> Startseite > Archiv 2002

Wettkampfarchiv 2003

   

Duathlon Seubersdorf

Gerhard Lemm ging in Seubersdorf an den Start. Es galt 11 km zu laufen, 43 km radzufahren und nochmals 6 km zu laufen. Mit guten Einzelzeiten (46:08, 1:17, 26:12) kam er nach 2 Std. 29 Min. ins Ziel und erreichte damit den 11. Platz in seiner Altersklasse.


15. Hilpoltsteiner Duathlon

In Hilpoltstein bestritten Susanne Grundgreif und Marco König das Rennen über 8,7 km Laufen, 27 km Radfahren und 3 km Laufen. Wer auf der hügeligen Laufstrecke zu schnell anging, hatte es schwer, gut über die 27 km lange Radstrecke gegen den starken Wind zu fahren. Bei den abschließenden 3 km wurde den Athleten nochmals alles abverlangt. Susanne Grundgreif finishte nach 1:58 und Marco König kam nach 1:44 ins Ziel.


Happurger Stauseelauf

Nach langer Verletzungspause ging Brigitte Beil beim Happurger Stauseelauf über 10 km an den Start. Ohne große Erwartungen lief sie ein sehr gutes Rennen. Mit einer Zeit von 44:53 belegte sie den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Ein gelungenes Comeback!


Weltkulturerbe-Lauf im Bamberg – etwas für Hartgesottene

Am 4. Mai fand der 1. Weltkulturerbelauf in Bamberg statt. Diverse Laufwettbewerbe standen den Teilnehmern zur Verfügung, unter anderem auch ein Halbmarathon über 21,1 km.
Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen 1.500 Athleten die anspruchvolle Strecke, die über sämtliche sieben Hügel der Bamberger Altstadt führte, in Angriff. Nach ca. 1.500 m galt es auf  6 km knapp 300 Höhenmeter zu bewältigen. Bevor es dann entlang des Ludwigskanals in die flachen Passagen der Außenbezirke der Stadt ging, führte die Strecke durch verwinkelte Gassen der Altstadt, vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten.
Ab Kilometer 18 galt es nochmals 80 Höhenmeter zu erklimmen. Die Strecke führte über den Domplatz zum letzten „Berggipfel“, bevor es dann nur noch bergab Richtung Ziel, durch einen ca. 800 Meter langem Zielkanal, ging. Tausende von Zuschauern feuerten die Finisher auf deren letzten Metern begeistert an -  Gänsehaut-Atmosphäre.
Rudi Schmiedl bewältigte diesen wohl einzigartigen Halbmarathon in 1:51:41 Stunden. In Anbetracht des Anforderungsprofils, der Witterungsverhältnisse sowie der  Vorbereitungszeit ein Ergebnis, mit dem er letztendlich doch zufrieden war. Seine  Endzeit bedeutete Platz 411 in der Gesamtwertung und in der Altersklasse M 45, in der 294 Athleten das Ziel erreichten, Platz 50.
 


2. Löwenlauf Cadolzburg

Die anspruchsvolle, hügelige Wendepunktstrecke beim 2. Cadolzburger Löwenlauf nahmen Marco König und Matthias Rappl in Angriff.  Von insgesamt 160 Starten über die 10 km belegte Matthias Rappl mit einer Zeit von 38:53 den 5. Platz. Gesamtplatz Nr. 8 ging an Marco König mit einer Zeit von 39:52. Beide belegten damit jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Der Wettkampf zeichnete sich durch gute Organisation unter der Schirmherrschaft des Lions-Club Cadolzburg und Andy Köpke aus.


Würzburg-Marathon

Rudi Schmiedl lief 14 Tage nach dem anspruchsvollen Weltkulturerbehalbmarathon in Bamberg nun auch den Marathon in Würzburg. Es war quasi die Premiere über diese Strecke – kannte er doch diese Laufeinheit lediglich im Zusammenhang mit seinen vier Teilnahmen an den Triathlon - Langdistanzen in Roth.
Der „Einstand“ ist ihm gelungen. Bei angenehmen äußeren Bedingungen schlug er von Anfang an das richtige Tempo ein. Pate stand sicherlich dabei die Tatsache, dass sich im Laufe des Wettkampfes der vor kurzem gelaufene Halbmarathon bemerkbar machen würde.
Letztendlich ohne Probleme erreichte er daher in
3.42.32 h das Ziel. Unter 1.435 Finishern bedeute dies Rang 601. In der Altersklasse M 45  war er von 237 Läufern, die im Ziel ankamen, die Nummer 103.


