> Startseite > Archiv 2002

Wettkampfarchiv 2002

    Erfolgreich beim 14. Rothsee-Triathlon

14 Triathletinnen und Triathleten gingen am 30.06.02 beim 14. Rothsee-Triathlon an den Start. Ideale Wetterbedingungen ermöglichten gute Zeiten. Erfolgreichste Starterin war Andrea Goth. Mit ihrer Zeit von 2:26:49 belegte sie in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Hervorragende Ergebnisse aber auch bei den anderen Frauen. Heidi Ott konnte sich bei einer Zeit von 2:36:41 ebenso um 20 Minuten zum Vorjahr verbessern wie Susanne Grundgreif, bei der die Uhr bei 2:45:32 stehen blieb. Gaby Schaller finishte nach 2:48:55. Bei den Herren siegte Dirk Schachtner im vereinsinternen Wettkampf. Mit 2:14:53 war er der schnellste Katzwanger Triathlet. Für Jürgen Albert blieb die Uhr bei 2:18:03 stehen. Dicht gefolgt von Matthias Rappl, der trotz einer Verletzung am Fuß nach 2:19:16 ins Ziel kam. Unser "Oldie but Goldie" Rudi Schmiedl erzielte mit 2:22:46 persönliche Bestzeit. Neuling Thomas Aschka lieferte bei seinem ersten Triathlonwettkampf eine hervorragende Zeit von 2:24:11. Super zufrieden war auch Thomas Loukota mit seiner Zeit von 2:25:42. Gerhard Lemm finishte nach 2:33:04 und Armin Werzinger bei einer Zeit von 2:37:08. Trotz einer nur 10-tägigen Radvorbereitung benötigte Marco König bei seinem Triathlon-Debut nur 2:39:14. Hubert Kifmann war nach 2:59:42 im Ziel.
Die meisten Athleten nutzten diesen Wettkampf als letzten Test vor dem Quelle Challenge am 14. Juli 2002 in Roth.



1. Quelle Challenge Roth

11 Einzelstarter und 2 Staffeln schickte der TSV Katzwang 05 am 14.07.02 beim 1. Quelle Challenge Roth ins Rennen. Darunter auch 4 Neulinge. Heidi Ott und Susanne Grundgreif sowie Armin Werzinger und Erich Kowatsch versuchten sich das erste Mal über die Ultra-Distanz. Das Debut haben die Vier mit Bravour bestanden. Heidi Ott überquerte die Ziellinie als 55. Frau nach 12:21:45 h. Susanne Grundgreif kam nach 13:02:55 als 81. Frau ins Ziel. Die Freude der beiden über den gelungen Einstand ist riesengroß.
Für Armin Werzinger war das Rennen nach 12:57:22 und für Erich Kowatsch nach 14:50:34 zu Ende.
Andrea Goth hoffte auf ein gutes Ergebnis, da sie im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich weniger Zeit zum Trainieren hatte. Das gute Ergebnis ist ihr mit 11:31:21 sicherlich gelungen. Sie erreichte dadurch den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Von der Baustelle auf die Rennstrecke, so ging Gabriele Schaller an den Start. Nach 13:01:12 finishte sie zufrieden und kann sich nun wieder voll dem Hausbau widmen. In der Mannschaftswertung belegten die Damen mit Andrea Goth, Heidi Ott und Gabriele Schaller den 2. Platz hinter dem Team von Nina Kraft und Ute Mückel von Bayer Uerdingen.
Bei den Herren hatte Thomas Loukota die Nase vorne. Unter dem Motto "Ankommen und Spaß haben" lief er das Rennen in 10:53:48. Gesundheitlich leicht angeschlagen ging Dirk Schachtner die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen an und erzielte trotzdem eine Zeit von guten 11:12:43. Mehr erhofft hatte sich Rudi Schmiedl. Eigentlich wollte er seine Bestmarke von 11:03 unterbieten. Mit einer Endzeit von 11:15:41 ist ihm das zwar nicht ganz gelungen, dennoch war er nach dem Rennverlauf damit zufrieden. Horst Heiberger lief mit seinen beiden Kindern nach 11:23:32 über die Ziellinie. Matthias Rappl nutzte den Quelle Challenge als Generalprobe für den Ironman Germany in Frankfurt. Diese ist ihn leider nicht geglückt. Nach 90 km auf dem Rad musste er mit muskulären Problemen aussteigen. In Frankfurt will er trotzdem an den Start gehen.
Neben den Einzelstarter gingen noch 2 Staffeln ins Rennen. Eine gemischte Staffel mit Martina Ammon (Schwimmen), Jürgen Albert (Radfahren) und Volker Bäntsch (Laufen). Zusammen beendeten sie den Wettkampf nach 10:11:38. Die 2. Staffel bestand aus Michael Wallisch, Gerhard Lemm und Hubert Kifmann. Mit einer Zeit von 10:55:24 belegten sie den 100. Platz.


