> Startseite > Archiv 2018

Wettkampfarchiv 2017
 19. November 2017
Hitzeschlacht beim Ironman Malaysia   (Ironman Malaysia am 11.11.2017 Distanz: 3,8 km - 182 km - 42,2 km)
 
Am 11. November fand der Ironman Malaysia auf der traumhaft schönen Insel Langkawi statt. 3,8 km Schwimmen, 182 km Radfahren und 42,2 km Laufen bei über 30°C und einer Luftfeuchte von ca. 90 % machten den ohnehin schon schweren Wettkampf zu einer besonderen Herausforderung. Bei dem großen internationalen Teilnehmerfeld waren insgesamt nur 27 deutsche Athleten am Start. Einer davon war Oliver Michel vom TSV Katzwang. Um sich an das tropisch warme Klima zu gewöhnen, reiste er bereits eine Woche vor Beginn des Wettkampfs an. Die Schwimmstrecke startete am traumhaft weißen Sandstrand von Pantai Kok. Der 3,8 km Kurs besteht aus 2 Runden im Meer mit kurzem Landgang dazwischen. Aufgrund der warmen Wassertemperatur von ca. 30°C war das Schwimmen mit sonst unterstützenden Neoprenanzug verboten. Oliver benötigte hierfür 1:14 Std. Nach einer kurzen Wechselzeit ging es auf die anspruchsvolle und bergige Radstrecke. Zwei Runden mussten durch den tropischen Regenwald und mehrere kleine lokale Ortschaften gefahren werden. Leider war die Radstrecke nicht für den Autoverkehr gesperrt. Weitere Herausforderungen waren hier der teils schlechte Straßenbelag und der monsunartige Regen, der zwar warm war, aber die Sicht erheblich beeinträchtigte. Oliver benötigte 5:46 Std. für die 182 km auf dem Rad. Der zweite Wechsel zum abschließenden Marathonlauf fand in der gut klimatisierten Flughafenhalle statt. Von dort ging es auf einem 2 Runden Kurs zum schönen Meritus Pelangi Strand. Die tropischen Klimabedingungen waren hier äußerst schwierig für die Athleten. An den zahlreichen Verpflegungsstellen galt es den Körper regelmäßig zu kühlen und nötige Nährstoffe wieder zuzuführen. Für die 42,2 km benötigte Oliver 3:42 Std., die viert schnellste Laufzeit in seiner Altersklasse. Für den gesamten Wettkampf benötigte er 10:48 Std. und belegte damit den 8. Platz in seiner Altersklasse. Diese Platzierung reichte leider nicht für eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii, da nur 4 Plätze in seiner Altersklasse vergeben wurden. Mit seiner Leistung und dem Ergebnis bei den sehr schwierigen Bedingungen war Oliver am Ende sehr zufrieden. Eine traumhafte Insel Langkawi mit begeisterten und freundlichen Einheimischen, Zuschauern und Helfern machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis!
 
 10. November 2017
Schlammschlacht beim letztes Crossrennen   (AAN-Cross-Cup am 05.11.2017 Distanz: 30min.)
 
Der wahrscheinlich letzte Start beim CrossCup am Reichelsdorfer Keller fand nochmals bei echtem Crosswetter statt. Rutschige Strecke, kühle Temperatur und Regen. Für Mike liefen beide Wertungsläufe mit den Plätzen 23 und 22 zufriedenstellend. Trotz des widrigen Wetters kamen auch Vereinskollegen als Zuschauer. Dank für diese Unterstützung.
 
 31. Oktober 2017
Saisonabschluss beim Frankfurt Marathon   (Mainova Frankfurt Marathon am 29.10.2017 Distanz: 42,195 km)
 
Zum Abschluss ihrer diesjährigen Wettkampfsaison startete Karin Kaulmann am Sonntag dem 29.10. beim Frankfurt Marathon. Bei größtenteils gutem Laufwetter konnte sie ihr Tempo konstant halten und erreichte trotz streckenweise böigen Windes das geplante Ziel, den Marathon unter 3:45 Stunden zu finishen. Nach 3:44:47 Stunden lief sie hochzufrieden als Achte von 67 Starterinnen ihrer Altersklasse W 60 über die Ziellinie in der Frankfurter Festhalle. Im Rahmen der gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Marathonmeisterschaften belegte sie den 6. Platz
 
 23. Oktober 2017
2. Platz beim Bergzeitfahren „Maroder Asphalt“   (Maroder Asphalt am 08.10.2017 Distanz: 3,6km/322HM )
 
Zum Abschluss einer langen Radsaison standen für Mike nochmals 2 Radrennen auf dem Programm. Der 3-tägige Riderman im Schwarzwald mit einem Zeitfahren (16 km/200 Höhenmeter) und zwei Straßenrennen (197 km/2630 HM). Beim Zeitfahren konnte er seine Zeit zum Vorjahr verbessern. Obwohl, wie in allen anderen Jahren, Mike seine Startgruppe wieder nicht bis zum Ziel halten konnte, verliefen die Straßenrennen trotzdem gut. Der krönende Abschluss war dann 1 Woche später ein Bergzeitfahren (3,6 km/322 HM). Die kleine Veranstaltung im Nordschwarzwald hatte den Reiz, dass die Wertungsklassen nicht nach Fahreralter eingestuft wurden, sondern nach Fahrradgewicht. Somit konnte Mike mit seinem Rennrad in der Klasse der Ü11 kg Räder starten, da es 11,3kg auf die Waage brachte. Womit das Rad keine Ausrede für schlechtes Abschneiden sein konnte. Aber es verlief ganz nach Wunsch. Durch den Massenstart hatte man ständig den Überblick zur Platzierung. So konnte Mike das Rennen taktisch fahren und sich auf seine Qualitäten an den steilen Anstiegen verlassen. Der verdiente Lohn war dann der 2. Platz in der Wertungsklasse mit 45 Startern und Platz 12 von 80 Teilnehmern.
 
