel. Ihre Altersklasse gewann sie damit überlegen. Ein schöner und erfolgreicher Wettkampf der Katzwangerin. Leider war dies vermutlich die letzte Ausgabe des Bamberger Triathlons an der Regnitz.
 
 03. Juli 2016
Gute Leistung beim MERCK Heinerman Triathlon   (MERCK Heinerman am 26.06.2016 Distanz: 1,5-42-10)
 
Am 26.06.2016 fand in Darmstadt der MERCK Heinerman, ein Triathlon der Olympischen Distanz, statt. Vom Katzwanger Triathlonteam nahm Oliver Michel teil. Geschwommen wurde im Woog, einem kleinen Naturschwimmbad. Da der See relativ klein war, wurde die Strecke mit vielen Ecken mit Bojen konzipiert und das Teilnehmerfeld auf 600 Athleten begrenzt. Aufgrund der Wassertemperatur wurde ohne Neoprenanzug geschwommen, das den ohnehin schon schwierigen Kurs noch anspruchsvoller machte. Das Radstreckenprofil war wellig von Darmstadt ueber Dieburg nach Grosszimmern und zurueck. Auch die Laufstrecke mit Wendepunkt am Oberwaldhaus war alles andere als eben. Fuer die 1,5 km Schwimmen benoetigte Oliver 29:10 Min., fuer die 42 km Radfahren inkl. Wechselzeiten 1:12 Std. und fuer den abschliessenden 10 km Lauf 42:10 Min. Im Gesamtfeld ergab das Platz 32, in der Altersklasse Platz 5. Insgesamt war es ein schoener Wettkampf mit einer sehr guten Leistung fuer den Katzwanger Triathleten.
 
 29. Juni 2016
Rothsee Triathlon   (Rothsee Triathlon am 26.06.2016 Distanz: Olympische Distanz)
 
Beim diesjährigen Rothsee Triathlon nahmen bei der Olympischen Distanz am Sonntag vier Vereinsmitglieder teil. Sie waren mit ihren Leistungen zufrieden, obwohl die Schwimmzeiten aufgrund des Neopren-Verbots etwas langsamer als üblich waren. Dies war bisher einmalig in der Geschichte des Rothsee Triathlons. Außerdem war die Schwimmstrecke noch dazu etwas länger. Dafür hat sich die Radstrecke um ca. 1,5 km, aufgrund einer Baustelle, in Stauf verkürzt. Die Schnellste war Sonja Müller mit einer Zeit von 2:32 h. Martina Ammon benötigte für die Strecke 2:52 h. Dr. Jörg Sturm kam nach 2:46 h ins Ziel und sah es als gute Vorbereitung für den Challenge Roth in drei Wochen.
 
 26. Juni 2016
13. Brombachseeschwimmen   (Brombachseeeschwimmen am 19.06.2016 Distanz: 2087 m)
 
Am Sonntag, den 19.6., fand bereits zum 13. Mal das Brombachsee-Schwimmen statt. Die Veranstaltung wird vom DJK Pleinfeld organisiert. Vom Sandstrand in Ramsberg war ein 2 km Dreieckskurs zu durchschwimmen. Die Wassertemperatur betrug 19,5 Grad und die Außentemperatur ca. 22 Grad. Der Wettkampf ist ein sehr gutes Training für die bevorstehenden Triathlon-Wettkämpfe, da mit Neopren geschwommen wird. Der Startschuss fiel um 14.30 Uhr. Vom TSV Katzwang 05 waren dieses Jahr 4 Teilnehmer am Start. Der Wettkampf war mit gesamt 144 Starter sehr gut besucht. Erstmalig wurde auch ein Swim and Run angeboten. Schnellste war Sonja Müller in 32:20 min., gefolgt von Brigitte Beil 36:25 min., Oliver Michel 36:48 min. und Martin Huber 39:37 min. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung!
 
 15. Juni 2016
Schloßtriathlon Moritzburg   (Schloßtriathlon Moritzburg am 12.06.2016 Distanz: 1,5-40-10)
 
Bei der Kurzdistanz des Schloßtriathlon Moritzburg konnten Heidi Brückner mit einer Zeit von 2:47 und dem 4. Platz in ihrer AK und Martin Lindenhan mit 2:32 überzeugen.
 