7. Aurauer Klosterweglauf

Beim 7. Klosterweglauf in Aurau waren wir mit 5 Athleten vertreten. Am durch den Regen abgekühlten frühen Abend ging es die 10 km in 2 Runden rund um die Wälder von Aurau.

Ein sehr gutes Rennen lief Brigitte Beil. Sie kam als Gesamt-Zweite Frau nach 43:34 ins Ziel. Das bedeutete Platz 1 in ihrer Altersklasse. Gut gelaufen ist auch Susanne Grundgreif. Sie belegte mit einer Zeit von 49:39 Platz 2 in ihrer AK. Mit einer Zeit von 36:26 erzielte Matthias Rappl den AK-Platz 3. Marco König benötigte für die 10 km 40:47 und Gerhard Lemm kam nach 42:38 ins Ziel.


Auftakt zur Worlds Best Triathlon Serie in Hilpoltstein

Am Pfingstmontag startete in Hilpoltstein die neue Worlds Best Triathlon Serie. Mit dabei waren einige Athleten des TSV Katzwang 05. An der allgemeinen Wertung zur Mitteldistanz nahmen Matthias Rappl, Patricia Pattas, Horst Heiberger und Jan Bezold teil. Für die WBT Wertung traten Susanne Grundgreif, Thomas Aschka und Marco König an. Herrliches Wetter umrahmte die gelungene Veranstaltung. Als Vereinsschnellster kam Thomas Aschka nach 4:22 ins Ziel. Gefolgt von Marco König, der für die 1,8 km Schwimmen, 94,5 km Radfahren und 18 km Laufen 4:33 benötigte. Nach 4:39 blieb die Uhr im Ziel für Matthias Rappl stehen. Horst Heiberger finishte nach 4:45. Kurz darauf folgte Neuling Jan Bezold. Er absolvierte die Mitteldistanz in 4:51. Bei den Damen kam Susanne Grundgreif nach 5:21 und Patricia Pattas nach 5:43 ins Ziel.


Zweiter Teil der Worlds Best Triathlon Serie - 10. Erdinger Stadttriathlon

Nach der Auftaktveranstaltung am Pfingstwochenende in Hilpoltstein ging es am 22.6.03 zur Kurzdistanz nach Erding.  Hier starteten die Worlds Best Teilnehmer Susanne Grundgreif, Thomas Aschka und Marco König über die 1,5 km Schwimmen, 47 km Radfahren und 10 km Laufen. Bei sommerlichen Temperaturen um die 28 Grad fiel um 11 Uhr der Startschuß am Kronthaler Weiher. Die Radstrecke führte durch die hügelige Landschaft rund um Erding. Die abschließenden 10 km gingen in zwei Runden durch die Erdinger Altstadt. Das Ziel am Schrannenplatz erreichte Thomas Aschka nach 2:23:48. Marco König kam nur fünf Minuten später nach 2:28:53 ins Ziel. Susanne Grundgreif finishte nach 2:52:39. Alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden und sind nun bestens motiviert für den Quelle Challenge in Roth.

  www.trisport-erding.de


Abschluß der Worlds Best Triathlon Serie - 2. Quelle Challenge in Roth

Als 3. Teil der WBT Serie stand am 6.7. der Challenge in Roth an. Außer den WBT Startern Susanne Grundgreif, Thomas Aschka und Marco König, gingen noch Anja Lehner, Patricia Pattas, Erich Kowatsch und Armin Werzinger an den Start. Außerdem stellte das TSV Katzwang Tria-Team noch eine Staffel. Diese bestand aus Brigitte Beil, Michael Wallisch und Matthias Rappl, der den kurzfristig verletzten Gerhard Lemm ersetzte.