Allgäu Classic Triathlon Immenstadt
 

Jürgen Albert startete am 27.07.02 beim 20. Allgäu Triathlon Classic in Immenstadt. Aus dem Wasser stieg er nach 39 Minuten. Die 92 km lange schwierige Radstrecke bewältigte er in sehr guten 2:59. Den abschließenden Halbmarathon legte er in 1:43 zurück und kam als 280. nach 5:22:50 ins Ziel.


2. Platz für Andrea Goth beim Erlangener Triathlon
 

Der TSV Katzwang 05 schickte sechs Triathleten nach Erlangen. Horst Heiberger ging über die Kurzdistanz ins Rennen. Er finishte nach 2:28. Andrea Goth und Heidi Ott sowie Gerhard Lemm, Michael Wallisch und Thomas Aschka starteten auf der Mitteldistanz. Für Thomas Aschka war es der erste Versuch über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen.
Sie alle kamen mit guten Ergebnissen nach Hause. Über die Mitteldistanz belegte Andrea Goth mit 4:36 den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Heidi Ott finishte nach 5:01 und wurde 11. in ihrer Altersklasse. Thomas beendete sein Debüt mit der fabelhaften Zeit von 4:22. Gerhard Lemm kam nach 4:41 ins Ziel und konnte seine Vorjahreszeit um 12 Minuten verbessern. Kurz dahinter lief Michael Wallisch mit einer Zeit von 4:44 über die Ziellinie.


1. IRONMAN Germany in Frankfurt


Eigentlich sollten in Frankfurt zwei Triathleten an den Start gehen. Doch ein Sturz vom Rad beim Training verhinderte die Teilnahme von Matthias Rappl am ersten Ironman in Frankfurt. So hatten wir nur noch Jürgen Albert im Rennen. Der Tag begann gut und Jürgen kam nach 1:16 aus dem 23 Grad warmen Langener Waldsee. Mit Vollgas ging es dann auf die Radstrecke. Zweimal war der Kurs rund um Frankfurt zu fahren. Nach 5:18 erreichte er das Radziel und wechselte optimistisch auf die Laufstrecke. Drei Runden entlang den Mains waren bei mittlerweile 30 Grad zu laufen. Bis km 26 fühlte sich Jürgen sehr gut. Danach kamen leider gesundheitliche Probleme auf und er konnte das Tempo nicht mehr halten. Beim Zieleinlauf nach 11:19 war Jürgen Albert aber trotzdem noch zufrieden. Seine Bilanz: Ein toller Wettkampf mit guter Atmosphäre und vielen Zuschauern.


Horst Heiberger beim Auerbacher Cross Triathlon


Der Worzeldorfer Horst Heiberger belegte am 25.08.02 beim Auerbacher Cross Triathlon den 3. Platz in der AK 35. Bei hervorragenden äußerlichen Bedingungen fiel um 17 Uhr der Startschuß für den 2. Auerbacher Ausdauer-Dreikampf. Die 500 m Schwimmen meisterte Horst Heiberger in knapp 8 Minuten. Anschließend ging es auf eine technisch anspruchsvolle Mountainbikestrecke über 15 km. Zum Schluß wartete nur noch ein welliger 5 km Laufparcour auf die Athleten. Mit einer Endzeit von 1:04:22 Std. belegte Horst Heiberger den 15. Platz in der Gesamtwertung und den 3. Platz in seiner Altersklasse.


6. Finish-Line Herbstwaldlauf


Bei Regen und herbstlichen Temperaturen fand am 1.9. der 6. Finish-Line Herbstwaldlauf statt. Knapp 400 Läufer versuchten sich über die 10 km-Strecke. Für den Halbmarathon fanden sich etwa 650 Ausdauerläufer.
Matthias Rappl startete beim Halbmarathon. Er lief ein schnelles Rennen und kam nach 1:24:05 als 61. ins Ziel. Beim 10 km-Lauf traten Heidi Ott, Susanne Grundgreif und Marco König an. Beide Frauen konnten ihre Zeiten vom letzten Jahr unterbieten. Den 4. Platz in ihrer Altersklasse belegte Heidi Ott mit einer Endzeit von 45:56. Susanne Grundgreif lief nach 48:30 über die Ziellinie. Gesamtplatz 86 erreichte Marco König mit einer Zeit von 41:03.