 15. Juni 2016
Andrea auf Platz 3   (Triathlon Ingolstadt am 12.06.2016 Distanz: 2-77-20,2)
 
Am Sonntag waren auf der Mitteldistanz in Ingolstadt Andrea Goth und Stefan Wittmann am Start. Andrea Goth absolvierte die Mitteldistanz aus 2 km Schwimmen, 77 km Radfahren und 20,2 km Laufen in 4:36 und kam als 14. Frau gesamt und als Dritte ihrer AK ins Ziel. Stefan Wittmann benötigte 4:59. Ute Reinhold benötigte für die Kurzdistanz 3:11.
 
 14. Juni 2016
4 Damen auf dem Podest   (Triathlon Kallmünz am 11.06.2016 Distanz: 1,5-42-10 / 0,5-20-5)
 
Im romantischen Kallmünz, an der Mündung von Vils in die Naab, starteten wir bei der olympischen Kurzdistanz über 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und abschließend 10 km Laufen, sowie auf der Sprintdistanz jeweils über die Hälfte der Teildisziplinen. Das Wetter hielt, der angesagte Regen blieb aus und so konnten gute Leistungen gezeigt werden. Schnellster war Oliver Michel in 2:19 h (gesamt Platz 24 und 5. in der Altersklasse), gefolgt von Michael Braun in 2:36 h (13. in seiner AK). Auch die Frauen überzeugten und holten Podestplätze. Schnellste war Brigitte Beil in 2:36 h (Platz 6 gesamt Frauen und 1. in der AK), gefolgt von Susanne Grundgreif in 2:55 h (2. Platz AK) und Anette Pustowka in 3:09 h (3. Platz AK). Ihren ersten Wettkampf auf der olympischen Distanz bestand Anna Muschweck - sie finishte in 3:13 h. Auf der Sprintdistanz kamen Martina Ammon mit 1:25 h auf den 2. Platz in ihrer AK und Marco Gartner mit 1:41 h (Platz 18 AK) ins Ziel. Eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung mit überzeugenden Leistungen der Katzwanger Triathleten.
 
 07. Juni 2016
Sieg in der Altersklasse mit persönlicher Bestzeit   (IM Kraichgau 70.3 am 05.06.2016 Distanz: 1,9 km - 90 km - 21,1 km)
 
2500 Teilnehmer beim Kraichgau IRONMAN 70.3 Am vergangenen Sonntag startete die 12. Auflage des IRONMAN 70.3 im Kraichgau (Bruchsal/Bad Schönborn). Etwa 2500 Athleten hatten sich für den Triathlon auf der Mitteldistanz gemeldet. Bei optimalen Wettkampftemperaturen ging es zuerst über die Schwimmdistanz von 1,9 km im 19,4 Grad warmen Hardtsee. Danach wurde dann gewechselt, um 90 km auf einer Radstrecke mit 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Abschließend ging es auf die Laufstrecke über 21 km durch Bad Schönborn. Diese war in drei wellige Runden aufgeteilt und fand vor großartig anfeuerndem Publikum statt. Gesamtsiegerin wurde die Fürtherin Anja Beranek, bei den Herren gewann Boris Stein. Vom TSV Katzwang 05 hatte diesmal nur Brigitte Beil gemeldet. Sie schwamm die 1,9 km in guten 33:58 min. und ging damit schon beim Wechsel mit ca. 4 min Vorsprung aufs Rad. Die landschaftlich reizvolle Strecke liegt ihr schon immer. Sie fuhr einen Geschwindigkeits-durchschnitt von 30,9 km/h, schaffte die Strecke in hervorragenden 2:54:44 h und kam schon mit 10 min. vor der nächsten Konkurrentin zum Laufwechsel. Auch auf der Laufstrecke war sie mit sehr guten 1:44,32 h schnellste. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von 13 min. auf die Zweitplatzierte und erreichte mit einer Gesamtzeit von 5:20,29 h nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern natürlich auch überlegen den 1. Platz. Eine erstklassige Leistung bei einem bestens organisierten Wettkampf und einem begeistertem Publikum.
 
