> Startseite > Archiv 2002

Wettkampfarchiv 2007

   

14. Johannesbad Thermen-Marathon

Bei der mittlerweile 14. Auflage des "Winter-Highlights", dem Thermen-Marathon in Bad Füssing, war der TSV Katzwang mit 2 Teilnehmern auf der Halbmarathonstrecke vertreten. Matthias Rappl stellte dabei seine gute Frühform unter Beweis und konnte sich nach 1:24:34 auf das Thermalbad freuen. Sogar zu neuer persönlicher Bestzeit lief Reinhold Pantasch, der den Zielstrich nach 1:35:27 in Augenschein nehmen konnte.

www.johannesbad.de


10. Wendelsteiner Panoramalauf

Eine staubige Angelegenheit war der Panoramalauf in Wendelstein. Die 11 km waren in 3 Runden auf trockenen Feldwegen zu laufen. Susanne Grundgreif kam nach 54:17 ins Ziel. Reinhold Pantasch benötigte für die Strecke 49:12.

http://www.tsv-wendelstein.de


3. Obermainmarathon in Bad Staffelstein

Gerhard Lemm nutzte den Obermain-Marathon in Bad Staffelstein als Vorbereitung für den Challenge in Roth. Den landschaftlich sehr schönen Lauf mit 700 Höhenmetern absolvierte er in 3:41:19. Von 256 Männern belegte er den 82. Platz.

http://www.obermain-marathon.de


18. Hilpoltsteiner Duathlon

Am 29.4. fand der 18. Hilpoltsteiner Duathlon statt. Sonnige 20 Grad begleiteten die Athleten auf den ersten 8 km auf der Laufstrecke, danach auf der 30 km langen Radstrecke und auch auf den abschließenden 3 Laufkilometern. Reinhold Pantasch benötigte für diese Distanz 2:16:39.

http://www.tv-hip.de


Citytriathlon in Amberg

Der Amberger Triathlon war in diesem Jahr geprägt von strömendem Regen. Marco König aber trotze diesem Wetter mit einer guten Leistung. Nachdem er die 30 Bahnen im Freibad samt langer Wechselzone nach 26:11 absolviert hatte, stieg er aufs Rad um die 4 Runden à 11 km zu fahren. Auf der nassen Strecke ist er nicht ganz Vollgas gefahren, was ihm auf der 9 km langen Laufstecke durch die Amberger Altstadt zugute kam. Mit einer Radzeit von 1:19 und einer Laufzeit von 31:48 kam Marco nach 2:17:03 als 10. seiner Altersklasse ins Ziel. Marco bei der Regenschlacht in Amberg

http://www.citytriathlon-amberg.de


Ironman 70.3 in St. Pölten

Mehr als 600 Athleten aus 40 Ländern standen am Samstagmorgen des 2.6.07 an der Startlinie am Viehofener See in St. Pölten.  Darunter auch Thomas Aschka. Bei strömendem Regen absolvierte er die 1,5 km lange Schwimmstrecke in zwei Seen mit 900 m Landgang in einer Zeit von 34:28 ehe es auf die 90 km lange, für den Verkehr gesperrte Radstrecke mit 1200 Höhenmeter ging. Nach 2:33 konnte er auf die 21,1 km lange Laufstrecke wechseln. Mit einer Gesamtzeit von 4:38:52 landete er auf dem 64. Platz in der Gesamtwertung und auf dem beachtlichen 6. Platz in seiner Altersklasse. Mit dieser Platzierung hat sich Thomas für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaften in Florida qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

http://www.ironman703.at


23. Kallmünzer Triathlon

Nachdem Matthias Rappl und Rudi Schmiedl krankheitsbedingt nicht mit nach Kallmünz fahren konnten, gingen nur noch 5 Athleten von uns an den Start des Kurztriathlons. Die Naab hatte dieses Jahr die Wohlfühltemperatur von 20 Grad und auch die Strömung war nicht stark. Trotz sommerlicher Temperaturen konnten alle Athleten einen guten Wettkampf abliefern. Andreas Lienhardt, der in diesem Jahr seinen erste Langdistanz macht, kam nach 2:31 ins Ziel. Dicht gefolgt von Brigitte Beil, die mit ihrer Zeit von 2:36 den ersten Platz in ihrer Altersklasse belegte. Außerdem hatte sie noch die schnellste Schwimmzeit in ihrer AK, was in Kallmünz mit einer Zoggs Schwimmbrille belohnt wurde. Nach 2:40 kam Gerhard Lemm ins Ziel, der diesen Wettkampf als letzten Test vor dem Challenge in Roth nutzte. Susanne Grundgreif erreichte die Ziellinie nach 2:52, was Platz 4 in ihrer Altersklasse bedeutete. Bei der Jedermanndistanz startete Reinhold Pantasch. Er kam nach 1:32 ins Ziel. Allen hat  der sehr gut organisierte Wettkampf gut gefallen, so dass eine Wiederholungsteilnahme 2008 nicht ausgeschlossen ist.