 15. Oktober 2017
Kaiserturmlauf 2017 (Berglauf im Odenwald)   (Kaiserturmlauf am 14.10.2017 Distanz: 13 km Berglauf)
 
Als Trainingswettkampf nahm Oliver vom TSV Katzwang 05 am Kaiserturmlauf (Hessen, Odenwald) teil. Der Wettkampf war ein Berglauf mit Start am Marktplatz in Groß-Bieberau und Ziel am Kaiserturm auf der Neunkirchener Höhe; der höchsten Erhebung in Südhessen (605 m.ü.M). Knapp 500 Höhenmeter galt es auf ca. 13 km Waldwegen und Trails zurückzulegen. Oliver benötigte hierfür 58:28 Minuten und siegte in seiner Altersklasse. Im Männerfeld gesamt belegte er den 3.Platz. Die kleine Veranstaltung war gut organisiert und bei herrlichstem Wetter zeigte sich der Odenwald von seiner schönsten Seite.
 
 08. Oktober 2017
Mehrere Podiumsplätze beim Citylauf   (25. RIBE-Citylauf Schwabach am 08.10.2017 Distanz: 10 km)
 
Beim 25-jährigen Jubiläum des Schwabacher Citylaufes nahmen auch 5 Triathleten unserer Abteilung beim 10 km RIBE-Hauptlauf teil. Ziel war es, neben guten individuellen Leistungen auch eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung zu erreichen. Schnellster war Robert Müller in 38:47 min. (Platz 8/3. AK), gefolgt von Oliver Michel 39:14 min. (Platz 11/1. AK). Eine gute Zeit konnte auch Marcel Knebel in 45:58 min. (4. AK) erzielen. Bei den Frauen gewann Brigitte Beil in 49:56 min. (Platz 11) ihre Altersklasse. Auch Heidi Brückner war mit ihrer Endzeit von 52:50 min. (2. AK) sehr zufrieden. Diese guten Leistungen reichten in der Mannschaftswertung zu einem tollen 3. Platz.
 
 29. September 2017
Tolle Leistung bleibt ohne krönenden Abschluss   (IRONMAN Italy Emilia-Romagna am 23.09.2017 Distanz: 3,8 km-182 km - 42,2 km)
 
Am Samstag, den 23. Sept., wurde in Cervia, italienische Riviera , die erste IRONMAN Langdistanz in Italien ausgetragen. Im Badeort an der Emilia Romagna musste zuerst in der Adria 3,8 km geschwommen werden. Im angrenzenden Umland danach 2 Radrunden auf einer flachen, aber windanfälligen Strecke mit insgesamt 182 km gefahren und danach noch ein Marathon, aufgeteilt auf 4 Runden im Ort Cervia gelaufen werden. Die Limbacherin Brigitte Beil, startend für den TSV Katzwang 05, hatte gemeldet und war eine der insgesamt 2500 Teilnehmer an diesem sonnigen Tag. Ihr Ziel war die Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaften im Oktober 2018. Dazu musste ein Sieg in der Altersklasse geschafft werden! Der Arbeitstag für die Triathleten begann um 7:45 Uhr. Brigitte Beil erwischte einen sehr guten ersten Wettkampfabschnitt um kam mit einer exzellenten Zeit von 1:05 h als erste ihrer AK mit 5 min Vorsprung in die Wechselzone. Auf der komplett für das Rennen abgesperrten Radstrecke lieferte sie einen fantastischen Kampf und baute ihren Vorsprung auf 16 min. aus. Ob das reichen würde? Denn die Verfolgerin war eine ausgezeichnete Marathonläuferin und eigentlich war ein höherer Vorsprung nötig. So fiel die Entscheidung während des Marathonlaufs. Kontinuierlich holte die bislang zweitplatzierte Engländerin auf und überholte Brigitte Beil am Ende der dritten Runde. Mit einer sehr guten Endzeit kam Brigitte dann mit 11:21 h als zweitplatzierte ins Ziel. Die Gewinnerin war mit einer Marathonzeit von 3:34 h zu stark gewesen. Das Ziel, die vorzeitige Qualifikation für die WM war damit verfehlt, aber ein bravouröser Wettkampf gegen eine starke Gegnerin bleibt bestehen.
 
 20. September 2017
MTB Schwarzwaldmarathon   (Schwarzwald Bike Marathon am 10.09.2017 Distanz: 60 km/1300 HM )
 
Am Tag vor dem Rennen war die Vorfreude durch Dauerregen stark eingeschränkt. Doch die Sonne am Renntag ließ das Herz von Mike aufblühen. Leider waren einige Wegweiser versetzt bzw. ganz unkenntlich gemacht, so dass einige Teilnehmer deutlich mehr km am Ende gefahren waren. Auch Mike, der ohne Navi das Rennen gefahren ist, hatte sich mehrfach verfahren. Zum Glück teilweise erst nach dem Rennen festgestellt, da sonst die Laune im Rennen auf ein Tief gefallen wäre. Mit seinem Ergebnis als 31.in der AK und der Fahrzeit von 2:43 h war er trotzdem zufrieden.
 