 25. April 2016
Podestplatz im Schneetreiben   (Duathlon Hilpoltstein am 24.04.2016 Distanz: 8 km Lauf-30 km Rad-3 km Lauf)
 
Am Sonntag, den 24. April, wurde der erste Duathlon in Mittelfranken ausgetragen. Wie seit vielen Jahren fuehrte der TSV Hilpoltstein die Duathlon-Tage durch. Eine sehr gut besuchte Veranstaltung, da in diesem Rahmen auch mittelfraenkische und bayerische Meisterschaften der Jugend ausgetragen werden. Der Hauptlauf der Frauen und Maenner war am Nachmittag eine harte Herausforderung. Vor allem die Wetterbedingungen bereiteten den Athleten Sorgen. Temperaturen um die 5 Grad, heftiger Wind und im Wechsel Sonne und Schneetreiben bestimmten dann den Wettkampf ueber 8 km Laufen, 30 km Radfahren und einem abschliessenden nochmaligen 3 km Lauf. Auch zwei Triathleten des TSV Katzwang 05 stellten sich den Bedingungen. Brigitte Beil kam als 19. des gesamten Frauenfeldes mit 2:02:27 ins Ziel und gewann damit auch ihre Altersklasse. Oliver Michel war auch sehr zufrieden, insbesondere mit seinen guten Laufzeiten. Er wurde mit 1:46:17 siebter in seiner Altersklasse.
 
 22. April 2016
Andechs Trail Expert   (Andechs Trail am 16.04.2016 Distanz: 15,8 Km)
 
Und wieder einmal mischten sich drei Triathleten des TSV Katzwang 05 unter die Trailläufer. Dieses Mal ging es zum Kloster Andechs, zum Andechs-Trail. Zu bewältigen war die recht wellige, aber auch wunderschöne 15,8 km Strecke, mit einem knackig steilen Zielaufstieg und einigen Treppen direkt zum Kloster. Gefinisht haben: Anette mit einer Zeit von 1:49:58 und dem 37. Platz in ihrer AK, Heidi mit einer Zeit von 1:36:27 und dem 15. Platz in ihrer AK, Michael mit einer Zeit von 1:23:08 und dem 15. Platz in seiner AK. Mit von der Partie war auch Heidi's Mann, Michl. Das Wetter war genial und auch der Lauf selbst.
 
 11. April 2016
Vier Podestplätze als Ausbeute   (IFB HiRo-Run am 09.04.2016 Distanz: 9,5 km / 21,1 km)
 
Am Samstag, den 10.04.2016, starteten einige Triathleten des TSV Katzwang 05 beim traditionsreichen Lauf in Hilpoltstein. Alle hatten ihre Trainingslager zum Formaufbau auf Mallorca gut und unfallfrei absolviert und wollten beim 9,5 km- bzw Halbmarathon über 21,1 km ihre Laufform überprüfen. Beide Läufe starteten um 17 Uhr bei gutem, leicht kühlem, Wetter. Schnellster Katzwanger war an diesem Tag dann wieder einmal Oliver Michel. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:22:52 wurde er 15. im Gesamtfeld und gewann gleichzeitig seine Altersklasse. Matthias Dyker finishte in einer tollen Zeit von 1:25.02. Schnellste Katzwanger Triathletin wurde Andrea Goth mit einer sehr guten Zeit von 1:36:51, sehr nahe an ihrer persönlichen Bestzeit. Der Lohn war ein 8. Platz im gesamten Frauenfeld und dem 2. Platz in ihrer AK. Brigitte Beil war mit ihrer Zeit von 1:43:53 sehr zufrieden und belegte damit den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Eine persönliche Bestzeit erreichte auch Anette Pustowka, die von Michael Braun begleitet wurde. Beide erreichten nach 1:58:28 das Ziel. Schon zum Saisonauftakt, mit solch erstaunlichen Leistungen, sicherten sich die Katzwanger Triathletinnen gleichzeitig den 3. Platz in der Frauen-Teamwertung. Das war ein großer Erfolg für das Frauenteam. Pech hatte Horst Heiberger, der für den 9,5 km-Lauf gemeldet hatte. Verletzungsbedingt musste er bereits nach kurzer Strecke aufgeben. Der Formaufbau für diese Saison konnte eindrucksvoll positiv überprüft werden und ist ein guter Meilenstein zum eigentlichen Saisonziel für die meisten, nämlich eine erfolgreiche Teilnahme bei der DATEV Challenge in Roth.
 