http://www.atsv-kallmuenz.de


Mönchshof-Triathlon in Kulmbach

Bei der Mitteldistanz des Kulmbacher Triathlon sind 2,2 km im Trebgaster Badeweiher zu schwimmen, 90 km mit 800 Höhenmetern Rad zu fahren und abschließend 20 km entlang des Main zu laufen. Stefan Wittmann absolvierte hier seine erste Mitteldistanz. Mit einer Schwimmzeit von 37:00, einer Radzeit von 2:56:54 und einer Laufzeit von 1:48:30 kam er nach 5:22:24 ins Ziel. Er belegte damit den 5. Platz in der Altersklasse TM 35.

http://www.moenchshof-triathlon.de


4. Brombachseeschwimmen

Beim Brombachseeschwimmen, ein Dreieckskurs, bei dem man 2400 Meter bewältigen muss, kam Brigitte Beil mit einer Zeit von 40:23 auf den 6. Platz im Damenfeld. Nach 49:20 erreichte Heidi Brückner das Ziel, was für sie Platz 19 bedeutete.

Bei den Herren kam Michael Wallisch als erster aus dem Wasser. 39:57 bedeuteten für ihn Platz 17 bei den Herren.
Schon kurze Zeit später folgte Andreas Lienhardt. Er erreichte in 41:27 den 28. Platz.

http://www.brombachseeschwimmen.de


14. Stadttriathlon in Erding

Beim Kurztriathlon in Erding schickten wir diesmal Susanne Grundgreif und Marco König ins Rennen. Nachdem es den Wettkampf in den letzten beiden Jahren total verregnet hatte, hofften die Teilnehmer diesmal auf besseres Wetter und wurden auch belohnt. Bei stahlendem Sonnenschein waren 2 Runden im Kronthaler Weiher, eine Runde durch das wellige Erdinger Holzland und 2 Runden durch die wunderschöne Erdinger Innenstadt zu absolvieren. Marco brauchte für die 1,5 km Schwimmen, 48 km Radfahren und 10 km Laufen 2:27:17 und belegte damit Platz 10 in seiner Altersklasse. Ein guter letzter Test vor der Teilnahme beim Ironman in Frankfurt. Susanne kam nach 2:56:40 ins Ziel, was für sie Platz 4 in der AK bedeutete.

http://www.trisport-erding.de


6. Quelle Challenge Roth

Andreas Lienhardt und Gerhard Lemm gingen beim Quelle Challenge in Roth für den TSV Katzwang an den Start.  Für Neuling Andreas lief das Rennen gut. Mit einer Schwimmzeit von 1:09, einer Radzeit von 6:06 und einer Marathonzeit von 3:47 kam er nach 11:12 zufrieden ins Ziel.  Auch für Gerhard lief das Rennen nach Plan. Er überquerte nach 10:59 die Ziellinie. Für das Schwimmen benötigte er 1:18, fürs Radfahren 5:28 und für das Laufen 3:57.

http://www.challenge-roth.de


Ironman European Championship in Frankfurt

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel...

 Bei guten Wetterbedingungen gingen Marco König und Matthias Rappl an den Start des Ironman GermanyMatthias zu Beginn des Marathons... in Frankfurt. Beim Massenstart im Langener Waldsee hatten beide etwas zu kämpfen, was aber trotzdem Schwimmzeiten von 1:01 für Marco und 1:02 für Matthias zuließ. Auf der Radstrecke konnte Marco König Druck machen und kam nach 5:17 in die Wechselzone. Matthias Rappl wurde beim Radfahren von einer Wespe gestochen und kam mit leichten Problemen nach 5:30 zum Laufen. Als er nach 10:32 die Ziellinie überquerte, waren die Schwierigkeiten beim Wettkampf und in der Vorbereitung vergessen. Marco konnte den Marathon problemlos in 3:44 absolvieren und kam mit einer sehr guten und neuer persönlicher Bestzeit von 10:09 am Römer ins Ziel.

http://www.ironman.de


19. Rothsee-Triathlon

Ideale Bedingungen herrschten beim 19. Rothsee-Triathlon, 20 Grad und windstill. Für den TSV Katzwang gingen Susanne Grundgreif, Gerhard Lemm und Reinhold Pantasch an den Start. Es waren 1,5 km im 19 Grad frischen Rothsee zu schwimmen, auf der wegen einer Baustelle verkürzten Radstrecke ca. 36,3 km zu fahren und abschließend noch 10 km zu laufen. Susanne benötigte dafür 2:34 und landete damit im 1. Drittel des Frauenfeldes. Gerhard kam nach 2:22 ins Ziel, womit er zwei Wochen nach seinem Start beim Quelle Challenge zufrieden war. Reinhold kam nach 2:55 ins Ziel.