 11. September 2017
Karin Kaulmann bei Ironman 70.3 Weltmeisterschaft   (Ironman 70.3 World Championship Chattanooga Tennessee/USA am 09.09.2017 Distanz: 1,9 - 90 - 21,1 km)
 
Karin Kaulmann hat am 9. September bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Chattanooga /Tennessee (USA) erfolgreich die Farben des TSV Katzwang 05 vertreten. Die Qualifikation für die Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft auf der Ironman Halbdistanz hat sie im Mai durch Ihren Altersklassensieg beim Ironman 70.3 im südfranzösischen Aix en Provence errungen. Der Wettkampf in Chattanooga war gekennzeichnet von extrem schwierigen Bedingungen. Das Schwimmen (1,9 km) im Tennessee River verlief größtenteils gegen die Strömung. Die 90 km lange Radstrecke mit ihren ca. 1.000 Höhenmetern wurde durch teilweise starken Gegenwind zusätzlich erschwert. Die Laufstrecke (21,1 km) war mit ihren 300 Höhenmetern zu keiner Zeit eben und deshalb eine extreme Herausforderung. Karin Kaulmann konnte sich nach harten 6:16:27 Stunden den 8. Platz von 55 Starterinnen in ihrer Altersklasse sichern und die lange Triathlon Saison dieses Jahres zufrieden beenden.
 
 27. August 2017
2. Bühler Triathlon 2017   (2. Bühler Triathlon 2017 in Beilngries am 26.08.2017 Distanz: Olympisch)
 
Bei herrlichem Sommerwetter (32 Grad) wurden 1,7 km im Rhein-Main-Donau-Kanal geschwommen. Beim Radfahren ging es 4 Runden durch den Landkreis Eichstätt und zurück nach Beilngries. Die Laufstrecke (4 x 2,5 km) führte durch die schöne Altstadt. Viele Zuschauer und eine super Veranstaltung. Im Ziel gab es leckeren Kaiserschmarrn und Gutmann-Weizen. Martin belegte mit einer Gesamtzeit von 02:29:54 h in seiner Altersklasse Platz 17.
 
 22. August 2017
Immenstadt mal ohne Regen   (Allgäu Triathlon am 20.08.2017 Distanz: 1,5 - 42 - 10 km)
 
"Nie wieder Immenstadt, denn dort regnet es immer" war die Devise von Karin Kaulmann nach mehreren verregneten Wettkämpfen dort in den letzten Jahren. Dennoch brach sie heuer diesen Vorsatz und meldete sich für die neben Mittel- und Sprintdistanz ausgeschriebene Olympische Distanz (1,5-42-10 km). Trotz des heftigen Unwetters am Freitag Abend war für Sonntag trockenes Wetter vorhergesagt. Nach leichtem Nieselregen beim Einchecken am Sonntag früh bewahrheitete sich dann aber die Wetterprognose und es wurde ein angenehmer, sonniger Tag. Alle Frauen der olympischen Distanz starteten um 9 Uhr in den mit 20 Grad angenehmen großen Alpsee, dem Karin Kaulmann nach 34:29 Min. wieder entstieg. Die 42 Radkilometer mit langen und teilweise sehr steilen Anstiegen legte sie in 1:39:47 Std. zurück. Auf der anschließenden nicht ganz einfachen Laufstrecke mit ihrem besonderen "Schmankerl", dem Kuhsteig kam sie jedoch von Anfang an nicht richtig in Tritt und benötigte hierfür letztendlich lange und schmerzende 1:03:36 Std., um dann nach insgesamt 3:25:14 Std. durch den Zielbogen vor dem Alpseehaus in Bühl zu laufen. Als Einzige ihrer Altersklasse wurde sie bei der anschließenden Siegerehrung unter strahlend blauem Himmel mit der berühmten Allgäu-Triathlon Kuhglocke für die Anstrengung belohnt. Ebenfalls auf der olympischen Distanz startete Marcel Knebel, der den Wettkampf in 3:05:57 Std. (0:33:20, 1:38:52, 0:48:35 Std.)beendete.
 
 07. August 2017
Andrea holt der Altersklassensieg   (28. Regensburger Triathlon am 06.08.2017 Distanz: 0,5-20-5/1,5-40-10)
 
Beim Regensburg Triathlon gingen Andrea auf der Olympischen Distanz und Susanne auf der Sprintdistanz an den Start. Der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt sich mit dem angekündigten Regen zurück, so dass der Wettkampf bei optimalen Bedingungen ablaufen konnte. Die Donau hatte angenehme 22,2 Grad, was für die Athleten Neoprenverbot bedeutete. Andrea lieferte einen hervorragenden Wettkampf mit sehr guten Einzelzeiten ab und konnte mit einer Zeit von 2:46:08 souverän den Alterklassesieg einfahren. Auch für Susanne lief der Wettkampf auf der Sprintdistanz sehr gut. Sie war mit ihrer Zeit von 1:31:54 sehr zufrieden.
 