 15. Februar 2016
23. Johannesbad-Thermenmarthon in Bad Füssing   (23. Johannesbad-Thermenmarthon in Bad Füssing am 14.02.2016 Distanz: 10000 m/Halbmarathon/Marathon)
 
Erneut zog in diesem Jahr der Johannesbad Thermen-Marathon eine große Anzahl von Athleten sowie viele Zuschauer nach Bad Füssing. Über 2.300 Läuferinnen und Läufer starteten am Sonntag bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein und begeisterten eine große Zahl von Zuschauern. Die ca. 21 km lange, asphaltierte Strecke führte um Bad Füssing durch kleine und verkehrsarme Ortschaften. Mit dabei war wieder ein kleine Gruppe der Katzwanger Triathleten. Die Teilnahme am Halbmarathon war für Anette Pustowka zugleich Teil ihrer Challenge-Vorbereitung. Sie finishte die 21 km in 2:00 Std., Heidi Brückner gelang ein sehr ordentlicher Lauf. Sie benötigte 1:46 Std. Schon leicht angeschlagen ging Michael Braun an den Start. Er musste leider bei der Hälfte, verletzungsbedingt, aussteigen. Für die drei ist jedoch der Thermenmarathon längst nicht mehr nur ein Laufwettkampf, sondern gar ein Wochenend-Event, welches seit Jahren zusammen mit ein paar weiteren Freunden, im sonst eher wettkampfarmen Februar, genossen wird. Ein Abstecher in Passau sowie der Besuch in der Therme gehören genauso zum Programm wie der Lauf. Ein rumdum schönes Wochenende mit Wettkampf-Flair!!
 
 24. Januar 2016
3 mal um den Dutzendteich   (2. Winterlaufserie 2016 am 16.01.2016 Distanz: 15 km)
 
Es war wirklich kalt....nun mal ein Winterlauf! Jedoch war Anette mit ihrer Leistung auf den drei Runden bei der vereisten Strecke um den Dutzendteich voll zufrieden. Sie finishte die 15 km in 1:22:18 und erreiche damit den AK-Platz 4.
 
 08. January 2016
Silvester   (13. Nürnberger Silvesterlauf am 31.12.15 Distanz: 5000 m und 10000 m )
 
Zum Abschluss des alten Jahres wollten sich ein paar Katzwanger Triathleten nochmals so richtig anstrengen. Der alljährlich sehr gut organisierte Silvesterlauf, in Nürnberg, bot sich dazu an. Anette Pustowka, Michael Braun und Heidi Brückner gingen an den Start des 10-KM-Laufes. Die Motivation hielt sich zunächst sehr in Grenzen, war es doch sehr regnerisch und kalt. Dennoch gelang Anette auf dieser Strecke eine neue persönliche Bestzeit. Sie benötigte für den Lauf 52:26. Heidi Brückner finishte in 48:03 und Michael Braun war nach 41:48 im Ziel. Auch sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
 08. January 2016
Erfolgreich zum Jahresschluß in Griesheim   (Silvesterlauf Griesheim am 31.12.2015 Distanz: 10 km)
 
Zum Jahresabschluss nutzte Oliver Michel vom TSV Katzwang nochmal die Gelegenheit, an einem der vielen Silvesterläufe teilzunehmen. Im hessischen Griesheim fand der 10 km Lauf zum 20. Mal statt. Mit einer sehr guten Zeit von nur 38:02 Minuten belegte Oliver Platz 16 im Gesamtfeld aller Teilnehmer und den 2. Platz in der Altersklasse.