http://www.rothsee-triathlon.de


25. Allgäu-Triathlon in Immenstadt

Brigitte Beil nahm dieses Jahr an der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Immenstadt teil. Leider wurde die Veranstaltung von einem Todesfall überschattet. Drei Teilnehmer waren in einen Rennunfall verwickelt, wovon zwei schwer verletzt wurden. Der Dritte erlag schließlich in der Nacht zu Montag seinen schweren Verletzungen im Unfallkrankenhaus in Murnau. In Anbetracht dieser Tatsache hatte Brigitte's 5. Platz in der AK W45 nur eine untergeordnete Bedeutung. Die 2 km Schwimmen bewältigte sie in 34:40, die 92 km auf dem  Rad in guten 3:19 h. Beim Laufen jedoch musste Brigitte ihren hartnäckigen Achillessehnen-Problemen Tribut zollen und wurde leider noch von vielen Teilnehmern überholt. Für die 21 km brauchte sie schließlich 1:48 h, was in der Addition mit den Wechselzeiten zu einer Gesamtzeit von 5:42 h führte.

www.allgaeu-triathlon.de


Erlangen

Mit durchwegs guten Leistungen auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 11,6 km Laufen) in Erlangen schlossen die 4 Katzwanger Triathleten Susanne Grundgreif, Marco König, Matthias Rappl und Horst Heiberger die Triathlon-Saison 2007 ab. Während die Mitteldistanz (2,0 km Schwimmen / 80 km Radfahren / 20,3 km Laufen) für Thomas Aschka nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur 70.3 Weltmeisterschaft in Florida war, war es für Reinhold Pantasch die erste Teilnahme an einer Mitteldistanz. In diesem Jahr begleitete strahlender Sonnenschein die Athleten im RMD-Kanal, der Radstrecke rund um Erlangen sowie zum Abschluss beim Laufen durch den Möninger Wald. Marco lieferte mal wieder eine gute Zeit ab und kam nach 2:24 als 4. seiner Altersklasse ins Ziel. Matthias folgte ihm mit 2:29. Susanne belegte mit einer Zeit von 2:52 den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Horst Heiberger, der in diesem Jahr aus familiären Gründen nicht viel Zeit zum Trainieren hatte, lief nach 3:00 über die Ziellinie. Auf der Mitteldistanz beendete Thomas Aschka als 30. der Gesamtwertung nach 4:16 sein Rennen, Reinhold nach 5:52.

http://www.tv48triathlon.de


Wendelstein-Rundfahrt

Brigitte, Andrea, Susi und Andreas - das Lachen ist ihnen trotz der Strapazen nicht vergangen!

Bei einer der schönsten Radrundfahrten Deutschlands fuhren auch dieses Jahr wieder einige Triathleten des TSV Katzwang mit. Die RTF ist, was Strecke und Verpflegung anbelangt, perfekt organisiert. Sie führt über 115 bzw. 165 km über die Duftbräu, den Tatzelwurm und das Sudelfeld. Bei strahlendem Sonnenschein genossen Brigitte Beil, Andrea Goth, Susanne Grundgreif und Andreas Lienhardt die wunderschöne Landschaft rund um den Wendelstein. Eine erneute Teilnahme 2008 ist nicht ausgeschlossen.

www.wendelsteinrundfahrt.de


Ötztal-Radmarathon

Der berühmte wie genauso „gefürchtete“ Ötztal-Radmarathon fand dieses Jahr mit Katzwanger Beteiligung statt. Brigitte Beil musste (zusammen mit den Sportkamerad(inn)en Dagmar Matthes, Britta und Alex Widani vom HDI SC Roth sowie den vier Hembacher Powerbärs Heinz Kreiselmeyer, Michael Hamm, Norbert Lechner und Heiner Uhlmann) auf den 230 km auch gute 5500 Höhenmeter absolvieren. Auf der „Tagesordnung“ stand schließlich die Überquerung von 4 Alpenpässen: Kühtai, Brenner, Jaufenpaß und das Timmelsjoch galt es zu bezwingen. Nach 12:34 h kam Brigitte schließlich im Ziel an. Erschöpft, aber überglücklich. Wer näheres über die Tort(o)ur wissen will, kann sich bei den Kollegen vom HDI SC Roth informieren: http://www.rothsee-triathlon.de/la/page.php?id=Pressemeldung&item=1355&sprache=de