 31. Juli 2017
Hochsommerliche Temperaturen in Erlangen   (Erlanger m-net Triathlon am 30.07.2017 Distanz: Halbdistanz)
 
Am Sonntag starteten 4 Triathleten vom TSV Katzwang in Erlangen. Oliver Michl zeigte mal wieder seine gute Form und finishte glücklich und zufrieden nach 04:20 h. Im starken Männerfeld holte er sich den 3. Platz in seiner AK. Martina Ammon kam nach 05:17 h ins Ziel. Die 2. Radrunde hat ihr viel Kraft gekostet. Lag es am Wetter, oder steckten noch die Südtiroler Berge in den Beinen? Trotzdem konnte sie sich im guten Mittelfeld behaupten. Andrea Goth kam nach 04:47 h ins Ziel. Sie war, wie Oliver, glücklich und zufrieden. Sie belegte in ihrer AK den 2. Platz. Horst Heiberger konnte einem vor ihm gestürzten Athleten auf dem Rad nicht mehr ausweichen und stürzte daraufhin ebenfalls schwer. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute, eine schnelle Genesung und hoffen, bald wieder mit ihm zusammen trainieren zu können.
 
 17. Juli 2017
Persönliche Bestzeit und Rookie unter 11 Stunden   (Datev Challenge Roth am 09.07.17 Distanz: 3,8-180-42,195)
 
Die drei Starter haben beim Challenge Roth eine sehr gute Vorstellung abgeliefert. Für Sören Schramm war es der erste Start auf der Langdistanz, und die hat er gleich mal unter 11 Stunden gefinisht. Sein Tag verlief super und mit seiner Zeit von 10:41:13 h war er überglücklich. Bei seinem 5. Start in Roth lief es endlich mal wieder gut für Michael Braun. Mit 11:09:55 h gelang ihm persönliche Bestzeit. Horst Heiberger wußte aufgrund einer Wadenverhärtung bis 3 Wochen vor dem Rennen nicht, ob er starten kann. Dank der Arbeit der Physiotherapeuten und mit Unterstützung der vielen Fans an der Strecke konnte er dann doch das Rennen durchziehen und ist über sein Finish nach 12:43:43 h sehr glücklich. Alle drei waren von der tollen Stimmung und den vielen Fans an der Strecke begeistert.
 
 02. Juli 2017
13. Merck-Heinerman Triathlon in Darmstadt   (13. Merck-Heinerman in Darmstadt am 25.06.2017 Distanz: 1,5 km - 50 km - 10 km)
 
Knapp 500 Triathleten starteten beim diesjährigen „Heinerman“ Triathlon in Darmstadt. Die Schwimmstrecke mit 1,5 km wurde aufgrund des kleinen Gewässers wieder mit etlichen 90 und 180° Kehren durch den kleinen Natursee „Darmstädter Woog“ geführt. Neoprenverbot herrschte, da die Wassertemperatur 24,5°C betrug. Die Radstrecke wurde aufgrund einer Baustelle deutlich verlängert, auf insgesamt 50 km. Zwei Runden über den „Mainzer Berg“ von Darmstadt Richtung Dieburg mussten gefahren werden. Die abschließende 10 km Laufstrecke führte auf einem welligen Profil vom Darmstädter Woog hoch zum Oberwaldhaus und wieder zurück. Vom TSV Katzwang 05 war Oliver Michel mit am Start und hatte einen sehr guten Wettkampf. Seine Schwimmzeit konnte er zum Vorjahr um knapp 2 Minuten verbessern. Auf dem Rad lief es für Oliver trotz des starken Windes richtig rund und auch auf der Laufstrecke konnte er noch etliche Mitstreiter hinter sich lassen. Entsprechend zufrieden erreichte Oliver in einer Gesamtzeit von 2:36 Std. in dem stark besetzten Feld den 33. Platz im Gesamtfeld (6.AK).
 
 02. Juli 2017
16 .Moritzburg-Triathlon   (16.Moritzburg-Triathlon am 10.06.2017 Distanz: Mitteldistanz)
 
Die 1,9 km wurden im Schlossteich geschwommen. Die 87 km Radfahren führten in drei Runden durch das Moritzburger Umland und der Halbmarathon, 21 km, wurde in drei Runden rund um das Schloss im Schlosspark gelaufen. Martin hat in einer Gesamtzeit von 05:03:41 h–, AK-Platz 35, gefinisht. Der Wettkampf fand bei tollem Wetter, Sonnenschein und angenehmer Temperatur statt.
 
 02. Juli 2017
Wettkampfteilnahme   (23. Geraer Power-Triathlon 2017 am 21.05.2017 Distanz: Olympische Distanz)
 
23. Geraer Power-Triathlon 2017 am 21.05.2017 – Olympische Distanz Die 1,5 km wurden im Hallenbad geschwommen, demzufolge ohne Neo. Beim 40 km Radfahren ging es 8 Runden (je 5 km) durch die Stadt Gera, die 10 km Laufstrecke (6 x 1,67 km) führte durch das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau im Jahr 2007. Martin hat mit einer Gesamtzeit von 02:32:36 h –AK - Platz 13 und mit der Startnummer 13 gefinisht. Das Wetter hat gut mitgespielt - Sonnenschein und 21 °C. Die Organisation war top. Alles in allem ein sehr schöner Wettkampf.
 