Kaltes Wasser morgens im Kanal, frische Temperaturen am Rad und Sonne beim Laufen begleitete die Starter beim 2. Quelle Challenge. Eine sensationelle Zeit von 10 Std. 8 Min. erzielte Thomas Aschka. Eine gute Schwimmzeit von 1:11, gutes Radfahren mit 5:20 und eine sehr gute Marathonzeit von 3:31 ermöglichten dieses Ergebnis und Platz 161 in der Gesamtwertung. Auch das Debüt von Marco König lief erwartungsgemäß. Ihm gelang eine Zeit von 11 Std. 21 Min.  Mit einer Radzeit von 5:47 und einer Laufzeit von 4:17 war er mit seinem 552. Platz zufrieden. Susanne Grundgreif lief nach 12:24 über die Ziellinie. Ihr Ziel „unter 13 Stunden“ hatte sie damit erreicht. Sie fuhr 6:24 auf dem Rad und lief die 42,195 km in 4:26 und belegt damit den 83. Platz in der Frauenwertung. Nur 23 Minuten später kam Patricia Pattas ins Ziel. Die 180 km am Rad absolvierte sie in 6:39 und den Marathon in 4:17. Das hieß für sie am Ende mit einer Zeit von 12:47 Platz 95. Am Ende doch noch glücklich ins Ziel kam Anja Lehner. Die Newcomerin kam nach 1:08 gut aus dem Kanal. Nach dem Radfahren mit 6:54 bekam sie auf der Laufstrecke massive Probleme mit der Achillessehne. Eine Verletzung aus der Vorbereitung brach auf und erschwerte den Marathonlauf. Trotzdem reichte es mit 14:55 zu Platz 3 in ihrer Altersklasse  und bei den Deutschen Meisterschaften.

Armin Werzinger kam nach 13:03 ins Ziel und Erich Kowatsch nach 14:14.

Die Staffel belegte mit einer Gesamtzeit von 9:50 Platz 14 der Mixed-Staffeln. Dafür sorgten beim Schwimmen Brigitte Beil mit 1:06, am Rad Michael Wallisch mit 5:30 und beim Laufen Matthias Rappl mit 3:11.

  www.challenge-roth.de


15. Rothsee-Triathlon

 Am 15. Rothsee-Triathlon gingen einige der Nicht-Challenge-Teilnehmer an den Start. Brigitte Beil absolvierte ihren ersten Triathlon nach ihrer Verletzung. Sie belegte mit 2:29 den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Dirk Schachtner erzielte eine Zeit von 2:17, Sascha Wolkersdorfer kam nach 2:22 ins Ziel und Matthias Rappl benötigte für die 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen 2:26 h.

  www.rothsee-triathlon.de


Bamberger Nonstop Triathlon

Hier starteten Brigitte Beil und Andrea Goth. Beide absolvierten einen guten Wettkampf. Brigitte Beil wurde mit einer Zeit von 2:28:58 zweite Frau im Gesamtfeld. Auch für Andrea Goth lief es gut. Sie benötigte für die 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen 2:40:58.


Allgäu Classics Immenstadt

Bei dem wie immer bergigen Mitteldistanz-Triathlon in Immenstadt gingen drei Athleten von uns an den Start. Jürgen Albert kam dabei als Vereinsbester nach 5:19:44 ins Ziel. Für Michael Wallisch blieb die Uhr nach 5:32:18 stehen. Kurz danach, bei 5:33:26 finishte Dirk Schachtner.

 

 

 

DM in Kulmbach - Brigitte Beil zum 2. Mal Deutsche Meisterin im Triathlon
 

  Im Juli 2001 gewann Brigitte Beil zum 1. Mal die Deutsche Meisterschaft in der Triathlon-Mitteldistanz. Damals startete sie in der AK 40. Allerdings hatte sie bereits starke Knieschmerzen, die Ende 2001 operativ behandelt werden mußten. Die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Kulmbach sollte dann Gewißheit bringen, ob sie nach den langen Trainingsmonaten wieder schmerzfrei einen größeren Wettkampf bestreiten kann. Die hohen Temperaturen am Wettkampftag waren nicht besonders ermutigend. Bei 27 Grad Wassertemperatur im Trebgaster Badesee wurde der Neoprenanzug für die 2,2 km lange Schwimmstrecke verboten. Startzeit war am Samstag um 12.27 Uhr für die Damen. Ungeachtet dieser Umstände

brachte die für den TSV Katzwang startende Schwabacherin überdurchschnittliche Leistungen (2,2 km Schwimmen in 42:30 Minuten, 90 km Rad in 3h06 und abschließend 21,1 km laufen in 1h50). Die Laufstrecke führte zum Teil durch Kulmbachs aufgeheizte Altstadt mit Kopfsteinpflaster. Zum Glück hatten freiwillige Helfer zusätzliche Versorgungsstellen aufgebaut, teilweise sorgten auch die Bewohner Kulmbachs mit dem Gartenschlauch für Abkühlung.

Mit 12 Minuten Vorsprung holte sie sich in 5h39 den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse 45. Insgesamt kam sie als 17. Frau unter 82 Teilnehmerinnen ins Ziel. In Zukunft hofft sie auch wieder die lange Triathlondistanz in Angriff nehmen zu können.