 

www.soelden.com/main/DE/OR/service/Sitemap/index.html


11. Finish-Line Herbstlauf

Beim 11. Finish-Line Herbstlauf startete Matthias Rappl über die 10 km. Er lief die Strecke in einer Zeit von 39:32. Heidi Brückner benötigte für den ersten Halbmarathon nach ihrer Babypause 2:16. Etwas schneller unterwegs war Reinhold Pantasch, der für die gleiche Distanz 1:49:39 benötigte.

www.finish-line.de


25. Karlsruhe-Marathon

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten 2500 Teilnehmer den 25. Fiducia Baden-Marathon in Karlsruhe. Darunter auch Andrea Goth und Susanne Grundgreif vom TSV Katzwang 05. Gesäumt wurden die 42,185 km durch und rund um Karlsruhe von zahlreichen Zuschauern und Musikgruppen, die für gute Stimmung sorgten. Unter den 253 Frauen belegte Andrea Goth mit einer Zeit von 3:29:32 den 20. Platz, in ihrer Altersklasse den 6. Platz. Ebenfalls den 6. Platz in ihrer Altersklasse erreichte Susanne Grundgreif, mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:55:40. Im Gesamtfrauenfeld bedeutete dies Platz 59.

www.baden-marathon.de


3. Einstein-Marathon in Ulm

Stefan Wittmann hat beim 3.  Einstein-Marathon in Ulm/Neu-Ulm teilgenommen. Mit einer Zeit von 3:36:29 hat er insgesamt Platz 234 von 1999 Marathon-Teilnehmern belegt. Das bedeutete Platz 58 in der Altersklasse M35.

www.einstein-marathon.de


8. Neumarkter Stadtlauf

Michael Paul hat in diesem Jahr den TSV Katzwang beim Neumarkter Stadtlauf vertreten. Er lief den Halbmarathon in einer Zeit von 1:27:07. In seiner Altersklasse bedeutete dies Platz 16.

http://www.stadtlauf-neumarkt.de


Nürnberger Altstadtrennen

Beim Jedermann-Zeitfahren im Rahmen des Nürnberger Radrennen ging Michael Wallisch für den TSV Katzwang an den Start. Er benötigte für die 12,9 km ein Zeit von 20:20 und belegte damit den 3. Platz in seiner Altersklasse und den 6. Platz in der Gesamtwertung.

www.radrennen.de


5. Brombachsee-Marathon

Aus dem Training heraus lief Thomas Aschka beim Halbmarathon am Brombachsee als 6. Mann ins Ziel. Er belegte mit einer Zeit von 1:19:55 den 3. Platz in seiner Altersklasse. Mit dieser Form hat er beim Ironman 70.3 in Florida nichts zu befürchten.

www.brombachseemarathon.de


Riderman in Bad Dürrheim

Für den TSV Katzwang startete Michael Wallisch bei traumhaften Wetterbdingungen beim Riderman im badischen Bad Dürrheim. Beim Einzelzeitfahren über 21 Kilometer konnte er sich mit einer Zeit von 32:58 eine gute Ausgangsposition für das Radrennen am folgenden Tag verschaffen. Der Massenstart am Sonntag mit 800 Teilnehmern verlief geordnet. Es bildete sich schnell eine harmonierende Gruppe, so dass Michael Wallisch auf der anspruchsvollen 100 km Runde mit den 1300 Höhenmetern in 2:50 h ins Ziel kam und mit Platz 19 sehr zufrieden war.

http://www.riderman.de/


22. München-Marathon

Reinhold Pantasch benötigte für die 42,195 km in München 4:12 h. Er hatte sich zwar etwas mehr vorgenommen, aber aufgrund starker muskulärer Probleme ab Kilometer 30 war an diesem Tag einfach nicht mehr drin. Immerhin konnte ihn wunderbarer Sonnenschein beim Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion etwas versöhnlich stimmen.

http://www.muenchenmarathon.de/


Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Clearwater/Florida

Unter all den top-fitten Triathleten, die sich bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in die Fluten am Clearwater Beach  stürzten, war auch Thomas Aschka vom TSV Katzwang 05. Qualifiziert hatte er sich bereits im Juni bei der Mitteldistanz in St. Pölten. Bei besten Bedingungen am Wettkampftag war für Thomas ein sehr guter Wettkampf möglich. Für die 1,2 Meilen im offenen Meer benötigte er 30:28. Die folgenden 56 brettebenen Meilen auf dem Rad legte er in 2:19 h zurück. Den abschließenden Halbmarathon, aufgeteilt in 2 Runden mit je zwei Brücken, absolvierte er in 1:27 h. Insgesamt belegte Thomas Aschka mit einer Zeit von 4:23 den 226. Platz unter 1624 Startern und erreichte einen ausgezeichneten 28. Platz in seiner Altersklasse.

http://www.ironman.com/