 28. Juni 2017
Harte Bedingungen am Chiemsee   (Eberl Chiemsee Triathlon am 25.6.2017 Distanz: 1,5 km-41 km - 10 km/2 km-82 km - 20 km)
 
Chieming war am vergangenen Sonntag das Ziel von vier Triathleten des TSV Katzwang 05. Dort wurde zum sechsten Mal der Chiemsee-Triathlon ausgetragen. Für die Olympische Distanz über 1,5 km Schwimmen, 41 km Radfahren und 10 km Laufen hatten Karin Kaulmann und Michael Braun gemeldet. Für die Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 82 km Radfahren und 20 km Laufen waren Brigitte Beil und Anette Pustowka am Start. Die Wettervorhersagen zeigten für den Wettkampftag auf Regen hin. Was an sich kein großes Problem ist und normalerweise nur die wellige und kurvige Radstrecke betrifft, die vorsichtiger gefahren werden musste. Es sollte jedoch schlimmer werden. Pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für die Mitteldistanz und pünktlich zu dieser Zeit begann es zu Regen und Wind kam auf. Nach dem schönen, fast ruhigen Wetter der Vortage zeigte sich der Chiemsee mit rauen Wellen von seiner ungemütlichen Seite. Es sollte ein chaotisches Rennen werden. Einige Teilnehmer beschlossen deshalb, schon kurz nach dem Start umzukehren und wegen der schwierigen Bedingungen aufzugeben. Brigitte Beil und Anette Pustowka meisterten das schwierige Wasser und kamen unbeschadet aus dem Wasser. Schwierig blieb es auch auf der regennassen Radstrecke. Es herrschte weiterhin Dauerregen. Brigitte Beil verbremste sich und stürzte, konnte das Rennen nach einigen Schreckminuten mit ein paar Blessuren und einem gebrochenen Helm wieder aufnehmen. Anette Pustowka meisterte die wellige und winkelige Radstrecke mit Bravour und beide Damen liefen auch die abschließende hügelige Laufstrecke mit 4 Runden a 5 km gut durch. Anette Pustowka finishte als 6. ihrer Altersklasse in 5:51 h und Brigitte Beil kam in 5:18 h ins Ziel. Sie gewann damit ihre Altersklasse und wurde 26. Frau im gesamten Damenfeld. Um 9:30 Uhr startete dann die Olympische Distanz. Bei dieser Strecke durfte aufgrund der Wassertemperatur zu allem Übel nicht mit dem Neoprenanzug geschwommen werden. Der Wellengang hatte mittlerweile weiter zugenommen. Das Rennen wurde dennoch nicht abgesagt, obwohl der Chiemsee unter diesen Bedingungen kaum zu beschwimmen war. Karin Kaulmann ist eine Spitzentriathletin mit langjähriger Erfahrung. Eine Richtungsboje hatte sich gelöst, Karin geriet unter diese Boje, bekam eine Panikattacke mit Krämpfen und Kreislaufproblemen und musste das Rennen entkräftet aufgeben. Michael Braun konnte diese Bedingungen zwar meistern, fiel aber dadurch im Teilnehmerfeld weit zurück. Er konnte danach dann noch eine tolle Rad- und Laufleistung abliefern, so dass es für ihn am Ende mit eine Zeit von 2:47 h noch zum 10. Platz seiner AK reichte. Eine Stunde nach dem Rennen hörte es auch auf zu Regnen. Gott sei Dank ist letztendlich noch einmal alles ohne Schäden abgegangen, aber vergessen werden wohl alle Teilnehmer diesen Wettkampf nicht.
 
 19. Juni 2017
Kurzdistanz in Lauingen   (Triathlon Lauingen am 18.06.2017 Distanz: Kurzdistanz)
 
Am 18.06.2017 startete Silvia Hackner für den TSV Katzwang 05 bei der Kurzdistanz in Lauingen. Für die 1500 m Schwimmen, 40 km auf dem Rad und 10,6 km Laufen brauchte sie 2:42 Std. Sie finishte als achte Frau und dem 2. Platz in ihrer AK.
 
 14. Juni 2017
14. Wolfgangsee Challenge   (Wolfgangsee Challenge am 03.+04.06 Distanz: Sprint)
 
Am Pfingstwochenende startete Silvia Hackner in Strobl am Wolfgangsee bei der 14. Wolfgangsee Challenge. Sie entschied sich für die sogenannte Challenge Princess, einer Wertung aus dem Cross Triathlon am Samstag und dem Classic-Sprint Triathlon am Sonntag. Am Samstag startete sie bei bestem Wetter ihren ersten Cross-Triathlon. Hier mussten 750 Meter im Wolfgangsee geschwommen werden, bevor es mit dem Mountainbike über 26 Kilometer hoch hinaus ging und man einen traumhaften Panoramablick auf den See und Umgebung hatte. Anschließend galt es noch einen Crosslauf rund um den Bürglstein zu bewältigen. An diesem Tag kam Silvia als sechste Frau ins Ziel und gewann ihre Altersklasse. Am nächsten Tag fand dann die klassiche Sprintdistanz (750 m - 23 km - 5,4km) statt, bei der die Teilnehmer mit Unwetter und starkem Wind zu kämpfen hatten. Sowohl das Schwimmen als auch das Radfahren gestalteten sich alles andere als einfach und Silvia kam nach 1:32 h ins Ziel und belegte den 2. Platz in ihrer Altersklasse. In der Kombiwertung wurde sie 5.
 
 12. Juni 2017
Der Berg ruft..   (Glocknerkönig am 04.06.2017 Distanz: 27 km)
 
Aber nicht der Erlanger, sondern der Großglockner. Michael Wallisch vom TSV Katzwang 05 ist ihm mal wieder gefolgt. Bei hervorragenden Wetterbedingungen konnte das Bergzeitfahren erfolgen. 27 km mit dem Ziel auf 2428 m am Fuscher Törl von der Großglockner Hochalpenstrasse, welche natürlich für das Rennen autofrei ist. Somit tolle Auffahrt mit Panoramablick und reizvolle Abfahrt ohne Gegenverkehr. Sein Ziel unter 1:45h zu bleiben, konnte er an dem Tag auch wieder erreichen. Das bedeutete den 242. Platz der fast 2000 Teilnehmer.
 
 12. Juni 2017
Brigitte holt 3. Platz in der Gesamtwertung   (33. Kallmünz Triathlon am 10.06.17 Distanz: 1,5-42-10 / 0,6-20-5)
 
Ein Damenquintett war beim wie immer hervorragend organisierten 33. Jedermann- und Kurztriathlon in Kallmünz mal wieder sehr erfolgreich. Vier Mal wurden sie bei der Siegerehrung nach vorne gerufen. Brigitte erreichte mit ihrer Zeit von 2:35:53 des dritten Platz in der Damengesamtwertung der Kurzdistanz und den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Susanne Grundgreif absolvierte die Kurzdistanz in 3:03:22. Auf der Jedermanndistanz von 600m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen starteten Martina , Silvia und Ute. Martina belegte mit ihrer Zeit von 1:23:00 den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Silvia lief nach 1:25:08 als Dritte ihrer Altersklasse ins Ziel. Ute finishte in einer Zeit von 1:39:17.
 
 30. Mai 2017
Gute Zeiten für Katzwanger in Ingolstadt   (Triathlon Ingolstadt am 28.05.2017 Distanz: Mitteldistanz / Sprintdistanz)
 
Der TSV Katzwang 05 war dieses Jahr wieder mit drei Triathleten in Ingolstadt vertreten. Die Veranstaltung fand im Gegensatz zum Vorjahr bereits 3 Wochen früher, nämlich Ende Mai, statt. Der Wettergott belohnte unsere Wettkämpfer trotzdem mit hochsommerlichen Außen- und angenehmen Wassertemperaturen im Baggersee. Auf der Mitteldistanz, die dieses Jahr aufgrund der bayerischen Meisterschaften eine auf 86 km verlängerte Radstrecke und einige Höhenmeter mehr hatte, starteten Horst Heiberger und Sören Schramm, für den es eine Premiere auf dieser Distanz war. Insgesamt beendeten 465 Teilnehmer in der Männerkonkurrenz die Mitteldistanz. Horst absolvierte die Strecke in einer Gesamtzeit von 5:21 h und kam in seiner Altersklasse (AK 50M) als 49. und als gesamt 345. ins Ziel. Sören Schramm benötigte für den Rundkurs eine Gesamtzeit von 4:42 h und kam in seiner Altersklasse (AK 40M) als 14. sowie als 107. ins Ziel. Beide waren mit ihren Leistungen zu diesem Zeitpunkt des Jahres mehr als zufrieden. Auf der Sprintdistanz debütierte Marcel Knebel in diesem Jahr. Das Rennen startete in der größten Mittagshitze um 13:00 Uhr. Nach einem guten Radsplit und guter Laufzeit finishte Marcel in der Herrenkonkurrenz mit einer Zeit von 1:16 h als 72. und in seiner Altersklasse (AK 30M) als 7. Auch für ihn war es ein gutes Ergebnis und gelungener Saisonauftakt, auch wenn er das Treppchen nur um gut 6 Minuten verpasste. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut organisiert und der Kaiserschmarrn im Ziel war eine schöne Belohnung für alle Finisher.
 
 23. Mai 2017
Mittelfränkische Duathlon Meisterschaft   (16. Burgoberbacher SAS-Duathlon 2017 am 13.05.2017 Distanz: 5 km - 24 km - 5 km)
 
Vergangenen Samstag wurde der 16. Burgoberbacher Duathlon ausgetragen. Dieser Wettkampf hat eine lange Tradition und wurde auch dieses Mal wieder als Mittelfränkische Meisterschaft ausgeschrieben. Entgegen den Erwartungen blieb es trocken und so konnte ein Wettbewerb mit annähernd optimalen Bedingungen stattfinden. Die Strecke ist mit 5 km Laufen, danach 24 km Radfahren und abschließend noch einmal 5 km Laufen ausgeschrieben. Ein Rekord-Teilnehmerfeld mit über 200 Duathleten ging an den Start, darunter auch Brigitte Beil als einzige Triathletin des TSV Katzwang 05. Die ersten 5 km Lauf fielen ihr schwer. Sehr gut ging es ihr auf der Radrunde, sie fuhr die fünftschnellste Zeit des gesamten Frauenfeldes. Auch auf der abschließenden Laufrunde konnte sie nochmal zulegen und kam als insgesamt 13. Frau ins Ziel. Die Mittelfränkische Meisterschaft in ihrer Altersklasse gewann sie damit überlegen. Der DJK Burgoberbach hatte wieder einmal eine tolle Veranstaltung organisiert. Der Wettergott spielte auch mit, so dass beste Leistungen zustande kamen.
 
 15. Mai 2017
Saisonauftakt in Südfrankreich   (Ironman 70.3 Pays d´Aix, France am 14.05.2017 Distanz: 1,9 - 90- 21,1 km)
 
Den Auftakt in die diesjährige Triathlonsaison startete Karin Kaulmann am 14. Mai mit dem Ironman 70.3 in Aix en Provence. Dieses Rennen über die Mitteldistanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen gehört mit seinen 1.300 Höhenmetern auf der Radstrecke und 230 Höhenmetern auf der Laufstrecke zu den anspruchsvollsten Ironman 70.3 Wettkämpfen. Zusammen mit rund 2.000 Triathleten stellte sich Karin Kaulmann bereits zum zweiten Mal dieser Herausforderung. Die Schwimmstrecke im 16 Grad kalten Lac de Peyrolles legte sie in 40:07 Min. zurück, für die Radstrecke mit Steigungen bis zu 19 % benötigte sie 3:14:10 Std., den abschließenden Halbmarathon lief sie in 1:55:02 Stunden. Mit einer Gesamtzeit von 5:59:41 Std. lief sie über die Ziellinie am Rotonde in Aix en Provence und sicherte sich mit einem Vorsprung von 29 Minuten den Altersklassensieg und die damit verbundene Qualifikation für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft am 9.September in Chattanooga, Tennessee.
 
 13. Mai 2017
Silvias erste Medaille für den TSV beim MTB Rennen   (Haßbergritt am 06.05.2017 Distanz: 36 Kilometer)
 
Am 06. Mai 2017 veranstaltete der Tria TC Hofheim zum zehnten Mal sein Mountainbike Rennen Haßbergritt in Unterfranken. Silvia startete beim Haßbergsprint, bei dem es 36 Kilometer und 820 Höhenmeter zu bewältigen galt. Nach dem Massenstart am Hofheimer Marktplatz wartete eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit attraktiven Berganstiegen und anspruchsvollen Abfahrten sowie einigen Klassikern, wie der Bettenburg und vielen im Wald angelegten Trails, die mit Sprüngen gespickt waren. Die Höhenmeter sammelte man durch sehr viele Auf und Ab´s, auf schönen Trails und schlammigen Waldpassagen. Bei dem Rennen trauten sich leider nur sehr wenige Frauen an den Start und so war das Frauenfeld in diesem Jahr sehr klein, aber umso stärker. Silvia finishte in knapp unter zwei Stunden und war mit dem sechsten Gesamtplatz und dem 2.Platz in ihrer Altersklasse sehr zufrieden.
 
 01. Mai 2017
Guter Saisonstart beim Duathlon in Hilpoltstein   (Duathlon Hilpoltstein am 30.04.2017 Distanz: 8,5 km-30 km-3,5 km)
 
Seit vielen Jahren ist es bei den Katzwanger Triathleten Tradition am Hilpoltsteiner Duathlon teilzunehmen. 8,5 km Laufen, 30 km Radrennen und abschließend nochmals ein Wechsel auf eine 3,5 km Laufstrecke waren zu bewältigen. Auch dieses Jahr begannen drei Triathleten des TSV Katzwang 05 ihre Saison mit diesem Wettkampf. Bei viel Sonnenschein, aber einem kräftigen, kühlen Ostwind hatten die Teilnehmer zwar trockene Straßen, aber doch viel gegen die Windböen anzukämpfen. Robert Müller war schnellster Katzwanger und kam mit 1:37,22 h als 22. Mann ins Ziel. Diese tolle Platzierung unter den 154 Startern wurde zusätzlich mit einem 4. Platz in der Altersklasse belohnt. Zu seinem ersten Duathlon überhaupt startete Sören Schramm. Mit einer starken Zeit von 1:45,33 h kam er auf den insgesamt 59. Platz bei den Männern. Damit behauptete er sich im ersten Drittel des Gesamtfeldes und wurde gleich zum Auftakt 11. in seiner Altersklasse. Einzige weibliche Starterin der Katzwanger Triathleten war Brigitte Beil. Sie wollte unter 2 Stunden kommen. Mit 1:58:25 h gelang ihr das auch und sie sicherte sich damit den 14. Platz im Gesamt-Frauenfeld. Damit gewann sie auch ihre Altersklassenwertung. Alle drei haben ihre Ziele erreicht und waren mit diesen guten Leistungen so früh in der Saison sehr zufrieden.
 
 24. April 2017
Alle Jahre wieder   (Paderborner Osterlauf am 15.04.2017 Distanz: 10 km)
 
Der Paderborner Osterlauf hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender von Karin Kaulmann. So startete sie auch heuer am Karsamstag wieder beim ältesten Straßenlauf Deutschlands, der mittlerweile zum 71. mal ausgetragen wurde. Wettermäßig war diesmal von Schneegestöber über Regen bis Sonnenschein alles geboten. Dennoch waren auf den verschiedenen Strecken insgesamt 11.659 Teilnehmer unterwegs. Karin Kaulmann startete wie immer auf der mit 4.628 Startern teilnehmerstärksten 10-km Strecke. Sie konnte ein konstantes Rennen laufen und überquerte nach 0:51:32 Std. als Dritte von insgesamt 28 Finisherinnen in ihrer AK W 60 die Ziellinie vor der Schwimmoper in Paderborn, wo wie jedes Jahr jeder Läufer von Sportmoderator Dieter Poschmann begrüßt wurde.
 
 10. April 2017
Ironman Südafrika   (Ironman Südafrika am 02.04.2017 Distanz: 3,86km - 180,2 km - 42,2 km)
 
Am Montag vor dem großen Rennen machten wir uns abends auf den langen Weg von Nürnberg nach Südafrika. Über Zürich und Johannisburg landeten wir nach 19 Stunden Reisezeit schließlich in Port Elisabeth. Da der Flughafen relativ zentral in der Stadt liegt, waren wir eine halbe Stunde später im Hotel, Stadtteil Sunmerstrand, wo auch der Ironman startet. Ein große Eingewöhnung war aufgrund der gleichen Zeit und ähnlichem Klima nicht nötig, lediglich der Linksverkehr ist auch als Fußgänger sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einigen letzten Trainingseinheiten, um die Strecken kennenzulernen, fühlte Oliver sich bestens vorbereitet. Selbst das ungewohnte Schwimmen im offenen Meer war ok. Haie wurden auch keine gesichtet:-) Freitag begann dann der offizielle Teil mit einer Nudelparty, Fahrrad-CheckIn war traditionell am Samstag Nachmittag. Am Sonntag früh gab es sogar im Hotel bereits um 4 Uhr für die Triathleten ein Frühstück. Auch die Südafrikaner waren bestens vorbereitet und von allen Seiten bekam man gute Wünsche mit auf den Weg. Um 5 Uhr öffnete die Wechselzone für die letzten Vorbereitungen der Athleten. Gänsehautfeeling war bereits vor dem Start des Profi-Feldes um 6.30 Uhr durch die einmalige Stimmung am Hobie Beach-Strand gegeben. Der offizielle Start begann mit einem richtigen Kanonenschuss. Ab 6.45 Uhr wurden dann die Altersklassenathleten im Rolling-Start jeweils zu siebt nacheinander ins Wasser geschickt. Geschwommen wurden die 3,8 km im offenen Meer, parallel zum Strand vom Hobie-Beach Richtung Zentrum und wieder zurück. Der Wellengang war anfangs ruhig, durch den aufkommenden Wind jedoch zunehmend anstrengender. Nach 1:15 Std. verließ Oliver das Wasser und stieg nach kurzer Wechselzeit aufs Rad. Der Radkurs bestand aus zwei Runden mit jeweils 90 km von Hobie Beach stadtauswärts entlang der Küste. Da die Straßenbeläge außerhalb der Stadt sehr rau und teils unregelmäßig waren, musste man während der gesamten Radstrecke höllisch aufpassen, kein Schlagloch o.ä. zu erwischen. Dazu kostete der zeitweise sehr starke Wind enorm Kraft. In einer guten Zeit von 5:29 Std. fuhr Oliver in die Wechselzone, um nun auf die Laufstrecke zu wechseln. Entgegen den eigenen Erwartungen verlief der Marathon allerdings nicht so gut wie geplant. Von Beginn an plagten Oliver starkes Seitenstechen, das auch bei Verlangsamung des Tempos nicht weichen wollten und den weiteren Lauf zu einer mentalen Herausforderung machten. Verbissen quälte sich Oliver durch die vier Runden entlang des Marine-Drives. Auch die vielen anfeuernden Zuschauer und die einmalige Stimmung durch Trommler- und Sambabands stärkten Olivers Durchhaltevermögen. Völlig entkräftet, aber überglücklich angesichts des Ziels vor Augen, benötigte Oliver für den Marathon 3:38 Std. und finishte den Ironman in einer guten Zeit von 10:29 Stunden. In seiner Altersklasse war dies ein guter 14. Platz , insgesamt war er der 253. von knapp 2.100 Startern. Der Ironman Südafrika ist eine sehr gut organisierte Triathlon Langdistanz. Die gesamte Veranstaltung und Reise hat uns sehr viel Spaß und Freude gemacht und war eine insgesamt positive Herausforderung. Um sich von den Strapazen ausgiebig zu erholen, begann im Anschluß der Urlaub entlang der Garden Route Richtung Kapstadt.
 
 19. März 2017
Schneller Lauf bei schönem Wetter   (24. Rothseelauf am 11.03.2017 Distanz: 10,4 km)
 
Am Samstag, den 11.03.2017, fand zum 24. Mal der Rothseelauf statt. Bei frühlingshaften Temperaturen starteten 216 Läufer beim 10,4 km langen Hauptlauf. Darunter auch Brigitte, die mit 49:52 min. ein gutes Rennen lief und damit ihre Altersklasse gewinnen konnte. Der sportliche Auftakt im Jahr 2017 war somit gelungen.
 
 02. Januar 2017
14. Nürnberger Silvesterlauf   (Nürnberger Silvesterlauf am 31.12.2016 Distanz: 10 km)
 
Es hat schon Tradition, dass sich die Triathleten des TSV Katzwang 05 beim Silvesterlauf, rund um den Wöhrder See, in Nürnberg anmelden und so das Jahr sportlich beenden. Über die 10 km Distanz waren diesmal unter den über 1000 Teilnehmern Brigitte Beil, Oliver Michel, Robert Müller , Sören Schramm und nach langer Pause wieder Gerhard Dobler dabei. Brigitte Beil kam mit 47:07 min. als zweite ihrer Altersklasse ins Ziel. Schnellster bei den Männern des TSV war Oliver Michel in sehr guten 36:36 min. und wurde ebenfalls mit dem 2. Platz in seiner AK belohnt. Gefolgt wurde er von Robert Müller in 37:54 min., Sören Schramm in 38:48 min. und Gerhardt Dobler in 46:46 min. Dies war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung bei sonnigem Wetter und mit guten Jahresabschlussleistungen der Katzwanger Triathleten.