International vertreten – Österreichs schönster Panoramalauf


Heidi Ott und Susanne Grundgreif traten am 8. September beim Achensee-Lauf an. Die 23,2 km lange Strecke führte einmal um den Achensee herum. Start war bei strahlendem Sonnenschein um 10 Uhr im Örtchen Pertisau. Gleich zu Beginn waren 8 km Bergstrecke zu bewältigen. Trotz Blockstart ging es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von rund 1500 an manchen Stellen recht eng zu und es kam zu etlichen Staus. Die wunderschöne Aussicht auf die Berge und den See entschädigten für die überaus anspruchsvolle Wegstrecke und die zu bewältigenden Höhenmeter. Der zweite Teil der Strecke ging 15 km zum größten Teil flach auf Rad- und Fußwegen um den See. Heidi Ott benötigte für die 23,2 km 2:21 und belegt damit den 873. Platz in der Gesamtwertung. Susanne Grundgreif kam nach 2:31 als 1061. ins Ziel.


Neumarkter Stadtlauf


Am 15. September nahmen zwei Triathleten des TSV Katzwang 05 beim 3. Neumarkter Stadtlauf teil. Angeboten wurden ein 10,5 km–Lauf und ein Halbmarathon. Jürgen Albert startete über die 10,5 km Strecke. Mit einer sehr guten Zeit von 42:06 belegte er den 27. Platz von 938 Teilnehmern. Susanne Grundgreif ging auf die Halbmarathon-Strecke. Sie kam nach 1:50 ins Ziel und erreichte damit den 11. Platz in ihrer Altersklasse und den 45. im 106-Läuferinnen starken Frauenfeld.


Andrea Goth Zweite beim Biberttal-Halbmarathon


Bei optimalem Läuferwetter gingen vier Triathleten des TSV Katzwang 05 an den Start des Bibertal-Marathon und Halbmarathon.
Andrea Goth belegte dabei über die 21,1 km mit einer Zeit von 1:30 den zweiten Platz in der Gesamtwertung und gleichzeitig den ersten in ihrer Altersklasse. Nach 1:34 kam Rudolf Schmiedl über die Ziellinie und belegte damit den 9. Platz in seiner Altersklasse. Horst Heiberger startete beim Marathon. Er benötigte 3:29 und war mit seinem 69. Platz zufrieden. Sein Marathon-Debüt gab Gerhard Lemm. Er kam glücklich nach 3:47 ins Ziel.


City-Lauf Schwabach 29.09.2002
 

Natürlich durften auch beim lokalen Lauf-Event die Katzwanger nicht fehlen. Heidi Ott, Dirk Schachtner und Jürgen Albert wagten sich an die schwierige Strecke über 9 km durch Schwabach. Der Kurs durch die Altstadt war vier mal zu absolvieren. Dirk Schachtner war der Schnellste der Drei. Er war nach 31:45 als Gesamt 13. im Ziel. Jürgen Albert folgte kurz dahinter mit einer Zeit von 34:08. Heidi Ott belegte mit einer Zeit von 39:36 den 3. Platz in ihrer Altersklasse und wurde mit einem Einkaufsgutschein belohnt.


6. Ford Köln Marathon


Trotz schlechter Wetterbedingungen gingen in Köln über 17.000 Läufer an den Start des 6. Ford Köln-Marathon. Unter ihnen die beiden Katzwanger Triathletinnen Heidi Ott und Susanne Grundgreif. Heidi Ott lief ein starkes Rennen und kam nach 3:39 als 223. Frau ins Ziel. Susanne Grundgreif belegte den 693. Platz mit einer Zeit von 4:01.


3. Medien-Marathon in München
 

Am Sonntag, dem 13. Oktober gingen in München Andrea Goth, Thomas Aschka und Marco König an den Start des 3. Medien-Marathon. Hier gab es für die Athleten durch die Bank neue persönliche Bestzeiten. Andrea Goth finishte in 3:21:44, Marco König folgte kurz darauf mit 3:26:23. Etwas "Pech" hatte Thomas Aschka. Zwar erzielte er eine hervorragende Zeit von 3:00:12, verpaßte es mit dieser Zeit jedoch denkbar knapp, die 3:00 h Grenze zu knacken.