Susanne Grundgreif hat in diesem Jahr bereits die Challenge-Serie erfolgreich abgeschlossen. Kulmbach war ihre erste Teilnahme an einer DM und erst der 2. Wettkampf über die Mitteldistanz. Trotz großem Respekt vor der Strecke und dem Wettkampf gelang ihr mit 6h32 (50:27/3h28/2h13) eine erfreuliche Leistung und der 58. Platz bei den Damen.


Erlangener Kurzdistanz-Triathlon

Trotz Temperaturen um die 35 Grad wagten sich Marco König, Horst Heiberger und Dirk Schachtner an die Kurzdistanz in Erlangen. Als lockeren Saisonausklang nahm Marco König die 1,5 – 40 – 11 km. Er hatte einen guten Tag erwischt und kam nach 2:26:58 ins Ziel. 2 Minuten später folgte Dirk Schachtner. Mit Einzelzeiten von 25:23 beim Schwimmen, 1:13 auf dem Rad und einer Laufzeit von 49:50 konnte er als Endzeit 2:29 aufweisen. Kurz darauf finishte Horst Heiberger. Er benötigte 2:33:48.


15. Tri-Star Triathlon in Regensburg

Beim 15. Tri-Star Regensburg Triathlon ging Michael Wallisch an den Start. Er benötigte für die 1,5 km Schwimmen ohne Neopren 25:11 Minuten. Die 40 km lange Radstrecke bewältigte er in 1:06 Std. und die 10 km Laufen legte er in 52:07 Min. zurück. Mit einer Gesamtzeit von 2:24:01 belegte er Platz 142 in der Gesamtwertung.


7. Finish-Line Herbstwaldlauf

Zahlreich vertreten war der TSV Katzwang 05 auch beim diesjährigen Finish-Line Herbstlauf vom Post SV. Auf den angebotenen Strecken von 10 bzw. 21 Kilometern waren je drei Vereinsmitglieder unterwegs. Den 10 KM Lauf finishte Dirk Schachtner in 38:16, Jürgen Albert in 40:55. In ihren jeweiligen Altersklassen M30 bzw. M35 bedeutete dies die Plätze 4 und 18. Für eine positive Überraschung sorgte Patricia Pattas, die ihre Altersklasse W30 in 46:17 gewann !

Ebenfalls zufriedene Gesichter gab es beim anschließenden Halbmarathon. Beim letzten Formtest vor ihren jeweiligen Marathonläufen Ende September kamen Susanne Grundgreif in 1:51:39 (AK-Platz: 11.), Rudi Schmiedl in 1:34:03 (10.) und Marco König in 1:27:14 (13.) ins Ziel.


1. Brombachsee Marathon

Sehr unglücklich verlief die Marathon-Premiere um den Brombachsee für die Katzwanger Starter. Nicht genug, daß an diesem 14. September noch hochsommerliches Wetter herrschte. Erschwerend kam hinzu, daß auch der Startschuß erst nachmittags fiel, so daß schon von der ersten Minuten an hohe Temperaturen herrschten. So stieg Patricia Pattas während des Rennens aus, Susanne Grundgreif und  Rudi Schmiedl hielten zwar durch, verpassten mit ihren Endzeiten von 4:55 bzw. 4:32 ihre ehrgeizigen Ziele jedoch deutlich.


30. Berlin Marathon

Einen herrlichen Saisonausklang feierte dagegen die Berlin-Delegation des TSV Katzwang am letzten September-Wochenende. Bei idealen Marathon-Bedingungen finishten auf der neu koordinierten und schnellen Strecke Matthias Rappl nach 2:48, Thomas Aschka nach 3:01 und Marco König nach 3:07:27 Stunden. Trotz einer Erkältung feierte auch Jan Bezold in 4:21 einen akzeptablen Einstand auf der Marathon-Distanz. Die Athleten wollen sich an dieser Stelle für die wunderbare Atmosphäre und Unterstützung seitens der Berliner bedanken.

  www.berlin-marathon.de


Ironman Florida

Der letzte Wettkampf in diesem Kalenderjahr mit Katzwanger Beteiligung hatte es in sich. Am ?. November ging Brigitte Beil beim Ironman Florida an den Start und konnte sich bei ihrem ersten Auftritt in der AK 45 gleich mit einem 2. Platz bereits für Hawaii 2004 qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch !